Ist Flash nun doch nicht tot?
Geiner Paschce
- sonstiges
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0 T-Rex1 mrjerk
Ich habe gestern Abend das Flash Update gemacht und da erschien als Hinweis, das offensichtlich die 10 am meisten gespielten Spiele bei Facebook in Flash erstellt sind.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, das Flash eben NICHT tot ist, ganz im Gegenteil.
Mir ist schon bewußt das html5 Flash Marktanteile abnehmen wird, aber insgesamt wird der Markt wachsen.
In wenigen Jahren wird es wohl nur noch Browser Spiele geben. Die Leute sind doch heute so glücklich mit Browser Spielen und Grafiken, die schon vor 10 Jahren vollkommen out waren (sorry ein wenig Ironie muß sein).
Guten Tag,
Deine Nachricht ist angekommen und wurde zur Kenntnis genommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
P.S. Oder war da jetzt eine Frage oder ein Anstoß zur Diskussion?
Guten Tag,
Deine Nachricht ist angekommen und wurde zur Kenntnis genommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
Sind wir hier bei reddit?
/entropie
P.S. Oder war da jetzt eine Frage oder ein Anstoß zur Diskussion?
Ich würde sagen, die steht im Thread-Titel...
P.S. Oder war da jetzt eine Frage oder ein Anstoß zur Diskussion?
Es gibt im Leben Fragen und Feststellungen.
Wenn man was wissen will Fragt man z.B. Steht mit der Hut?
Wenn man eine Feststellung trifft sagt man z.B. Mir steht der Hut gut
Mein Posting war so ein Mittelding. Ich meine ich lese überall (ok fast überall) das Flash tot ist aber irgendwie hab ich mir vielleicht so was erhofft wie
:)
Ich habe gestern Abend das Flash Update gemacht und da erschien als Hinweis, das offensichtlich die 10 am meisten gespielten Spiele bei Facebook in Flash erstellt sind.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, das Flash eben NICHT tot ist, ganz im Gegenteil.
Henne-Ei, Katze-Schwanz ...
Mir ist schon bewußt das html5 Flash Marktanteile abnehmen wird, aber insgesamt wird der Markt wachsen.
HTML5, JavaScript und CSS haben das Problem, dass es noch genug Geräte bzw. Browser gibt, die damit "nichts" anfangen können und man alle Nase lang einen Fallback bauen muss - wer also Spiele für die Massen macht (Zielgruppe Facebook) setzt auf Flash: damit kann er seine User besser ausspionieren und muss keine Extrawürste für alle machen.
In wenigen Jahren wird es wohl nur noch Browser Spiele geben.
Das wurde schon mehrfach gesagt, aber auch Streaming-Dienste wurde als "die Zukunft" propagiert, und dann die Konsolen den Tod des PC und jetzt grade sinds die Tablets (Gartner ist bekannt für solch hirnverbrannte Aussagen).
Fakt ist, dass die Core-Gamer immer noch eine sehr große (und wachsende) Gruppe sind, nur wachst der Casual-Gamer-Markt schnell - und irgend ein 10 bis 20 Jahre altes Spiel schnell nach Flash oder auf ein Smartphone portieren scheint bei dem Facebook-Vieh eine Gelddruckmaschine zu sein.
Die Leute sind doch heute so glücklich mit Browser Spielen und Grafiken, die schon vor 10 Jahren vollkommen out waren (sorry ein wenig Ironie muß sein).
Das sind vor allem die Leute, die "jetzt erst" auf den Geschmack von spielen kommen - denen kann man den 5. Aufguss eines Spiels an Neu verkaufen und dafür sogar noch Geld verlangen.
Siehe z.B. Age of Empires 2 HD - kostet 20 Dollar, das "alte" bekommst du um 1 Euro bei Ebay oder neu auf der Software-Pyramide für einen 5er - da ziehst du dir den letzten Community Patch und bist live dabei und hast 75 % gespart.
Hi there,
HTML5, JavaScript und CSS haben das Problem, dass es noch genug Geräte bzw. Browser gibt, die damit "nichts" anfangen können und man alle Nase lang einen Fallback bauen muss
Erzähl, welche Geräte sind das denn und warum, von deren prinzipieller und eingeräumter Existenz einmal abgesehen, muss man auf die irgendeine Rücksicht nehmen? (Komm mir jetzt nicht mit den 100 goldenen HTML-Regeln...;)
Erzähl, welche Geräte sind das denn und warum, von deren prinzipieller und eingeräumter Existenz einmal abgesehen, muss man auf die irgendeine Rücksicht nehmen? (Komm mir jetzt nicht mit den 100 goldenen HTML-Regeln...;)
Zum Beispiel aktueller Chrome, Firefox und Internet Explorer, sowie alle deren Vorgänger. Siehe http://caniuse.com/
Hi there,
Erzähl, welche Geräte sind das denn und warum, von deren prinzipieller und eingeräumter Existenz einmal abgesehen, muss man auf die irgendeine Rücksicht nehmen? (Komm mir jetzt nicht mit den 100 goldenen HTML-Regeln...;)
Zum Beispiel aktueller Chrome, Firefox und Internet Explorer, sowie alle deren Vorgänger. Siehe http://caniuse.com/
Ja, schon, es ist klar, das nicht alles Aspekte und Features unterstützt werden (das werden sie vermutlich in 100 Jahren nicht); interessant wäre aber in dem Zusammenhang, was suit gemeint hat, daß es in den von ihm genannten Geräten unmöglich macht, ein Spiel zu realisieren, für das man als Fallback Flash einsetzt...
Ja, schon, es ist klar, das nicht alles Aspekte und Features unterstützt werden (das werden sie vermutlich in 100 Jahren nicht); interessant wäre aber in dem Zusammenhang, was suit gemeint hat, daß es in den von ihm genannten Geräten unmöglich macht, ein Spiel zu realisieren, für das man als Fallback Flash einsetzt...
Der Fallback kostet Geld - Flash allerdings einfach vorauszusetzen funktioniert hier besser - und augenscheinlich gibts bei Social Games ohnehin kaum noch Geld zu holen, EA dreht ja schon wieder reihenweise Server ab (Sim City Social usw.)
interessant wäre aber in dem Zusammenhang, was suit gemeint hat, daß es in den von ihm genannten Geräten unmöglich macht, ein Spiel zu realisieren, für das man als Fallback Flash einsetzt...
Das Canvas-Element mit seiner API wird beispielsweise nicht vom IE8 unterstützt, der bekanntlich die letzte veröffentlichte Version für Windows XP ist. In solchen Fällen mache ich es mir immer einfach und benutze Webshims.
Gruß
mich nicht
T-Rex
Gruß
mich nicht
T-Rex
Da isser wieder T-Rex mein Favorit wegen T-Rex bin ich überhaupt hier im Forum :)
Nabend,
In wenigen Jahren wird es wohl nur noch Browser Spiele geben. Die Leute sind doch heute so glücklich mit Browser Spielen und Grafiken, die schon vor 10 Jahren vollkommen out waren (sorry ein wenig Ironie muß sein).
Da bin ich persönlich anderer Meinung:
1.) Würde die These voraussetzen, dass die Begeisterung für Browser-Spiele in dem Maße zunimmt, wie sie das in den letzten Jahren getan hat. Überlegt man sich aber, dass so Sachen wie Social Games und Browser Games erst ein paar Jahre alt sind, ist klar, dass der Markt in den letzten Jahren massiv gewachsen ist (weil es ihn vor 5 Jahren praktisch nicht hab). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt. Mein Eindruck ist, dass es z.b. bei den Facebook-Spielen schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei den Usern gibt - die Spielkonzepte sind eben doch immer die gleichen, und die technischen Möglichkeiten selbst von Flash doch arg begrenzt.
2.) Würde eine Zunahme an Browser- und Casualgames eine Zunahme an Flash-Anwendungen nur dann bedingen, wenn es keine sinnvolle Alternative zu Flash gäbe. Die gibt es aber - JavaScript 3D-Engines sind bereits ettliche auf dem Markt, auch Java-Standalone-Applikationen erleben dank neuer, für spiele optimierter Engines zur Zeit eine Wiedergeburt. Es fehlt momentan an der device-übergreifenden Unterstützung der neueren Technologien, aber das ist ein Problem, welches die Zeit von alleine lösen wird (anno 2005 konnte man AJAX nicht flächendeckend einsetzen, und heute gibt es kaum eine Webseite, die ohne auskommt).
=> Aktuell ist Flash sicherlich noch die einfachste Möglichkeit, Multimedia-Anwendungen ohne die Installation von Zusatzsoftware im Browser zu basteln. Aber ich glaube, das bleibt nicht mehr lange so. Nicht zuletzt dadurch, dass Apple die Flash-Unterstützung für iOS gekippt hat, ist Flash langfristig keine Option mehr. Das Konzept von "Anwendungen IN der Webseite" (Flash, ActiveX, Java Plugins usw.) hat sich überlebt, es ist einfach nicht flexibel genug - Webseiten selbst SIND die Anwendungen, in die Richtung muss es gehen (und geht es nach meiner Einschätzung auch).
Hallo,
… ist klar, dass der Markt in den letzten Jahren massiv gewachsen ist (weil es ihn vor 5 Jahren praktisch nicht hab). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt.
Da muss man nicht spekulieren oder vorhersagen. Man lese sich einmal die Schlagzeilen zu Zynga durch, einer der größten Entwickler von Facebook-Spielen, und schaue sich den Aktienkurs an. Diese Branche ist schon seit geraumer Zeit in der Krise.
Nicht zuletzt dadurch, dass Apple die Flash-Unterstützung für iOS gekippt hat, ist Flash langfristig keine Option mehr.
Flash war noch nie eine ernsthafte Option für Spieleentwicklung für Mobilgeräte, insofern hat diese Entscheidung wenig geändert. Die verwendeten Techniken sowie Plattformen sind für Firmen wie Zynga, Wooga und Rovio ohnehin nur Mittel zum Zweck. Sie entwickeln genauso native Apps für iOS und Android sowie testweise mit HTML5-Techniken. Facebook und Flash/ActionScript sind hier nur zwei Kanäle. Bis auf absehbare Zeit werden kommerzielle Spiele für Mobilgeräte weiterhin nativ entwickelt werden, nicht mit HTML5.
Grüße,
Mathias
Moin molily,
Bis auf absehbare Zeit werden kommerzielle Spiele für Mobilgeräte weiterhin nativ entwickelt werden, nicht mit HTML5.
Denke ich auch. Nicht zuletzt weil es noch Jahre dauern wird, bis die neuen™ Techniken an die Performance „herkömmlicher” Techniken herankommen, etwa WebGL vs. klassischem OpenGL.
LG,
CK