Libre Office oder Open Office
tami
- software
0 1UnitedPower0 Geiner Paschce0 tami
hi,
s.a. http://www.netzwelt.de/news/86961-libreoffice-3-4-deutlicher-vorsprung-gegen-openoffice-org.html - allerdings schon etwas älter.
Würdet ihr, wenn ihr noch keins von beiden habt, einem Nutzer eher zum einen oder anderen raten? Geht hierbei eigentlich nur um einfachen "Word"-Erstatz mit ganz schlichten Anforderungen, zB. eben Worddateien lesen (und bearbeiten) zu können ...
mfg
tami
s.a. http://www.netzwelt.de/news/86961-libreoffice-3-4-deutlicher-vorsprung-gegen-openoffice-org.html - allerdings schon etwas älter.
Der Artikel ist wirklich schon älter, mittlerweile ist OpenOffice in den Händen von Apache und nicht mehr von Oracle. Wenn du eine Entscheidung fällen willst, dann besser nicht auf Basis dieses Artikels.
Wenn es wirklich nur um simple Textverarbeitung geht sind beide Produkte eine gute Wahl.
Oder
http://www.freeoffice.com/de/download
Wäre auch eine Alternative Freeoffice ist von softmaker aus Nürnberg.
Ansonsten würde ich LibreOffice vorziehen, da ich im Netz mal gefunden habe,
das dort einfach die Community stärker vertreten ist und mehr Programmierer
dran arbeiten.
hi,
danke für die beiden Antworten. Apache gefällt mir mit deren Lizenz und überhaupt ja, aber eine neueres Post sagt so ein bisschen das, was Geiner auch meint:
Dass Libreoffice besser entwickelt wird.
FreeOffice ist im Lizenzsinne wohl nicht frei, basiert auf LibreOffice(???) aber:
"im Gegensatz zu einigen anderen Kommentaren hier würde ich Dir ganz klar zu FreeOffice raten.
Ich habe openOffice / LibreOffice eine zeitlang verwendet, aber viele alte Microsoft-Word-Dateien wurden entweder gar nicht geöffnet (wenn z.B. etwas umfangreicher oder mit Passwortschutz), viele wurden zwar geöffnet, aber die Formatierung komplett durcheinandergewirbelt etc., nebenbei ist LibreOffice langsam und träge und es gibt ständig irgendwelche Updates mit Kram den man zumeist nicht braucht.
FreeOffice hat wohl die guten Filter vom "großen", besseren SoftMaker Office, ich kann damit jedenfalls nahtlos ALLE meine Microsoft-Dateien lesen, die Formatierungen bleiben erhalten, und das Office ist sehr schnell und stabil. Auch von den Funktionalitäten her finde ich es weit besser als LibreOffice. Dass man sich registrieren muss mit der Mailadresse, um es geschenkt zu bekommen, finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch.
Bei mir gewinnt im direkten Vergleich jedenfalls FreeOffice um Längen."
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1158424&p=13378905#post13378905
Also würde ich einer schlichten 0815-Anwenderin jetzt trotz Registrierungszwang zu freeoffice raten ...
mfg
tami
hi,
"Dass man sich registrieren muss mit der Mailadresse, um es geschenkt zu bekommen, finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch."
Download gibts scheinbar auch bei heise:
http://www.heise.de/download/freeoffice-1190801.html und auch da:
"Die Dateifilter für MS-Formate sind besser als die von Openoffice bzw. Libreoffice. Die Benutzeroberfläche gleicht der von MS-Office 2003. Wenn man nicht häufig mit MS-Office-Nutzern Dateien austauscht oder besondere Funktionen von MS-Office braucht, dann ist Softmaker Freeoffice neben Openoffice das Paket der Wahl."
mfg
tami
hi,
"Dass man sich registrieren muss mit der Mailadresse, um es geschenkt zu bekommen, finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch."
Ich persönlich auch nicht. Im Grunde genommen sind LibreOffice und FreeOffice sehr änlich. Mir persönlich gefällt FreeOffice besser und man kann sich ja immer eine Mail Adresse einrichten extra für Registrierungen.
Es freut mich das ich weiterhelfen konnte. Natürlich wird kein Programm an Microsoft Office rankommen, aber das neue Office2010 mit den anderen Menüs damit kann ich mich nicht so anfreunden. Schade das es das alte Works nicht mehr gibt.
Libreoffice ist zwar noch auf meiner Platte nur nutzen tu ich es selten :)
Es ist aber oft so, das es manchmal doch "bessere" Alternativen gibt nur man muß Sie finden. So nutze ich für einen Screenshot immer noch den Printkey2000 (gibts überall im Internet), obwohl er recht unbekannt ist.
Hi!
Es ist aber oft so, das es manchmal doch "bessere" Alternativen gibt nur man muß Sie finden. So nutze ich für einen Screenshot immer noch den Printkey2000 (gibts überall im Internet), obwohl er recht unbekannt ist.
Das ist etwqas das ich noch nie verstanden habe: Wozu zum Geier braucht man zum Screenshot machen ein Programm? Welchen Vorteil bietet das? Wahrscheinlich ist mein Anwendungsszenario aber einfach mal wieder anders als das der meisten User...
Hi,
Das ist etwqas das ich noch nie verstanden habe: Wozu zum Geier braucht man zum Screenshot machen ein Programm? Welchen Vorteil bietet das?
z.B. kann das genannte PrintKey2000 den Mauszeiger mit schießen.
Aufgeklappte Menüs/Comboboxen sind auch nicht immer einfach - wenn z.B. ein beliebiger Tastendruck das Menü/die Combobox verschwinden läßt (wegen Focusverlust) - hier hilft genanntes Tool, indem es erlaubt, den Schuß zu verzögern. Also Abzug betätigen, Menü/Combobox öffnen, Schuß löst sich - Menü ist mit auf dem Screenshot.
(wenn man solche Extras nicht braucht, reicht natürlich auch der normale Print-Key-Screenshot)
cu,
Andreas
Hi,
Das ist etwqas das ich noch nie verstanden habe: Wozu zum Geier braucht man zum Screenshot machen ein Programm? Welchen Vorteil bietet das?
z.B. kann das genannte PrintKey2000 den Mauszeiger mit schießen.
Ah. Siehste. Wers braucht.
[...] den Schuß zu verzögern. [...]»»
(wenn man solche Extras nicht braucht, reicht natürlich auch der normale Print-Key-Screenshot)
Okay. Das is alles nicht auf meinem Plan. Letzteres ist sogar ein absolutes no go.
Tach,
FreeOffice ist im Lizenzsinne wohl nicht frei, basiert auf LibreOffice(???) aber:
tut es nicht, Softmaker Office/FreeOffice ist unabhängig von Open/LibreOffice.
mfg
Woodfighter