middleman: Externe Anker lassen sich nicht verlinken

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Anker auf zwei (PHP-)Seiten angelegt. Die URLs werden über mod_rewrite in html umgeschrieben.

Anker innerhalb eines Dokuments funktionieren wunderbar:

<a href="#anfahrt">Anfahrt</a>  
  
...  
  
<div id="anfahrt">  
 ...  
</div>

Links zu Ankern innerhalb anderer Dokumente funktionieren jedoch nicht (bei Klick passiert nichts):

<a href="index.html#anfahrt">Anfahrt</a>

In der Statuszeile des Browsers wird beim Hovern des Links jedoch die korrekte Adresse angezeigt. Kopiere ich die Link-Adresse und rufe sie manuell auf, lande ich an der richtigen Stelle.

mod_rewrite habe ich testweise weggelassen und als Fehlerursache ausgeschlossen.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße,

middleman

  1. ich habe folgendes Problem: Ich habe Anker auf zwei (PHP-)Seiten angelegt.

    Hm... ich kenns nur so dass man Anker in HTML-Seiten anlegt :-)

    Spass beiseite.

    <div id="anfahrt">

    Anker setzt man doch nicht durch eine id, oder hab ich nicht mitgekriegt dass das tatsächlich auch geht?

    Verlinke testweise auf eine bestehende Seite und schau ob und wie es da funktioniert. Ich mache immer wieder die Erfahrung dass das neuladen einer Seite mit Anker zwar schnell die Seite zeigt, das springen zum Anker dauert aber öfter eine ganze Zeit.

    1. Moin!

      <div id="anfahrt">
      Anker setzt man doch nicht durch eine id, oder hab ich nicht mitgekriegt dass das tatsächlich auch geht?

      Da hast Du wohl HTML4 verpasst... ;)

      --
      Signaturen sind blöd!
      Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
      1. Ich hab Dir auch mal nen Link auf das alte SelfHTML rausgekramt: <http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker@title=Anker SelfHTML (alt)>

        Da sieht man auch gleich wie alt SelfHTML eigentlich ist, da dort "Zukunftsfaehigkeit" und HTML4 in einem Satz vorkommen...

        Gleich mal schauen wies dem Wiki geht.

        --
        Signaturen sind blöd!
        Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

          Gleich mal schauen wies dem Wiki geht.

          Im CSS-Bereich besser: "Zur Aktivierung ist sowohl eine ID-Vergabe als auch die Definition eines Ankers möglich."

          Auch bei HTML ordentlicher: "Die aktuellen Browser unterstützen alle die zweite Variante, die deshalb vorzuziehen ist."

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.