kostja250581: Server soll permantent senden

Hallo Leute,

foldende Überlegung.

Ich möchte eine Webseite auf einem Server und die soll Messwerte anzeigen. Die Messwerte werden in eine Datei auf dem Server Permanent aktualisiert und ich möchte, dass diese Messwerte auch auf der Seite ständig aktualisiert werden.

Das bedeutet auch, dass sobald eine Verbindung über dem Browser zur Webseite herrgestellt wird, soll sich die Seite durchgehend aktualisieren.

Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass ein Client auf einer Webseite immer Anfragen schicken muss, um daten vom Server zu bekommen. Kann man auch seinen Server als Permanenten Sender einrichten?

MFG

  1. Das wäre dann Streaming.
    ich frage mich allerdings ob das Server-Client Szenario eines Browsers wirklich für so etwas das richtige ist.
    Der Browser muss ja auch damit zurecht kommen. Da wäre AJAX sicher die bessere Lösung.

    1. Was meinst Du mit Ajax ?

      MFG

      1. Was meinst Du mit Ajax ?

        MFG

        Ajax Amsterdam

        Ajax Putzmittel

        Ajax Javascript

        Such dir was aus, wir erklären es dir dann ausführlich !

        Gruß
        Der Zonk-Ersatz
        T-Rex

    2. guckst du Wiki
      Beispiele wie mans macht findest du auch einige, AJAX ist das Stichwort.
      Und vielleicht noch Javascript dazu oder so, sonst findest du vielleicht doch ein Putzmittel oder so :-)

  2. Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass ein Client auf einer Webseite immer Anfragen schicken muss, um daten vom Server zu bekommen. Kann man auch seinen Server als Permanenten Sender einrichten?

    Mit einem WebSocket ließe sich die Verbindung zwischen Browser und Server permanent offen halten.
    Ajax (Long-)Polling bietet sich meiner Meinung nach nur noch als Fallback-Mechanismus für neuere APIs an.

  3. Danke für die Antworten, ich les mich da mal rein!

    MFG