Der Martin: Dateiheader

Beitrag lesen

Mahlzeit,

* durchgängige Bedienung auch ohne Maus
hmm, ich weiß wie ich Menü, und Run Application aufrufe

ich nicht. :-(
Aus alter Gewohnheit habe ich eben mal Win-R probiert, und tatsächlich, der Dialog "Run Application" poppt auf. Gut. Nur Ctrl-Esc für das Menü verhallt ungehört.

* eindeutige Anzeige von selektierten und focussierten Elementen
* detailliert einstellbare Farben, Größen und Schriften für alle GUI-Elemente
Das ist beides eine Frage des verwendeten Themes.

Ja, aber ich bin vom Gnome oder xfce ausgegangen, so wie er frisch installiert ist. Dass man Themes nachinstallieren kann, die die persönlichen Vorlieben abbilden, ist klar. Ich kann aber nicht einfach die Desktop-Properties aufrufen und direkt einzelne Merkmale einstellen.

* Kontextmenü-Befehle im Dateimanager funktionieren sowohl in der Dateiliste wie auch im Verzeichnisbaum
Hmm ok, nicht dass ich da irgendwas draus nutzen würde, was fehlt.

Zum Beispiel Rechtsklick auf ein Verzeichnis in der Baumansicht und "Rename".

* Anzeige der Dateigröße im Dateimanager in immer derselben Einheit (kB), anstatt ständig
   die Größenordnung zu wechseln
Halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber sollte tatsächlich konfigurierbar sein.

Ich halte das schon für sinnvoll - wenn man beispielsweise Videodateien in einem Verzeichnis hat, die alle im GB-Bereich liegen, und zwischendrin ist ein Blindgänger mit nur 1.6MB (z.B. beim Erzeugen abgebrochen), dann fällt das sofort auf, wenn alle Größen in derselebn Einheit dargestellt werden. Das bloße Wechseln der Einheit von GB zu MB fällt dagegen kaum auf, wenn der Zahlenwert in derselben Größenordnung liegt.

skalierbare Icons
Kann Windows theoretisch auch, sieht aber Sch... aus. Punkt für Linux.
Unterschiedlich große Icons gleichzeitig unter Windows 2000?

Unterschiedlich große? Nein. Die Icon-Größe kann ich in Windows nur global einstellen.
Hast recht, Gnome kann's für jedes Icon separat, ist mir noch nie vorher aufgefallen.

Focus folgt Maus
Abgesehen davon kann Windows das AFAIK auch.
Ne, kann aber nachgerüstet werden.

Ich meine, seit Windows 7 ist das von Haus aus als Option drin, bei früheren Versionen war's per Add-On möglich.

größenveränderbare Panels
Kann Windows auch.
Mehrere Panels, die z.B. nur 50% der Bildschirmbreite einnehmen?

Ja. Oder genauer: Mehrere Panels an einer Bildschirmkante nehmen in Summe immer 100% ein, können sich aber den Platz untereinander beliebig aufteilen. Ein Panel, das nur einen Teil der Breite/Höhe einnimmt und dann plötzlich aufhört, sieht ja auch dämlich aus.

Dateivorschau (?)
Hatte Windows früher mal, ist leider wieder aufgegeben worden. Kam AFAIK in Windows 7 völlig neu gestaltet wieder dazu.
Eine Datei-Vorschau als Icon?

Bei Grafikdateien ja, aber ich hatte dich anders verstanden - ich dachte an die Explorer-Ansicht "Vorschau", bzw. in früheren Windows-Versionen die sogenannte Schnellansicht (Quick View).

Ich weiß, dass es das seit Vista wieder gibt, allerdings für deutlich weniger Dateitypen (Bilder und Videos afaik).

Für die meistverwendeten Grafikformate (BMP, GIF, JPEG, PNG) geht's seit XP, bei älteren Versionen nur für Windows-BMP. Macht den Explorer aber quälend lahm, wenn viele Grafikdateien in einem Verzeichnis sind. Darunter leidet Nautilus aber auch - deswegen habe ich da mittlerweile die Bildvorschau per Icon deaktiviert.

Ciao,
 Martin

--
Life! Don't talk to me about life!
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(