Geiner Paschce: WIKI und die Datenbank

Die typischen Hoster haben in ihrem Kleingedruckten AGB oft so Dinge drinnen wie z.B. Chat darf nicht auf die Website, da es zu viel Traffic verwendet. Das ist mir insofern auch logisch.

Mit den typischen CMS und WIKI Systemen hat wohl kein Hoster heute mehr ein Problem. Ob man typo3 oder Wordpress installiert ist wohl egal.

Ein WIKI System aber speichert ja auch die alten Einträge und in meiner lokalen Umgebung mindestens die letzten 25 Änderungen. Wenn man in einem WIKI nun 500 Einträge hat und das WIKI speichert auch jeweils die letzten 25 Änderungen, so wird meine Datenbank ja recht groß. Ok ich sehe das die meisten Hoster in den Datenbanken 100 MB Speicher freigeben, das ist ok. Aber die Datenbank wird dann aber trotzdem doch recht stark verwendet, wenn dann mehrere Leute im, ich nenne es Archiv rumsuchen, also in der WIKI Funktion "versionen / authoren", wo man eben die letzten Einträge sich ansehen kann.

Warum nun aber ein WIKI oder ein mächtiges großes Typo3 auf jedem Hoster installiert werden kann (ich nehme mal die typischen Hoster) und ein Chat sofort zum Ausschluß des Hosting Vertrages führen kann verstehe ich nicht ganz. Denn warum soll ein Chat wo vielleicht 10 Leute gleichzeitig online sind einen Server viel mehr belasten, als wenn 10 Leute gleichzeitig in einem WIKI online sind und im Archiv rumblättern. Denn im Chat ist es ja auch nicht so das die 10 Leute alle Sekunden was schreiben. Schreiben tun vielleicht 20 oder 30% viele schauen nur zu. Daher ist es mir nicht ganz logisch warum ein Chat auf den meisten Hosting Paketen verboten ist.
Für mich ist das noch ein überbleibsel aus den Zeiten von vor 5 oder 10 Jahren als Datenbanken noch ein Fremdwort im Hosting Bereich waren, oder bzw. man sie sich nicht leisten konnte.

1. Tach!

Die typischen Hoster haben in ihrem Kleingedruckten AGB oft so Dinge drinnen wie z.B. Chat darf nicht auf die Website, da es zu viel Traffic verwendet. Das ist mir insofern auch logisch.

Wäre für mich nicht logisch. Ein Chat-System allein macht noch keinen Traffic, ebensowenig wie eine Website. Es kommt auf die Intensität der Nutzung an.

Zu berücksichtigen wäre aber noch die Zahl der gleichzeitig geöffneten Verbindungen auf dem Server. Bei einem typischen Chat-System bleiben die ja lange offen. Bei Web-Chats werden diese ebenfalls möglichst lange offen gehalten (bis zum Timeout) und dann gleich wieder geöffnet. Auch hier ist letzlich die Zahl der Nutzer entscheidend und nicht bereits die Tatsache an sich.

Für mich ist das noch ein überbleibsel aus den Zeiten von vor 5 oder 10 Jahren als Datenbanken noch ein Fremdwort im Hosting Bereich waren, oder bzw. man sie sich nicht leisten konnte.

Dann nimm einen modernen Webhoster. Oder einen eigenen Server.

dedlfix.

2. Die typischen Hoster haben in ihrem Kleingedruckten AGB oft so Dinge drinnen wie z.B. Chat

Die typischen Hoster bieten "shared hosting". Dabei werden mehrheitlich über 1000 manchmal sogar 10.000 Domains auf einem Server gehostet. Anders sind deren kleine Preise nicht zu machen.

Warum nun aber ein WIKI oder ein mächtiges großes Typo3 auf jedem Hoster installiert werden kann (ich nehme mal die typischen Hoster) und ein Chat sofort zum Ausschluß des Hosting Vertrages führen kann verstehe ich nicht ganz.

Ganz einfach. Durch die Chats werden die HTTP-Verbindungen (persistente Verbindungen) offen gehalten. Wenn jetzt auf einem Server 1000 Kunden sind und es kämen je Kunde 10 Teilnehmer auf die Idee zu chatten, wären das 10000 Verbindungen.

Da geht der beste Server in die Knie.

Richtig spaßig würde es, wenn ein Kunde noch mehrere Chaträume einrichtet und dieser Chat (warum auch immer) sehr beliebt würde. Die Anbieter versprechen oft ein Angebot ohne Traffic-Limit. Das bedeutet: es gäbe kein Instrument diesen Kunde, der dann für 4.99 Euro ein enormen Traffic verursacht und Verbindungen blockiert, dazu zu drängen, sich doch bitte einen dedizierten oder virtuellen Server zu mieten.

Bei einem Wiki sieht das anders aus. Hier ist darauf abzustellen, dass dieses von ziemlich wenig Kunden betrieben wird und auch wenige Zugriffe hat. Steigt hier die Prozessorlast (und sowohl einige Wikis als auch Typo3 verbraten davon relativ[sic!] viel), dann macht das demjenigen Kunden zuerst keinen Spaß mehr dessen Anwendungen die Last verursachen und dem kann man dann sehr wohl sagen: Miete einen dedizierten oder virtuellen Server. Für 4.99 gibt es nicht mehr Leistung.

Ein WIKI System aber speichert ja auch die alten Einträge und in meiner lokalen Umgebung mindestens die letzten 25 Änderungen.

Nicht ganz. Es speichert, soweit ich das weiß, nicht immer[sic!] die vollen Texte, sondern die Unterschiede zwischen den Änderungen, also die eigentlichen Veränderungen. Wie das geht kann man in der Manpage von diff, den nachlesen, wie man daraus den Endtext herstellt in den Hilfeseiten zu patch.

Jörg Reinholz