Jens Holzkämper: Dateiheader

Beitrag lesen

Tach,

* durchgängige Bedienung auch ohne Maus
hmm, ich weiß wie ich Menü, und Run Application aufrufe

ich nicht. :-(
Aus alter Gewohnheit habe ich eben mal Win-R probiert, und tatsächlich, der Dialog "Run Application" poppt auf. Gut. Nur Ctrl-Esc für das Menü verhallt ungehört.

Alt + F1/F2

Ja, aber ich bin vom Gnome oder xfce ausgegangen, so wie er frisch installiert ist. Dass man Themes nachinstallieren kann, die die persönlichen Vorlieben abbilden, ist klar. Ich kann aber nicht einfach die Desktop-Properties aufrufen und direkt einzelne Merkmale einstellen.

Du kannst halt das aktuelle Theme editieren, dass niemand ein Menü dafür entwickeln mag, kann ich nachvollziehen, das ist einfach zu komplex, um sinnvoll in Menüs unterzubringen ist.

Ich halte das schon für sinnvoll - wenn man beispielsweise Videodateien in einem Verzeichnis hat, die alle im GB-Bereich liegen, und zwischendrin ist ein Blindgänger mit nur 1.6MB (z.B. beim Erzeugen abgebrochen), dann fällt das sofort auf, wenn alle Größen in derselebn Einheit dargestellt werden. Das bloße Wechseln der Einheit von GB zu MB fällt dagegen kaum auf, wenn der Zahlenwert in derselben Größenordnung liegt.

Würde ich sowas suchen, würde ich die Sortierung anpassen oder halt ein anderes Tool nutzen. Als Standaransicht würde es mich stören, weil ich dann entweder mit sehr kleinen oder sehr großen Zahlen leben müsste.

Ja. Oder genauer: Mehrere Panels an einer Bildschirmkante nehmen in Summe immer 100% ein, können sich aber den Platz untereinander beliebig aufteilen. Ein Panel, das nur einen Teil der Breite/Höhe einnimmt und dann plötzlich aufhört, sieht ja auch dämlich aus.

Ich habe ein Panel, das nur eingeblendet wird, wenn ich mit der Maus die linke Bildschirmkante auf der Höhe des Panels berühre, der Hintergrund ist transparent und in dem Panel befinden sich Shortcuts zu meinen häufigst aufgerufenen Programmen und das Application Menu; das Panel hat 80% der Höhe des Bildschirms und spart die oberen 20% aus, weil ich in dem Bereich häufiger mal mit der Maus in Nähe der Bildschirmkante bin (Menüs in Programmen) und nicht möchte, dass das Panel aufgeht, weil ich unpräzise navigiert habe. Ein anderes Beispiel wäre das OS X Dock, das nimmt auch nur die Breite ein, die es benötigt.

mfg
Woodfighter