Hallo,
gegeben ist ein String in diesem Format:
02456490-24b6-d38b-7984-5fe1683298db
Daraus sollte ein int(11) generiert werden. Diese int muss eindeutig dem String zugeordnet werden können, bzw. sollte sich aus der int wieder der String generieren lassen.
ist dir bewusst, dass du hier einen Zahlenbereich von 128bit (32 Hex-Ziffern) hast? Welches System kann so große int-Werte verarbeiten? AFAIK sind mit derzeitigen Implementierungen maximal 64bit drin. Wir sind also bei mindestens zwei int-Werten, oder sogar mehr, wenn das ganze noch 32bit-safe sein muss.
Mein Problem ist, ein System kann nur den String, das andere nur int. Um diese zu Verknüpfen, will ich nur im Notfall auf ne Wrapper-Tabelle zurückgreifen.
Reichen eventuell die ersten acht Stellen (32bit) für die eindeutige Identifizierung? - Ach was, hilft ja auch nicht, wenn das Ganze auch wieder zurück gewandelt werden muss.
Gibts da schon was fertiges (lib zum Einbinden o.ä.) oder zumindest nen Denkansatz? In dem Bereich hab ich keine Erfahrung, da ich mit Ver- / Entschlüsselung bisher nichts gemacht hab, ausser ne fertige Funktion aufzurufen ;)
PHP bietet die arbitrary precision math functions, vielleicht hilft dir das. De facto werden die Zahlen dabei auch als Strings gespeichert, es stehen aber auch Rechenoperationen zur Verfügung.
So long,
Martin
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(