michael partheymüller: Webshop Alternative zu xtcommerce

Ich habe ein wenig installiert und ein paar Webshops getestet. Der xtcommerce 3.04 (ist ja die letzte freie Version) gefällt mir immer noch am besten gegenüber
z.B.
eZ Publish oder Gambio

Nun sagen natürlich viele, das xtcommerce ja jetzt closed Software ist, also man muß Geld dafür bezahlen. Irgendwann wird wohl die alte xtcommerce 3.04 Version obsolet sein. Trotzdem finde ich das dieser Shop einfach logisch aufgebaut ist. Für mich ging es erst mal darum mal zu sehen, wie ich längere Zeit mit einem Shop arbeiten kann. Eine Idee habe ich noch nicht, was ich übers Netz verkaufen könnte. Natürlich wäre es eine schöne Alternative zu meinem bisherigen Leben aber ich bin Realist und ich glaube es gibt da draußen viele Online Shops die wohl gar keinen Umsatz machen.
Dann gibt es ja auch noch findige Programmierer, die den xtcommerce 3.04 als OpenSource weiter entwickeln, aber ich glaube denen fehlt Manpower.

1. hi,

Ich habe ein wenig installiert und ein paar Webshops getestet. Der xtcommerce 3.04 (ist ja die letzte freie Version) gefällt mir immer noch am besten gegenüber

Wie lange hast Du denn gebraucht, um Dich darin einzuarbeiten?

z.B.
    eZ Publish oder Gambio

Und wie lange hierzu?

Viele Grüße,
      Horst

1. hi,

ehrlich gesagt schon einige Wocheh

z.B.
      eZ Publish oder Gambio

Und wie lange hierzu?

ehrlich gesagt bislang nur kurz angesehen. Habe jetzt nochmal wikipedia offen und schaue nochmal die Alternativen in ruhe an

Viele Grüße,
        Horst

1. hi,

ehrlich gesagt schon einige Wocheh

Das ist normal. Ich kenne Profis, die brauchen nach nunmehr 2 Jahren praktischer Erfahrung mit Magento immer noch Stunden, wenn sie mal was ändern müssen.

Worauf ich hinaus will: Mit einer Shop-SW von der Stange bist Du nicht flexibel genug, was gerade heute sehr wichtig ist (Stichwort: Abmahnung). Auf einen Patch/Upgrade warten zu müssen, undenkbar.

Andererseits ist ein eigener Shop in einer Woche, sagen wir zwei, auch selbst programmiert und da weißt Du ganz genau, wo die Stellschrauben sind.

Wenn es bei mir soweit ist, werde ich meine eigens programmierte SW einsetzen, für deren Programmierung habe ich eine Woche gebraucht ;)

Hotti

1. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich meine eigens programmierte SW einsetzen, für deren Programmierung habe ich eine Woche gebraucht ;)

Wo ist der nicht-hilfreich-Button?

2. Andererseits ist ein eigener Shop in einer Woche, sagen wir zwei, auch selbst programmiert und da weißt Du ganz genau, wo die Stellschrauben sind.

Du bist also der Meinung, dass du als Einzelprogrammierer einen rechtssichereren Shop programmierst als eine grosse Community (modified, bzw. xtc-modified) oder eine Firma mit mehreren Programmierern (xt-commerce o.a.)

Auf welchem Planeten lebst du?

Mal abgesehen davon, dass du dich völlig überschätzt, wenn du glaubst, du kannst allein einen Shop programmieren, der alles relevante beinhaltet, wie Kaufabwicklung, Anbindung an nötige Zahlungssysteme, Lagerhaltung, Kundenverwaltung uvm. Allein die Bestimmungen, die sich ständig ändern kannst du aus Zeitgründen allein kaum Umsetzen, geschweige denn deine Software weiterzuentwickeln.

Ich würde deine Aussage nicht nur als "nicht hilfreich" betiteln sondern als völligen Unfug.

1. Mal abgesehen davon, dass du dich völlig überschätzt, wenn du glaubst, du kannst allein einen Shop programmieren,

Was auch ich schon getan habe. Und zwar nachdem große Anbieter (die erstmal 3 Schlipsträger "hoch" zum Verkaufsgespräch kamen) beim Kunde wegen dessen Wünschen (siehe Link) abgewinkt haben.

der alles relevante beinhaltet, wie Kaufabwicklung, Anbindung an nötige Zahlungssysteme, Lagerhaltung, Kundenverwaltung uvm.

Relevant ist immer das, was der Kunde verlangt.

Allein die Bestimmungen, die sich ständig ändern kannst du aus Zeitgründen allein kaum Umsetzen, geschweige denn deine Software weiterzuentwickeln.

Hehe. AGB, Widerufsbelehrung sind Daten und haben mit dem Programm nichts oder allenfalls sekundär) zu tun. Im Übrigen ist das Web voll des Beklagens abgemahnter - welche z.B. die Standard-Widerufsbelehrung der Shops verwendet haben.

Jörg Reinholz

1. Was auch ich schon getan habe. Und zwar nachdem große Anbieter (die erstmal 3 Schlipsträger "hoch" zum Verkaufsgespräch kamen) beim Kunde wegen dessen Wünschen (siehe Link) abgewinkt haben.

Das hast du in 1-2 Wochen geschafft? Respekt.
              Ich programmiere ebenfalls einen Shop auf Basis meines Frameworks, aber bei mir dauert es bereits länger als 2 Wochen.

1. Was auch ich schon getan habe. Und zwar nachdem große Anbieter (die erstmal 3 Schlipsträger "hoch" zum Verkaufsgespräch kamen) beim Kunde wegen dessen Wünschen (siehe Link) abgewinkt haben.

Das habe ich keineswegs behauptet. Ich war da  3 Monate (allerdings nicht Vollzeit, eher sowas wie 15h/Woche) dran, weitere 3 Monate vergingen mit weiteren Wünschen des Kunden, Bereinigen des Datenbestandes im Wawi des Kunden, Übersetzungen und derlei Kleinkram.

Das von mir verwendete "Framework" heißt übrigens "PHP".

Jörg Reinholz

1. Das habe ich keineswegs behauptet.

Beweis:

Mal abgesehen davon, dass du dich völlig überschätzt, wenn du glaubst, du kannst allein einen Shop programmieren,

Was auch ich schon getan habe. Und zwar nachdem große Anbieter (die erstmal 3 Schlipsträger "hoch" zum Verkaufsgespräch kamen) beim Kunde wegen dessen Wünschen (siehe Link) abgewinkt haben.

Klar ersichtlich: Ich habe nur behauptet, dass ich einen Shop allein programmiert habe. Das ist auch richtig und wahr.

Von "in 1-2 Wochen geschafft" steht da kein Wort.

Jörg Reinholz

1. Von "in 1-2 Wochen geschafft" steht da kein Wort.

Wieso schreibst du es dann auf meinen Post, in dem ich genau diese angeblichen 2 Wochen von Hotti bezweifle?
                    Dass ich einen vollwertigen auch allein programmieren kann, wenn ich ausreichend Zeit hab, dürfte jedem, auch nur halbwegstalentierten Programmierer, klar sein.

1. Von "in 1-2 Wochen geschafft" steht da kein Wort.

Wieso schreibst du es dann auf meinen Post, in dem ich genau diese angeblichen 2 Wochen von Hotti bezweifle?

Nein, das hast Du nicht (nur). Du bist deutlich weiter gegangen.

Zitat:

"Mal abgesehen davon, dass du dich völlig überschätzt, wenn du glaubst, du kannst allein einen Shop programmieren,"

Diese, gerade nicht auf die Zeit eingeschränkte Unterstellung, wonach Hotti eben keinen Shop allein programmieren könne, hatte ich unmittelbar vor meiner Äußerung auch schon zitiert. Danach sollte dem "gewöhnlich verständigem Leser" (selbst im Sinne des Hamburger Landgerichts) klar sein, dass ich genau diese vorgehaltene "Überschätzung", "wenn du glaubst, du kannst allein einen Shop programmieren" meinte. (Hotti dürfte das auch hinbringen, wenn (ja wenn) er sich nicht zu tief in sein Framework verstrickt.)

Dass ich einen vollwertigen auch allein programmieren kann, wenn ich ausreichend Zeit hab, dürfte jedem, auch nur halbwegstalentierten Programmierer, klar sein.

Wieso? Kennen Dich alle "auch nur halbwegstalentierten Programmierer"? Falls nicht, wieso sollte denen das klar sein? Das verlangt immerhin eine Menge Wissen, das weit über die eigentliche Programmierung  hinaus geht.

Jörg Reinholz

1. Wieso? Kennen Dich alle "auch nur halbwegstalentierten Programmierer"?

Ok, falls ausgedrückt. Ich hätte von "man" oder grundsätzlich von "Programmierer" schreiben sollen.

Ich wollte sagen, dass ein Programmierer mit dem entsprechenden Wissen einen Shop umsetzen kann, wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht.

Ebenso hab ich bei Hotti sagen wollen, dass diese Umsetzung unmöglich allein in 2 Wochen passieren kann, wenn der Shop wirklich brauchbar (im Sinne von WaWi, Rechnungsstellung usw.) sein soll.

Ich hoffe,  nun alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

3. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich meine eigens programmierte SW einsetzen, für deren
          Programmierung habe ich eine Woche gebraucht ;)

Das halte ich für einen Profi schon für realistisch. Die meisten die was übers Internet verkaufen werden an Zahlungsarten vielleicht Nachnahme, Vorkasse und paypal anbieten. Da ist der Programmieraufwand auch schon geringer. Zum anderen bietet ein Shop ähnlich xtcommerce z.B. Funktionen wie Rabatt für ein Produkt. Das kann man aber zur not auch manuell eintragen. Auch diese Funktion bräuchte es nicht unbedingt.

Ich selbst merke, das ich wohl noch mehr Zeit mit den übrigen Shop Alternativen aufbringen muß, ehe mir ein Urteil bilden zu können. Das dann natürlich auch das Shop Layout programmiert werden muß ist eine andere Sache. Und das die meisten (inkl. wohl mir selbst) nicht die große Ahnung haben wird man ein Standarttemplate nehmen. Vermutlich werden viele einen Shop wählen aufgrund der Templates die es dafür gibt.