Alex: Gewinkelter Stecker für PATA-Platten

Guten Abend.

Ich habe in einem alten Rechner eine platzsparende Variante der Stecker für die Spannungsversorgung von PATA-Platten gesehen, die ich jedoch weder online noch in irgendwelchen Läden zu finden vermag.

Die übliche Form dieses Steckers (siehe z.B. http://geizhals.at/p/428878.jpg) führt die Kabel parallel zu den Stiften und ist vergleichsweise lang. Was ich suche, ist eine gewinkelte Variante davon. Ebenfalls mit den 4 Stiften, nur eben mit kürzerem Steckergehäuse und rechtwinklig zu den Stiften ins Gehäuse mündenden Kabeln.

Weiß jemand von Euch, unter welchem Namen ich fündig werden kann?

Vielen Dank.

  1. Weiß jemand von Euch, unter welchem Namen ich fündig werden kann?

    "Molex abgewinkelt"

    Da hat einer noch welche:

    http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Computer-Stromkabel-Buchse-4Pin-Molex-print-montage-gewinkelt-5-1-4-/150893992172

    Jörg Reinholz

    1. Weiß jemand von Euch, unter welchem Namen ich fündig werden kann?

      "Molex abgewinkelt"

      Da hat einer noch welche:

      http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Computer-Stromkabel-Buchse-4Pin-Molex-print-montage-gewinkelt-5-1-4-/150893992172

      Die sind fürs Einlöten auf Platinen gedacht. Nicht das, was ich suche.

      Aber immerhin habe ich mit diesem Stichwort (warum werden diese speziellen Stecker im Volksmund offenbar nach dem Hersteller benannt, der noch Millionen anderer Stecker herstellt?!) wohl das gefunden, was ich suchte.

      Bleibt nur noch die Frage, ob für diese offenbar "selbst-crimpenden" Steckverbinder noch weiteres Material notwendig ist ...

      1. Bleibt nur noch die Frage, ob für diese offenbar "selbst-crimpenden" Steckverbinder noch weiteres Material notwendig ist ...

        Naja, eigentlich nicht "ob". Eine Kappe muß ja auf jeden Fall drauf, siehe z.B. das Montagebeispiel rechts.

      2. Hallo,

        "Molex abgewinkelt"
        Da hat einer noch welche:
        http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Computer-Stromkabel-Buchse-4Pin-Molex-print-montage-gewinkelt-5-1-4-/150893992172
        Die sind fürs Einlöten auf Platinen gedacht. Nicht das, was ich suche.

        stimmt, das sind ja auch Stiftleisten, die normalerweise am Laufwerk montiert sind. Du suchst aber Buchsenleisten. Grundregel bei Stromversorgungssteckern: Die Quelle ist immer als Buchse ausgeführt, die Verbraucherseite als Stift. Naja, fast immer.

        warum werden diese speziellen Stecker im Volksmund offenbar nach dem Hersteller benannt, der noch Millionen anderer Stecker herstellt?!

        Ähm. Zum einen ist das ein Trugschluss; viele andere Stecker ähnlicher Bauart werden auch Molex-Steckverbinder genannt, auch wenn sie nicht immer von diesem Hersteller stammen. Möglicherweise hat Molex ein Patent oder irgendsowas auf die Bauart.

        Und zum andern ist das ja auch kein Einzelfall; die 4mm-Bananenstecker werden ja im Laborjargon auch gern Hirschmann-Stecker genannt, obwohl sie oft von ganz anderen Herstellern stammen. Auch in anderen Branchen haben sich teilweise Markennamen in der Alltagssprache zu allgemein üblichen Bezeichnungen entwickelt: Tesafilm, Tempo-Taschentücher, Uhu (allgemein für einen Universalkleber), Nutella (allgemein für Schokocreme), ...

        So long,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
        Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Nutella (allgemein für Schokocreme), ...

          Nudossi - wenn es eine gut schmeckende Nusscreme sein soll.

          Jörg Reinholz, Ossi

          1. Hallo,

            Nutella (allgemein für Schokocreme), ...
            Nudossi - wenn es eine gut schmeckende Nusscreme sein soll.

            die kenne ich nun gar nicht - aber ich steh auch schon seit vielen Jahren nicht mehr auf so'n süßen Kram.
            Früher, als solches Zeug noch zum regelmäßigen Ernährungsplan gehörte, wollte ich am liebsten die Schokopampe der REWE-Hausmarke "ja", die schmeckte mir am besten. Zur Not auch Nusspli von Zentis. Aber das Original Nutella hat mir noch nie geschmeckt.

            So, dann wär das auch geklärt. ;-)
            Ciao,
             Martin

            --
            Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Hi

              Nutella (allgemein für Schokocreme), ...
              Nudossi - wenn es eine gut schmeckende Nusscreme sein soll.

              die kenne ich nun gar nicht - aber ich steh auch schon seit vielen Jahren nicht mehr auf so'n süßen Kram.
              Früher, als solches Zeug noch zum regelmäßigen Ernährungsplan gehörte, wollte ich am liebsten die Schokopampe der REWE-Hausmarke "ja", die schmeckte mir am besten. Zur Not auch Nusspli von Zentis. Aber das Original Nutella hat mir noch nie geschmeckt.

              So, dann wär das auch geklärt. ;-)

              Schau mal obs irgendwo Nudossi gibt in deiner gegend und probier es mal. Da liegen echt welten dazwischen.

              Ich mach sehr gerne einen löffel in den kaffee ;)

              /entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde