T-Rex: php mail attachment

Beitrag lesen

Moin,

Das Thema ist mir etwas peinlich, da egal welches Tutorial ich lese am Anfang immer steht "das ist total einfach".

Versuch
1. Hab mir vor einigen Jahren eine eigene Mail Klasse geschrieben. Die läuft soweit auch ganz gut, kann bislang aber keine Anlagen mitschicken. Da ich genau dies aber aktuell brauche hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und wollte die Klasse erweitern. Als alles scheiterte dachte ich, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

2. Deshalb hab ich ein einfaches Script im Internet gesucht. Hab sogar eins gefunden. Das war für Idioten gemacht. 4 Variablen wo man Absender, Empfänger und Anlage definieren muss. Dann sollte das Script funktionieren. Die mail() Funktion hat immer noch kein true zurück gegeben.

3. Also dachte ich mir, vielleicht hat das Script ja doch einen Fehler drin (obwohl der Abgleich mit anderen Tutorials und der PHP Dokumentation auf keine Fehler deuten lies). Wollte dann aber doch etwas "Professionelles". Deshalb hab ich dann die PHPMailer Klasse runter geladen. Die wird ua. bei Wordpress benutzt. Die MUSS ja funktionieren dachte ich mir. Also Tutorials durchgelesen wie das funktioniert, initialisiert, aufgerufen ... nix.

Jetzt die doofe Frage ob man den Webserver so konfigurieren könnte, dass Attachments nicht funktionieren?
Oder gibts da eine php.ini Einstellung?
Oder bin ich echt zu doof für das Thema?!?
Hat vielleicht jemand ein Script für mich, dass 100% läuft?

Ich steh auf jeden Fall auf dem Schlauch, wie lange nicht mehr...

Gruß
im Kreis drehender und laut "Gummibär" rufender
T-Rex