Klick auf disabled checkbox
Chickendance
- html
Hallo,
ich habe ein paar Checkboxen, von denen manche disabled sind. Nun würde ich gerne, wenn auf eine disabled Checkbox gedrückt, z.B. ein Dialog aufgeht oder so was. Wie mache ich das?
Danke für Hilfe.
Om nah hoo pez nyeetz, Chickendance!
ich habe ein paar Checkboxen, von denen manche disabled sind. Nun würde ich gerne, wenn auf eine disabled Checkbox gedrückt, z.B. ein Dialog aufgeht oder so was. Wie mache ich das?
Zum Beispiel mit CSS, JavaScript oder so was.
Matthias
Hallo Matthias,
mir ist schon klar, welche Sprachen es gibt. Würde auch Javascript bevorzugen, aber vielmehr: Wie mache ich es? Wie kann ich auf das Klicken auf eine disabled checkbox reagieren?
Matthias wollte dich zum nachdenken anregen. Üblicherweise erzählt man als Fragesteller mehr über das Problem, zum Beispiel was man schon unternommen/recherchiert hat, um das Problem zu lösen.
// ungetestet
document.body.addEventListener('click', function( event ){
if (event.target.matches('input[type=checkbox]:disabled') ){
alert('Chooochooo');
}
});
Habe herausgefunden, dass man auf disabled checkboxen kein onclick machen kann und es daher jetzt über ein image , was ich als checkbox nehme gelöst...Zum zweiten Teil: Wie erstelle ich einen Ja/Nein Dialog mit HTML?
Habs mit confirm gemacht. Trotzdem danke an alle.
@@Matthias Apsel:
nuqneH
Zum Beispiel mit CSS
Mit CSS? Da würd ich gern sehen wie.
JavaScript oder so was.
Eher sowas.
Oder gar nicht. Wozu soll das gut sein? Die disabledte Checkbox sollte für sich dafür sprechen, dass die Option nicht verfügbar ist. Anstelle das noch weiter aufzublähen sollte man vielleicht eher darüber nachdenken, nicht verfügbare Optionen gar nicht erst darzustellen.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Zum Beispiel mit CSS
Mit CSS? Da würd ich gern sehen wie.
Ooch, eigentlich hatte ich nur an ein title-Attribut gedacht und mit mit einem abenteuerlichen HTML ließe sich sicher was erreichen (:target z.B.) "oder so was" ist ein weites Feld.
Matthias