mit DOM geschriebenen Text anfahren
kostja250581
- javascript
Hallo Leute, ich habe mir ein Taschenrechner in HTML/CSS/Javascript Programmiert und möchte dass die Eingabe nicht hinter dem rechten Rand verschwindet. Sobald ich über den Rand komme verschwindet der neu eingegebene Bereich hinter dem Rand. Das beste wäre wenn die neuen Eingaben eine Linksverschiebung bewirken sobald der rechte Rand erreicht wurde.
Hier ein Beispiel
MFG
Hallo kostja250581,
dem Bild sieht man das Problem ja perfekt an :(
Hast du schon mal versucht, die Eingabe rechts auszurichten?
Gruß, Jürgen
Wenn ich es rechts ausrichte wird das schreiben sehr unschön. Da der marker immer rechts sein wird. Es muss doch möglich sein mit Javascript nach jeder Eingabe der Marker z.b mittig zu positionieren? Dann ist der Marker wenigstens in der Mitte und die Restliche Eingabe drumherum.
MFG
Bei Verwendung einer dicktengleichen Schrift (monospace wie z.B. Courier) kannst Du mit Javascript "onkeydown" die Anzahl der im Port angezeigten Zeichen ermitteln. Wenn Du weißt bei wie vielen Zeichen der rechte Rand des Ports erreicht wird kannst Du beim Überschreiten dieser Zeichenzahl dann von linksbündig auf rechtsbündig umschalten - oder eben von rechtsbündig auf linksbündig. Oder eben von zentriert auf rechtsbündig und zurück.
Gib die Breite des Ports von Anfang an in em an, um dabei einen unschönen Sprung oder Probleme mit Ansichten der verschiedenen Systeme darüber zu vermeiden, wie viele Pixel wohl ein em ist.
Es muss doch möglich sein mit Javascript nach jeder Eingabe der Marker z.b mittig zu positionieren?
Wie soll das denn aussehen? Den Marker (Cursor?) in der Mitte?
Ja genau, den Cursor, also die letzte Position der Eingabe. Die soll immer in einem Definierten Bereich sein.
Ja genau, den Cursor, also die letzte Position der Eingabe. Die soll immer in einem Definierten Bereich sein.
Dann addiere einfach dessen Breite zum dem String an den Du diesen "Cursor" anhängen willst.