Heiko Hirsch: "Transparente" Werbebanner

1. Das ist tatsächlich mein Name :)
2. Manchmal sieht man auf großen Websiten so Banner, die in den Vordergrund gehen und der Hintergrund der Website wird blass. Ich meine damit nicht normale Layer Werbung, die einfach den Hintergrund schwarz schaltet, sondern man sieht die Website XY, wenn man mit der Maus drüber fährt öffnet sich der Banner z.B. über 2/3 der Seite und der Hintergrund der Website wird blass, fast transparent.

Meine Frage ist, wie nennt man solche Banner, das ich mal bei Tante google oder Onkel yahoo suchen kann, weil es mich interessiert wie man sowas macht.
Aber Suchmaschinen sind super, aber weniger super, wenn man nicht genau weiß, nach was man suchen soll.
Wenn man nicht weiß was eine Tunika ist kann man auch nicht danach suchen :) Wenn man nicht weiß wer Adam und Eva war kann man nicht danach suchen. Wenn man nicht weiß, das die Abkürzung für ein Einzelzimmer EZ ist und für ein Doppelzimmer DZ kann man auch nicht danach suchen :) :)

  1. Dialoge, die die Aufmerksamkeit des Benutzers verlangen und den Rest der Seite inaktiv schalten, nennt man modale Dialoge. Der Effekt des ausgrauenden Hintergrunds wird ganz simpel mit halbtransparenten Overlays realsiert.

    HTML dialog-Element
    CSS opacity (transparenz)

  2. Tach!

    1. Manchmal sieht man auf großen Websiten so Banner, die in den Vordergrund gehen und der Hintergrund der Website wird blass. Ich meine damit nicht normale Layer Werbung, die einfach den Hintergrund schwarz schaltet, sondern man sieht die Website XY, wenn man mit der Maus drüber fährt öffnet sich der Banner z.B. über 2/3 der Seite und der Hintergrund der Website wird blass, fast transparent.
      Meine Frage ist, wie nennt man solche Banner, das ich mal bei Tante google oder Onkel yahoo suchen kann, weil es mich interessiert wie man sowas macht.

    Nervtöter. "css hintergrund halbtransparent". "css überlagern".

    Aber Suchmaschinen sind super, aber weniger super, wenn man nicht genau weiß, nach was man suchen soll.

    Es gibt garantiert Seiten, die den gesuchten Begriff erklären. Such einfach nach solchen Umschreibungen oder verwende deine dir zum Thema einfallenden Begriffe. Üblicherweise hat irgendwo schon mal jemand in ähnlicher Form gefragt.

    Wenn man nicht weiß was eine Tunika ist kann man auch nicht danach suchen :)

    Doch: "römisches kleidungsstück"

    Wenn man nicht weiß wer Adam und Eva war kann man nicht danach suchen.

    Doch: "ersten menschen der welt bibel"

    Wenn man nicht weiß, das die Abkürzung für ein Einzelzimmer EZ ist und für ein Doppelzimmer DZ kann man auch nicht danach suchen :) :)

    Doch: "abkürzung einzelzimmer doppelzimmer"

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Wenn man nicht weiß wer Adam und Eva war kann man nicht danach suchen.

      Doch: "ersten menschen der welt bibel"

      Aber dann weißt du ja bereits vorher, dass es laut Bibel die ersten Menschen waren...

      Gruß
      Kalk

      1. Tach!

        Wenn man nicht weiß wer Adam und Eva war kann man nicht danach suchen.
        Doch: "ersten menschen der welt bibel"
        Aber dann weißt du ja bereits vorher, dass es laut Bibel die ersten Menschen waren...

        Ja, das war die angenommene Frage zu dieser Antwort. Üblicherweise ist das Leben jedoch nicht nach dem Jeopardy-Prinzip aufgebaut.

        dedlfix.

        1. Üblicherweise ist das Leben jedoch nicht nach dem Jeopardy-Prinzip aufgebaut.

          Doch bei meiner Freundin schon, da muß man über Ecken denken, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, das mir das logische Denken leicht fällt.

    2. Meine Frage ist, wie nennt man solche Banner, das ich mal bei Tante google oder Onkel yahoo suchen kann, weil es mich interessiert wie man sowas macht.

      Nervtöter. "css hintergrund halbtransparent". "css überlagern".

      Danke, ja natürlich ist es wohl heute eher nervig, aber interessant, wie man sowas überhaupt macht. Ich meine ich klicke es auch immer weg, aber ich bin immer noch fasziniert, wenn irgendwelche Banner in den Vordergrund kommen und der Hintergrund transparent wird.

      Wenn man nicht weiß was eine Tunika ist kann man auch nicht danach suchen :)

      Doch: "römisches kleidungsstück"

      Ich wußte es, selfhtml = intelligentestes Forum Deutschlands.

      1. Hallo,

        Nervtöter. "css hintergrund halbtransparent". "css überlagern".
        Danke, ja natürlich ist es wohl heute eher nervig, aber interessant, wie man sowas überhaupt macht.

        ja, von einem "akademischen Standpunkt" gesehen schon, genauso wie es von der technischen Herausforderung interessant ist, einen Trojaner zu programmieren. Das heißt dann aber noch nicht, dass man es auch wirklich tun möchte.

        Ich meine ich klicke es auch immer weg

        Ich nicht, denn wenn überhaupt etwas erkennbar ist, wo man mit gutem Gewissen klicken könnte (was leider oft nicht der Fall ist), dann weiß man trotzdem nicht, was man mit diesem Klick sonst noch so alles auslöst.
        Ich warte immer ein paar Sekunden, ob diese Werbeteaser vielleicht von selbst wieder verschwinden; manche tun das. Wenn nicht, nehm ich Firebug und knipse diese unerwünschten Elemente aus dem DOM heraus.

        aber ich bin immer noch fasziniert, wenn irgendwelche Banner in den Vordergrund kommen und der Hintergrund transparent wird.

        Ich bin dagegen fasziniert, wie viele Popups seit Firefox 19 trotz aggressiv eingestelltem Popup-Blocker noch erscheinen. Oft sogar mit einem komplett neuen Browserfenster, obwohl ich eigentlich eingestellt habe "Open new windows in a new tab instead".

        Wenn man nicht weiß was eine Tunika ist kann man auch nicht danach suchen :)

        Warum nicht? Sobald ich das Stichwort kenne, kann ich danach suchen und nachlesen, was es bedeutet.

        Doch: "römisches kleidungsstück"
        Ich wußte es, selfhtml = intelligentestes Forum Deutschlands.

        *g*

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
        Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Heiko Hirsch!

    ergänzend: siehe auch Archiv
    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.