Karli: Welches Autocomplete?

Hallo,

In meiner ersten Anwendung habe ich vor, einen Kontenrahmen (Buchführung) in einer mysql-db zu hinterlegen und ein HTML-Eingabefeld mit einem "autocomplete", bezogen auf die Kontennummer zu hinterlegen. D.h. bei Eingabe von 1 sollen alle Konten der 1er Klasse angezeigt werden und bei jeder weiteren Ziffer dann die Ergebnisse aus der Ergebnismenge heraus fallen, die nicht mehr passen.

  1. Welches Autocomplete sollte ich nehmen? Ich dachte an Jquery Ui autocomplete?
  2. Kann ich alle Ergebnisse der db zuerst einlesen und clientseitige verwenden oder sind das zu viele und ich sollte je Ziffer eine db-Abfrage starten? (Dazu ist zu sagen, daß jedes mal nach dem Eintrag in das Input-Field, also nach genau 1 Entrag, auch der Server-Request erfolgt.)
  3. Sollte ich mein Vorhaben vielleicht ganz anders lösen?

Karli

    1. Welches Autocomplete sollte ich nehmen? Ich dachte an Jquery Ui autocomplete?

    Dafür brauchst du nicht mal Javascript.

    1. Sollte ich mein Vorhaben vielleicht ganz anders lösen?

    Autocomplete für Kontonummern ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

    1. Dafür brauchst du nicht mal Javascript.

      Ist das neu in HTML5? Ich kenne das bisher nicht.

      1. Sollte ich mein Vorhaben vielleicht ganz anders lösen?

      Autocomplete für Kontonummern ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

      Schade, ich hätte gerne gewußt, warum Du so denkst.

      Karli

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Karli!

        Autocomplete für Kontonummern ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.
        Schade, ich hätte gerne gewußt, warum Du so denkst.

        Wenn es eine Buchungssoftware ist, sind es sicher sehr viele Kontonummern. Ich halte eine geordnete Liste mit allen Kontonummern, die man per Klick auswählen kann, für sinnvoller.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hi,

          Wenn es eine Buchungssoftware ist, sind es sicher sehr viele Kontonummern. Ich halte eine geordnete Liste mit allen Kontonummern, die man per Klick auswählen kann, für sinnvoller.

          Insbesondere wenn der wählbare Text nicht nur aus der Kontonummer, sondern auch noch aus dem Kontonamen/der Kontobedeutung (Portokasse, Schwarzgeld, ...) besteht. Die meisten Menschen können sich den Namen/die Bedeutung besser merken als die Nummer.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Insbesondere wenn der wählbare Text nicht nur aus der Kontonummer, sondern auch noch aus dem Kontonamen/der Kontobedeutung (Portokasse, Schwarzgeld, ...) besteht. Die meisten Menschen können sich den Namen/die Bedeutung besser merken als die Nummer.

            Da habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt, wenn man Nummern(kreise) mit einem "sprechenden Schlüssel" aufbaut. Auch wenn diese Nummern länger sind. Und es gibt zwangsläufig Lücken und keine fortlaufende Nummerierung. Aber es wird ein mehrfaches Volumen bei der Dateneingabe im selben Zeitintervall geschafft. Ich gehe von Benutzern aus, die täglich oder regelmäßig damit arbeiten. Da kommt keine Matchcodesuche oder was es sonst noch gibt mit.

            Kay

      2. Dafür brauchst du nicht mal Javascript.

        Ist das neu in HTML5? Ich kenne das bisher nicht.

        Jap, ist neu.

        Autocomplete für Kontonummern ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

        Schade, ich hätte gerne gewußt, warum Du so denkst.

        Wieviele Kontonummer kennt man in der Regel auswendig? Also ich nur meine eigene und die tipp ich schneller und zuverlässiger ein, als ein Autocomplete-Feature mir die Arbeit abnehmen könnte. Wenn man mit unbekannten Kontonummer hantiert ist bei der Eingabe doppelte Vorsicht angesagt. Außerdem glaube ich kaum, dass man anfängt zu tippen und dann den Wow-Moment hat, wenn die Kontonummer tatsächlich vorgeschlagen wird. Man wird erst noch drei mal abgleichen, ob es auch wirklich die Nummer ist, bevor man das Autocomplete-Feature in Anspruch nimmt.

        Außerdem sind Kontonummern sensible Daten, nicht unterdrückenBanken sogar die Autocomplete-Gedächtnisse der Browser.

        1. Autocomplete für Kontonummern ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

          Es geht um Kontennummern für die Buchführung, ok?

          Karli

          1. Es geht um Kontennummern für die Buchführung, ok?

            Ups, wer lesen kann ist eben doch im Vorteil. Aus mir wäre wohl kein guter Buchhalter geworden.

      1. Welches Autocomplete sollte ich nehmen? Ich dachte an Jquery Ui autocomplete?

      Dafür brauchst du nicht mal Javascript.

      Man kann aber javascript benutzen um die datalist zu füllen: http://www.raymondcamden.com/index.cfm/2012/6/14/Example-of-a-dynamic-HTML5-datalist-control

      1. Dafür brauchst du nicht mal Javascript.
        Man kann aber javascript benutzen um die datalist zu füllen: http://www.raymondcamden.com/index.cfm/2012/6/14/Example-of-a-dynamic-HTML5-datalist-control

        Da sowieso eine serverseitige Scriptsprache im Spiel sein wird, kann man mMn. auch gleich diese Verwenden um zu füllen. Da sehe ich keinen Grund für eine Abhängigkeit gegenüber Javascript zu schaffen.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Dafür brauchst du nicht mal Javascript.
          Man kann aber javascript benutzen um die datalist zu füllen: http://www.raymondcamden.com/index.cfm/2012/6/14/Example-of-a-dynamic-HTML5-datalist-control
          Da sowieso eine serverseitige Scriptsprache im Spiel sein wird, kann man mMn. auch gleich diese Verwenden um zu füllen. Da sehe ich keinen Grund für eine Abhängigkeit gegenüber Javascript zu schaffen.

          Ja, wenn die Einträge in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Wenn man z.B. eine Liste mit zehntausenden Einträgen hat, dann wäre es wenig sinnvoll diese alle per default in die Datalist zu packen. Da würde die HTML-Datei dann schonmal locker >10 MB groß unkomprimiert.

    2. Hi,

      1. Welches Autocomplete sollte ich nehmen? Ich dachte an Jquery Ui autocomplete?

      denke ich auch.

      Dafür brauchst du nicht mal Javascript.

      Sehr schön, aber im Grund genommen ist das ein Spielzeug. Da müssten ja alle verfügbaren Nummern erst in den Browser geladen werden, damit die Schnellsuche erfolgen kann. Sinnvoller ist es, eben diese Vorauswahl zu begrenzen, Lösung s.o.

      Hotti

      1. Sehr schön, aber im Grund genommen ist das ein Spielzeug. Da müssten ja alle verfügbaren Nummern erst in den Browser geladen werden, damit die Schnellsuche erfolgen kann.

        Das müssen sie so oder so. Ob statisch oder mit Ajax, trotzdem sollten die Möglichkeiten ordentlich gemarkupt werden.

        1. hi,

          Das müssen sie so oder so. Ob statisch oder mit Ajax, trotzdem sollten die Möglichkeiten ordentlich gemarkupt werden.

          Ja, das Markup ist geil, ich kannte es noch nicht, danke Dir für den Link!!

          Hotti

  1. 1. Gibt es ein Autocomplete, bei dem nicht das Inputfeld die Größe des größten Eintrages übernimmt?

    2. Kann ich innerhab der HMTM5-datalist-Alternative auch bestimmen, daß erst ab dem 2. oder 3. Zeichen die Vorschlagliste geladen wird?

    3. Kann die datalist-Option bei Wahl aus der Vorschlagliste auch mehrere Formularfelder als nur das eine Inputfeld füllen?

    Karli