mrjerk: Ist Flash nun doch nicht tot?

Beitrag lesen

Nabend,

In wenigen Jahren wird es wohl nur noch Browser Spiele geben. Die Leute sind doch heute so glücklich mit Browser Spielen und Grafiken, die schon vor 10 Jahren vollkommen out waren (sorry ein wenig Ironie muß sein).

Da bin ich persönlich anderer Meinung:

1.) Würde die These voraussetzen, dass die Begeisterung für Browser-Spiele in dem Maße zunimmt, wie sie das in den letzten Jahren getan hat. Überlegt man sich aber, dass so Sachen wie Social Games und Browser Games erst ein paar Jahre alt sind, ist klar, dass der Markt in den letzten Jahren massiv gewachsen ist (weil es ihn vor 5 Jahren praktisch nicht hab). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt. Mein Eindruck ist, dass es z.b. bei den Facebook-Spielen schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei den Usern gibt - die Spielkonzepte sind eben doch immer die gleichen, und die technischen Möglichkeiten selbst von Flash doch arg begrenzt.

2.) Würde eine Zunahme an Browser- und Casualgames eine Zunahme an Flash-Anwendungen nur dann bedingen, wenn es keine sinnvolle Alternative zu Flash gäbe. Die gibt es aber - JavaScript 3D-Engines sind bereits ettliche auf dem Markt, auch Java-Standalone-Applikationen erleben dank neuer, für spiele optimierter Engines zur Zeit eine Wiedergeburt. Es fehlt momentan an der device-übergreifenden Unterstützung der neueren Technologien, aber das ist ein Problem, welches die Zeit von alleine lösen wird (anno 2005 konnte man AJAX nicht flächendeckend einsetzen, und heute gibt es kaum eine Webseite, die ohne auskommt).

=> Aktuell ist Flash sicherlich noch die einfachste Möglichkeit, Multimedia-Anwendungen ohne die Installation von Zusatzsoftware im Browser zu basteln. Aber ich glaube, das bleibt nicht mehr lange so. Nicht zuletzt dadurch, dass Apple die Flash-Unterstützung für iOS gekippt hat, ist Flash langfristig keine Option mehr. Das Konzept von "Anwendungen IN der Webseite" (Flash, ActiveX, Java Plugins usw.) hat sich überlebt, es ist einfach nicht flexibel genug - Webseiten selbst SIND die Anwendungen, in die Richtung muss es gehen (und geht es nach meiner Einschätzung auch).