Hi,
hmm, ich weiß wie ich Menü, und Run Application aufrufe
[...]
Alt + F1/F2
hmm, Alt-F1 zeigt mir tatsächlich eine vereinfachte Ansicht des Gnome/MATE-Menüs an, allerdings als freischwebendes Popup-Menü direkt neben dem Mauszeiger. Sehr ungewohnt. ;-)
Alt-F2 bewirkt bei mir gar nichts. Jedenfalls nichts, ws ich bemerke.
Würde ich sowas suchen, würde ich die Sortierung anpassen oder halt ein anderes Tool nutzen.
Sortierung ändern kommt für mich nicht in Frage; ich möchte auf jeden Fall die Sortierung primär nach Dateityp und sekundär nach Dateinamen. Und andere Dateimanager machen, soweit ich bisher festgestellt habe, denselben Quatsch mit den wechselnden Einheiten bzw. Präfixen. Außer dem Gnome Commander, da kann man's einstellen. Der bietet aber dafür leider keine Verzeichnis-Baumansicht und die Bendienung ist ... naja, an den Klassiker der 90er Jahre angelehnt.
Störend finde ich auch, dass sie alle mit SI-Präfixen rechnen, obwohl "wir" seit Jahrzehnten daran gewöhnt sind, dass 1k=2^10 ist. Viele andere Anwendungen halten sich erfreulicherweise noch an diese alte Konvention. Wäre schön, wenn man das im Dateimanager auch zumindest auf Wunsch haben könnte.
Als Standaransicht würde es mich stören, weil ich dann entweder mit sehr kleinen oder sehr großen Zahlen leben müsste.
That's the idea. Große Dateien, große Zahlen. So fällt die Dateigröße zumindest der Größenordnung nach auch gleich visuell auf.
Ciao,
Martin
Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(