Webserver auf dem iMac OSX 10.8.3
nobbi
- webserver
0 Jörg Reinholz0 eddi0 Jörg Reinholz0 eddi
0 M.
Hallo,
auf meinem iMac läuft ein Webserver mit PHP und allem gedöns.
Meine selbstgeschriebenen Scripte laufen wie geschmiert.
Jetzt hab ich einen Onlineshop heruntergladen und wie gewohnt in den homeordner des webservers kopiert.
Egal was ich aufrufe: Error 404
Kurzerhand hab ich eine datei mit namen test.html in das Verzeichnis kopiert und über den Browser öffnen wollen - Error 404.
Kann das sein, das das OSX das blockt?
Ich krieg die Krise :(
Nein. Denn der Webserver liefert die Fehlermeldung. Ist der Webserver ein Apache? Enthält der "homeordner des webservers" eine versteckte Datei .htaccess? Wenn ja: Was steht drin?
Rumspielen ist ja schön und gut. Aber wenn Du den Webshop betreiben willst, dann solltest Du dafür jemand suchen, der auch solche Millimätzchen beseitigen kann.
Nein. Denn der Webserver liefert die Fehlermeldung. Ist der Webserver ein Apache? Enthält der "homeordner des webservers" eine versteckte Datei .htaccess? Wenn ja: Was steht drin?
Sorry, ich hab mich vertan, es ist ein 403, kein 404.
Die .htaccess hab ich übersehen, da der mac Dateien mit . am Anfang nicht anzeigt.
Aber da steht auch nix weltbewegendes drinne.
Ich hab das ganze jetzt testweise auf unseren Server kopiert und da läufts.
Demnach muss der MAC da was blockieren.
Sorry, ich hab mich vertan, es ist ein 403, kein 404.
Dann liegt es sehr wahrscheinlich an den Dateirechten. Die Dateien müssen für "jeden"(*) lesbar sein, Verzeichnisse muss "jeder"(*) betreten können. Für einige Dateien und Verzeichnisse brauchts Du vielleicht auch noch Schreibrechte für "jeden"(*).
*) ggf auch "nur" für den Benutzer, unter dessen Kennung der Webserver läuft.
Dann liegt es sehr wahrscheinlich an den Dateirechten. Die Dateien müssen für
jeder kann lesen, ich kann lesen und schreiben.
Sowohl die Ordner, als auch die Dateien.
Habs jetzt mit ner windows-maschiene downgelaodet, übers Netzwerk in das homeverzeichnis des iMac kopiert, die Berechtigung für den Orner auf lesen und schreiben gesetzt - > LÄUFT.
Der MAC geht mir sowasvon auf den Nerv!
Jein. Das Einzige, was das System damit zu tun haben kann, dürfte die Berechtigung sein.
Darf der Webserver das Verzeichnis und die Dateien lesen?
Dass du dir die Fehlermeldungen anschaun sollst, hat Jörg ja schon gesagt.