Yinyang: iframe größe über link/target

Hallo zusammen,

kann mir vorstellen dass ich sicher nicht die erste bin die zum Thema iframe höhe an Inhalt anpassen schreibt. Leider habe ich trotz viel Rumgesuche nichts passendes für meinen Fall gefunden und da ich mit Js nicht allzu bewandert bin, bitte ich Euch um Hilfe.

Ich habe folgenden Fall...
ein iframe das den Inhalt über name und target aus einer Navigation zugeteilt bekommt.

Bsp: betreffende Zeile aus der navi

<li><a href="http://www.amazon.de/" target="container">Forum</a></li>

Bsp:Iframe
<iframe id="container" name="container" ></iframe>

und folgenden Teil aus dem CSS

#container {  
	background:Transparent !important;  
	border:none;  
	width:740px;  
	height:8000px;  
	text-align:left;  
	position:absolute;  
	left: 400px;  
	top: 305px;  
	text-align: justify;  
}

Ich nehme an, dass das irgendwie über Js abgerufen werden kann, wie die Höhe im CSS sich auf den Inhalt des links in der navi bezieht. Mir ist es wichtig nur ein iframe zu platzieren und dort den Inhalt auszutauschen... macht das irgendwie Sinn oder sollte ich da anders herangehen?

Achja, ein iframe brauche ich deshalb, weil ich ein Forum integriert habe.

Danke schon mal für euren Rat :)

Liebe Grüße
Yinyang

1. Hallo,

Ich nehme an, dass das irgendwie über Js abgerufen werden kann, wie die Höhe im CSS sich auf den Inhalt des links in der navi bezieht.

Ich verstehe nicht ganz, was das gewünschte Verhalten ist. Kannst du das mal beschreiben?

Die Höhe des Iframes soll also angepasst werden. Angepasst an was? An eine feste Höhe, die such aus dem Link ergibt (z.B. Amazon -> 350px, eBay -> 450px)? Oder soll sich der Iframe an die Höhe der Website im Iframe anpassen?

Ersteres ist relativ einfach mit JavaScript zu lösen, letzteres ist ohne Zugriff auf die Site im Iframe schwer zu realisieren.

Grüße,
    Mathias

1. Oder soll sich der Iframe an die Höhe der Website im Iframe anpassen?

Ja, genau das ist das Problem. Da ich ja ein Forum einbinde und an den anderen stellen der navi noch andere Inhalte, wäre es ganz gut, wenn sich die Höhe immer an die aktuelle des Inhalts (z.B. das Forum) ausrichtet, damit man nicht mit einem zusätzlichen scrollbalken im iframe arbeiten muss.

Zugriff ist insofern da, weil sich das Forum (phpBB3) auch auf meiner domain befindet. Die Höhe verändert sich halt je nach Anzahl der Beiträge und das sollte das iframe dann am besten auch, wenn das geht.

Die anderen Inhalte schreibe ich und 2 andere Leute dann selbst (Artikel usw.). Es geht im groben und ganzen um ein Gameforum für meine Gilde ^^

Hoffe man versteht das jetzt etwas besser?

Liebe Grüße
      Yinyang

1. Hallo,

Oder soll sich der Iframe an die Höhe der Website im Iframe anpassen?

Ja, genau das ist das Problem. Da ich ja ein Forum einbinde und an den anderen stellen der navi noch andere Inhalte, wäre es ganz gut, wenn sich die Höhe immer an die aktuelle des Inhalts (z.B. das Forum) ausrichtet, damit man nicht mit einem zusätzlichen scrollbalken im iframe arbeiten muss.

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn die Forumseite geladen ist, dann ruft sie eine Funktion der öffnenden Seite auf, die wiederum das offsetHeight des iFrame-Bodys ermittelt und dann die Größe des iFrames entsprechend anpasst.

Viele Grüße
        Siri