Alex: Element für ausklappbare Liste

Hallo,

ich versuche derzeit meine bestehende Homepage zu überarbeiten und jetzt stehe ich gerade vor der Frage, welches Element ich für eine ausklappbare Liste verwende, ziemlich schwierig zu beschreiben, aber vlt. wird es so, deutlich:

[Benutzer: Robert]  <- Gesuchtes Element
  [Profil bearbeiten]  <-- Liste die sich bei Hover über die Benutzerangabe
  [Abmelden]           <-- öffnen soll

Welches Element würdet ihr sinnvollerweise für die Benutzerangabe verwenden? Es müsste doch ein Blockelement sein, da es ein Blockelement (ul) enthält. Mir fällt da jetzt eigentlich nur ein div ein, aber vlt. gibt es da ja etwas Passenderes, vlt. gar Neues mit HTML5?

Freundlichen Gruß
Alex

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex!

    ich versuche derzeit meine bestehende Homepage zu überarbeiten und jetzt stehe ich gerade vor der Frage, welches Element ich für eine ausklappbare Liste verwende, ziemlich schwierig zu beschreiben, aber vlt. wird es so, deutlich:

    [Benutzer: Robert]  <- Gesuchtes Element
      [Profil bearbeiten]  <-- Liste die sich bei Hover über die Benutzerangabe
      [Abmelden]           <-- öffnen soll

    Eine ausklappbare Liste ist eine Liste.

    <ul>  
      <li>Benutzer Robert</li>  
      <li>  
        <ul>  
          <li>Profil bearbeiten</li>  
          <li>Abmelden</li>  
        </ul>  
      </li>  
    </ul>
    

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias,

      danke für deine Antwort.

      Eine ausklappbare Liste ist eine Liste.

      <ul>

      <li>Benutzer Robert</li>
        <li>
          <ul>
            <li>Profil bearbeiten</li>
            <li>Abmelden</li>
          </ul>
        </li>
      </ul>

        
      Das würde ich direkt so einsehen, wenn es mehrerer "Oberpunkte" geben würde (so wie z. B. hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav\_modern.htm). Aber ist hier nicht eine Liste, wenn auch kleinlich betrachtet, eher semantisch falsch, da es ja nur ein Element Benutzer gibt und lediglich für die Unterpunkte eine Liste angemessen ist?  
        
      FG  
      Alex  
        
      
      
      1. Hallo,

        Das würde ich direkt so einsehen, wenn es mehrerer "Oberpunkte" geben würde (so wie z. B. hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm). Aber ist hier nicht eine Liste, wenn auch kleinlich betrachtet, eher semantisch falsch, da es ja nur ein Element Benutzer gibt und lediglich für die Unterpunkte eine Liste angemessen ist?

        Im Grunde genommen ist es eine Navigation. Die Listenpunkte sollen ja sicher mal Links werden. Also ist evt. <nav> semantisch einsetzbar (in etwa so in der Art: )

        <nav>  
          <h2>Benutzer Robert</h2>  
          <ul>  
            <li>Profil bearbeiten</li>  
            <li>Abmelden</li>  
          </ul>  
        </nav>  
        
        

        martachen

        1. Hallo martachen,

          Im Grunde genommen ist es eine Navigation. Die Listenpunkte sollen ja sicher mal Links werden. Also ist evt. <nav> semantisch einsetzbar (in etwa so in der Art: )

          Das umschließende nav-Element habe ich so eingesetzt.

          <nav>

          <h2>Benutzer Robert</h2>
            <ul>
              <li>Profil bearbeiten</li>
              <li>Abmelden</li>
            </ul>
          </nav>

            
          Eine Überschrift hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen. Die erscheint mir hier auch semantisch korrekt(er). Werde sie wohl jetzt auch erstmal nehmen und mich an dynamische Ein-/Ausblendung der Liste versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.  
            
          FG  
          Alex