Tach,
* durchgängige Bedienung auch ohne Maus
hmm, ich weiß wie ich Menü, und Run Application aufrufe, mir würde jetzt nur der Focuswechsel von/zu Desktp und Panels fehlen, aber den brauche ich für mich nicht, gehe allerdings davon aus, dass das alles existert (sieht so aus: http://www.novell.com/coolsolutions/tip/2289.html).
* eindeutige Anzeige von selektierten und focussierten Elementen
* detailliert einstellbare Farben, Größen und Schriften für alle GUI-Elemente
Das ist beides eine Frage des verwendeten Themes.
* Kontextmenü-Befehle im Dateimanager funktionieren sowohl in der Dateiliste wie auch im Verzeichnisbaum
Hmm ok, nicht dass ich da irgendwas draus nutzen würde, was fehlt.
* Anzeige der Dateigröße im Dateimanager in immer derselben Einheit (kB), anstatt ständig
die Größenordnung zu wechseln
Halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber sollte tatsächlich konfigurierbar sein.
skalierbare Icons
Kann Windows theoretisch auch, sieht aber Sch... aus. Punkt für Linux.
Unterschiedlich große Icons gleichzeitig unter Windows 2000?
Fenster-Transparenz
Kann Gnome oder xfce auch nicht out of the box, braucht einen Window-Manager, der das unterstützt.
deswegen ja Compiz
Ich find's schon ärgerlich genug, dass neue Fenster immer auf dem Bildschirm aufpoppen, auf dem sich "zufällig" gerade der Mauszeiger befindet - und nicht, wie ich es erwarten würde, auf dem Bildschirm, wo auch das Parent-Fenster liegt.
Das ist zumindest mit Compiz konfigurierbar.
Focus folgt Maus
Abgesehen davon kann Windows das AFAIK auch.
Ne, kann aber nachgerüstet werden.
größenveränderbare Panels
Kann Windows auch.
Mehrere Panels, die z.B. nur 50% der Bildschirmbreite einnehmen?
regelbasiertes Verhalten von Fenstern
Ähm... was ist das genau?
z.B. alle Thunderbird-Fenster immer auf Desktop 9, außer Erinnerungen aus dem Terminkalender, die immer auf allen; das Pidgin Nachrichtenfenster ist in der rechten unteren Ecke, hat 60% Transparenz, Sticky und On Top, das Hauptfesnter ist aber nur auf Desktop 3; Tilda hat 70% Transparenz, …
Dateivorschau (?)
Hatte Windows früher mal, ist leider wieder aufgegeben worden. Kam AFAIK in Windows 7 völlig neu gestaltet wieder dazu.
Eine Datei-Vorschau als Icon? Ich weiß, dass es das seit Vista wieder gibt, allerdings für deutlich weniger Dateitypen (Bilder und Videos afaik).
mfg
Woodfighter