T-Rex: Gravatar - Urheberrecht bei Zufallsbilder

Moin,

der Schlechtschreibungs Rex ist wieder da ;).
Bin eben per Zufall auf die Seite http://de.gravatar.com/ gestolpert. Dieser Dienst ist unter anderem bei Wordpress eingebaut und kann deshalb dem einen oder anderen bekannt sein.

Bei dem Dienst kann man seiner E-Mail Adresse ein Avatar zuordnen. Ist das Plugin auf der z.B. Wordpressseite eingebunden wird zu der angegebenen E-Mail (bei einem Kommentar) automatisch über Gravatar das Icon geladen.
Was mich an der Seite viel mehr interessiert sind die Default Icons. Die sehen dann unter anderem so aus:
http://0.gravatar.com/avatar/83ec63f3e75e9ff87c?s=54&d=wavatar&r=X

Ändert man den Hashwert, wird ein anderes Bild geladen. (Mittels dem s Parameter kann man noch die Größe bis zu 2000px einstellen).
Diese Funktionalität finde ich super. Auf meiner Seite sind ca. 90% der User ohne Avatarbild unterwegs. Ergo sieht man aktuell immer das gleiche doofe Dummybild. Deshalb wollte ich jetzt diese "Zufalls-"Avatare einbauen.

Jetzt die große Frage - darf ich das?

Gruß
Avatar
T-Rex

  1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

    Jetzt die große Frage - darf ich das?

    Das kriegst du nur durch Selbstlesen der Nutzungsbedingungen raus.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Nutzungsbedingungen

      Das Wort suche ich jetzt seit 15 Minuten vergebens. Es gibt zwar massig Code Beispiele die Dinger in allen erdenklichen Sprachen auf seiner Seite ein zu bauen, aber ob ich das ganze auf einer Kommerziell ausgerichtete Seite einbauen darf bleibt offen.

      Naja im Zweifel wird sich schon jemand melden :D.

      Gruß
      Abmahnungsanwaltfallensteller
      T-Rex

      1. Nutzungsbedingungen

        Das Wort suche ich jetzt seit 15 Minuten vergebens. Es gibt zwar massig Code Beispiele die Dinger in allen erdenklichen Sprachen auf seiner Seite ein zu bauen, aber ob ich das ganze auf einer Kommerziell ausgerichtete Seite einbauen darf bleibt offen.

        Natürlich darfst du das. Dafür ist gravatar gemacht. Ob es jetzt sinnvoll ist den hash manuell zu ändern um "zufällige" bilder zu erzeugen bezweifel ich jetzt mal, aber beschweren wird sich sicher niemand.

        /entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde