suit: Ist Flash nun doch nicht tot?

Beitrag lesen

Ich habe gestern Abend das Flash Update gemacht und da erschien als Hinweis, das offensichtlich die 10 am meisten gespielten Spiele bei Facebook in Flash erstellt sind.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, das Flash eben NICHT tot ist, ganz im Gegenteil.

Henne-Ei, Katze-Schwanz ...

Mir ist schon bewußt das html5 Flash Marktanteile abnehmen wird, aber insgesamt wird der Markt wachsen.

HTML5, JavaScript und CSS haben das Problem, dass es noch genug Geräte bzw. Browser gibt, die damit "nichts" anfangen können und man alle Nase lang einen Fallback bauen muss - wer also Spiele für die Massen macht (Zielgruppe Facebook) setzt auf Flash: damit kann er seine User besser ausspionieren und muss keine Extrawürste für alle machen.

In wenigen Jahren wird es wohl nur noch Browser Spiele geben.

Das wurde schon mehrfach gesagt, aber auch Streaming-Dienste wurde als "die Zukunft" propagiert, und dann die Konsolen den Tod des PC und jetzt grade sinds die Tablets (Gartner ist bekannt für solch hirnverbrannte Aussagen).

Fakt ist, dass die Core-Gamer immer noch eine sehr große (und wachsende) Gruppe sind, nur wachst der Casual-Gamer-Markt schnell - und irgend ein 10 bis 20 Jahre altes Spiel schnell nach Flash oder auf ein Smartphone portieren scheint bei dem Facebook-Vieh eine Gelddruckmaschine zu sein.

Die Leute sind doch heute so glücklich mit Browser Spielen und Grafiken, die schon vor 10 Jahren vollkommen out waren (sorry ein wenig Ironie muß sein).

Das sind vor allem die Leute, die "jetzt erst" auf den Geschmack von spielen kommen - denen kann man den 5. Aufguss eines Spiels an Neu verkaufen und dafür sogar noch Geld verlangen.

Siehe z.B. Age of Empires 2 HD - kostet 20 Dollar, das "alte" bekommst du um 1 Euro bei Ebay oder neu auf der Software-Pyramide für einen 5er - da ziehst du dir den letzten Community Patch und bist live dabei und hast 75 % gespart.