Mr. X: leidet auch bei euch die Beziehung durch zu viel Computer?

Vorweg ich bin in der IT Branche. Ich bin jetzt 40 geworden und meine Frau ist knapp 10 Jahre jünger. Bis dato kinderlos. Ich sitze auch viel zu Abends vor dem Computer, habe aber den Laptop im Wohnzimmer.
Nun und deswegen frage ich hier im Forum, wie ihr es so schafft mit Computer und Partnerschaft. Wir hatten jedenfalls vor einigen Tagen einen Streit und irgendwie sagte sie mir das Sie für Ihren Arbeitskollegen "Fantasien" hat. Eine Stunde später aber hatte Sie alles wieder wiederrufen und meinte es sollte mich wachrütteln weil ich zu viel vor dem Computer sitze.

Nun frage ich mich schon, wie ihr es so löst. Denn zum einen bin ich sicher schon ein wenig süchtig nach Internet gar keine Frage. Dann aber wieder ist doch gerade der Abend die einzige Zeit wo man mal in Ruhe was lernen kann.

Und nun mal eure ehrliche Meinung. Wenn eine Frau in einem Streit sowas sagt mit Ihrem Arbeitskollegen, dann ist wohl höchste Eisenbahn bei mir angesagt da noch was zu retten oder? Ich meine Frauen sagen schon oft etwas krasses um einen wachzurütteln. Aber dann hätte Sie es auch anders sagen können oder?

Ich habe mir einen anderen Nick zugelegt und bitte um Antworten, oder was ich wie anders machen kann. Vielleicht muß ich mich auch anders strukturieren oder mal einen Tag in der Woche zu Abends ohne Computer?

  1. Ich habe mir einen anderen Nick zugelegt und bitte um Antworten, oder was ich wie anders machen kann. Vielleicht muß ich mich auch anders strukturieren oder mal einen Tag in der Woche zu Abends ohne Computer?

    Einen Abend pro Woche??? Bisserl wenig, findest nicht? Geht raus, unternehmt was! Kino, Theater, Tanzen, Kneipe, Restaurant, Sport, zusammen kochen(Sex!). Gibt doch so viele Möglichkeiten! Und das nicht nur wegen der Beziehung, sondern auch für dich selbst!

    Schöne Grüße
    Papaya

    1. Einen Abend pro Woche??? Bisserl wenig, findest nicht? Geht raus, unternehmt was! Kino, Theater, Tanzen, Kneipe, Restaurant, Sport, zusammen kochen(Sex!). Gibt doch so viele Möglichkeiten! Und das nicht nur wegen der Beziehung, sondern auch für dich selbst!

      Alleine die idee das so zu pauschalisieren, lässt schon tief blicken irgendwie... (ich meine seine ausführungen).

      Bei uns würde es nichtmal das thema geben. Ich verdiene mein geld mit rechnern, und auch wenn ich nicht nur arbeite wenn ich am rechner sitze ist es ein teil von mir. Wenn meine freundin mich braucht bin ich für sie da. Aber die freiheiten die ich in meinem privatleben habe, kommen unter anderem daher das ich mir meine arbeitszeiten aussuchen kann. So kann ich ne nacht durcharbeiten. Noch bis zum mittag was mit meiner freundin machen und dann schlafen gehen. Das verstehen viele nicht, aber es funktioniert für beide von uns irgendwie. Und wenn nicht, glaube ich, würden wir miteinander reden.

      Lustig irgendwie, sone frage in sonem forum zu stellen. Aber TBH, auch nicht zu weit hergeholt. Trotzdem sollte der partner der erste ansprechpartner sein.

      /entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
    2. Mein Senf,

      ein schweres Thema. Anders als andere denke ich nicht dass du einen Fehler machst, wenn du in einem Forum erstmal die Large checkst. Eine eigene Meinung fällt nicht vom Himmel und man braucht eindrücke. Ich denke auch nicht dass dies bereits ein beweis ist, dass eure Beziehung gescheitert ist.
      Jedoch ist es ein schweres Thema. Es gibt unterschiedliche Menschen bzw. Typen. Die einen können ihre Frau "anpingen" die anderen können die ganze Nacht durchzogen. Dann gibt es arme Kreaturen wie mich, die einen Tag mit ihrer Frau in der Stadt verbringen müssen um am nächsten Tag ihre Ruhe zu haben. Die Frage die man sich dabei stellen muss ist "will ich das auch". Einerseits ist durch die Stadt laufen und Schaufenster angucken nicht mein ding, anderer seits komme ich mal weg vom PC. Bisschen Bewegung ist immer gut.

      Wieder andere verzichten ganz auf eine Beziehung da sie nicht in ihre leben passt. Dass muss eben jeder selbst wissen. Wenn jemand nicht das Bedürfnis nach einer Beziehung hat bzw. eben nicht verliebt ist, wieso muss man sich dann in eine Beziehung drängen? Vielleicht weil Brad Pit(stop) auch glücklich verheiratet ist? Wird einem zumindest so verkauft...

      Ihr müsst euch beide Fragen was ihr wollt. Wenn du lieber weiter an deinem Rechner sitzt und deine Frau/Freundin lieber 24 Stunden am Tag mit dir kuschelnd den Sonnenuntergang ansehen möchte passt ihr vielleicht nicht zusammen. Sind die Gefühle (noch) sehr groß werdet ihr einen weg finden. Und hier muss ich mich den meistens anschließen - einfach reden. Wichtig ist dass man einen Kompromiss findet und nicht auf das Verständnis des gegenüber hofft, dass führt nur zu neuem Streit.

      btw. ich frag mich wieso du nicht in der arbeit lernst? Lass dir Seminare bezahlen oder schieb deine Projekte etwas. Dann dauert die neue Webseite eben keine 20 sondern 25 stunden. und schwups haste wieder 5 stunden um neue Sachen zu lernen.

      Gruß
      Allwisender (außer wie man Allwissend schreibt)
      T-Rex

      1. Hallo,

        ein schweres Thema.

        ja, wenn man es nicht ins Lächerliche ziehen möchte.

        Dann gibt es arme Kreaturen wie mich, die einen Tag mit ihrer Frau in der Stadt verbringen müssen um am nächsten Tag ihre Ruhe zu haben.

        Diesen Satz finde ich aber auch schon bedenklich. Ich hoffe, dass es nicht so gemeint ist, aber es liest sich so wie: "Meine Frau geht mir auf den Nerv, aber ich muss Zugeständnisse machen, wenn ich sie eine Weile los sein will."
        Wie gesagt, ich hoffe und unterstelle, dass es nicht so ist, aber Vorsicht beim Formulieren!

        Die Frage die man sich dabei stellen muss ist "will ich das auch". Einerseits ist durch die Stadt laufen und Schaufenster angucken nicht mein ding, anderer seits komme ich mal weg vom PC. Bisschen Bewegung ist immer gut.

        Andererseits: Wenn die Partnerschaft gesund und ausgeglichen ist, muss und will man nicht alles gemeinsam machen, aber doch am Leben des Partners Anteil nehmen. Dass man auch mal etwas akzeptiert oder sogar mitmacht, was einem eigentlich nicht so gefällt, gehört IMO dazu. Und wenn man vielleicht sogar noch in der "besinnungslos verliebten" Phase ist, findet man doch alles toll, was der Partner macht und sagt - auch wenn man das ein halbes Jahr früher noch verachtet hätte. :-)

        Vielleicht weil Brad Pit(stop) auch glücklich verheiratet ist?

        Ist er das? Ich dachte, er hätte sich von seiner Angelina getrennt. Abgesehen davon: Wieso wird Bad Pritt eigentlich immer wieder als Traummann dargestellt? Ich find' den Typen fies und unsympathisch. For the record: Angelina Jolie fand ich auch noch nie wirklich attraktiv. Dann schon eher Jennifer Aniston oder Michelle Rodriguez (nur so als Beispiel, zwei sehr unterschiedliche Typen).

        Ihr müsst euch beide Fragen was ihr wollt. Wenn du lieber weiter an deinem Rechner sitzt und deine Frau/Freundin lieber 24 Stunden am Tag mit dir kuschelnd den Sonnenuntergang ansehen möchte passt ihr vielleicht nicht zusammen. Sind die Gefühle (noch) sehr groß werdet ihr einen weg finden. Und hier muss ich mich den meistens anschließen - einfach reden. Wichtig ist dass man einen Kompromiss findet und nicht auf das Verständnis des gegenüber hofft, dass führt nur zu neuem Streit.

        Kompromiss ist das entscheidende Schlüsselwort, glaube ich. Eine Partnerschaft erfordert immer, dass beide Beteiligten bereit sind, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse einzugehen. Oft ergibt sich das Verständnis -zumindest ein Stück weit- dann auch von allein.

        btw. ich frag mich wieso du nicht in der arbeit lernst? Lass dir Seminare bezahlen oder schieb deine Projekte etwas. Dann dauert die neue Webseite eben keine 20 sondern 25 stunden. und schwups haste wieder 5 stunden um neue Sachen zu lernen.

        Jeder lernt anders. Ich brauche beispielsweise auch Ruhephasen, um Neues zu vertiefen. Ich kann mich zwar zwei Tage in ein Seminar setzen, dann prasselt viel Neues auf mich ein - aber wirklich lernen und verinnerlichen tu ich den Stoff erst, wenn ich mich wirklich konzentriert und in Ruhe damit befassen kann, ohne dass mir dauernd wieder jemand reinquatscht, und ohne dass ich mich beobachtet oder gehetzt fühle. Am Schreibtisch in der Firma? Undenkbar. Das bringt nichts. Mir zumindest nicht. Und wenn unser Mr. X das auch so empfindet, dann braucht er auch zuhause noch Lernphasen, denn nur da hat er vielleicht die nötige Ruhe.

        Gruß
        Allwisender (außer wie man Allwissend schreibt)
        T-Rex

        Nicht All-Wisent? ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Lebensmotto der Egoisten:
        Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Wie gesagt, ich hoffe und unterstelle, dass es nicht so ist, aber Vorsicht beim Formulieren!

          Sorry Martin, aber wie gut meine Beziehung läuft ist nicht von einer Formulierung in einem Forum abhängig.

          Andererseits: Wenn die Partnerschaft gesund und ausgeglichen ist, muss und will man nicht alles gemeinsam machen, aber doch am Leben des Partners Anteil nehmen. Dass man auch mal etwas akzeptiert oder sogar mitmacht, was einem eigentlich nicht so gefällt, gehört IMO dazu. Und wenn man vielleicht sogar noch in der "besinnungslos verliebten" Phase ist, findet man doch alles toll, was der Partner macht und sagt - auch wenn man das ein halbes Jahr früher noch verachtet hätte. :-)

          Unterschrieben.

          Wieso wird Bad Pritt eigentlich immer wieder als Traummann dargestellt?

          Keine Ahnung. Die zwei stehen für mich für die perfekte Ehe, die es nicht gibt, die aber die meisten anstreben. Zumindest das was die Klatschpresse dem "Bildzeitungsleser" unterjubeln möchte.

          Kompromiss ist das entscheidende Schlüsselwort, glaube ich. Eine Partnerschaft erfordert immer, dass beide Beteiligten bereit sind, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse einzugehen. Oft ergibt sich das Verständnis -zumindest ein Stück weit- dann auch von allein.

          Finde ich nicht. Um den einen oder anderen Kompromiss kommt man nicht drum herum. Eine gute Beziehung funktioniert jedoch nur, wenn man auch zueinander passt. Ob das 1 = 1 oder S & M ist sei mal offen. Ich denke aber nicht das eine Beziehung zwischen einem Professor und einer blonden Striptease Tänzerin auf lange Sicht funktionert (ja gibt auch ausnahmen blabla...). Die können noch so Kompromissbereit sein, sie haben keine gemeinsame Basis.

          Lernen im Sinne von auswendig lernen kann ich auch nur wenn ich alleine bin. Lernen im Sinne von neues Framework ausprobieren funktioniert auch in der arbeit. Da hab ich aber meistens auch meine ruhe. War nur ein Vorschlag und keine Lebensweisheit.

          Gruß
          der weiße Weise mit dem grünen Touch
          T-Rex

          1. Hallo,

            Wie gesagt, ich hoffe und unterstelle, dass es nicht so ist, aber Vorsicht beim Formulieren!
            Sorry Martin, aber wie gut meine Beziehung läuft ist nicht von einer Formulierung in einem Forum abhängig.

            auf deine Beziehung *möchte* ich gar nicht eingehen, die geht mich nichts an. Ich wollte dich nur warnen, dass durch unvorsichtige Formulierungen ein falscher Eindruck entstehen kann. Punkt.

            Kompromiss ist das entscheidende Schlüsselwort, glaube ich. Eine Partnerschaft erfordert immer, dass beide Beteiligten bereit sind, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse einzugehen. Oft ergibt sich das Verständnis -zumindest ein Stück weit- dann auch von allein.
            Finde ich nicht. Um den einen oder anderen Kompromiss kommt man nicht drum herum. Eine gute Beziehung funktioniert jedoch nur, wenn man auch zueinander passt.

            Das sehe ich auch so - eine gemeinsame Grundlage muss schon sein. Die hatte ich bei allem, was ich schrieb, unbewusst vorausgesetzt. Denn beliebig weit geht ein Kompromiss eben auch nicht.

            Lernen im Sinne von auswendig lernen kann ich auch nur wenn ich alleine bin. Lernen im Sinne von neues Framework ausprobieren funktioniert auch in der arbeit.

            Okay, dann ist das möglicherweise ein Punkt, in dem wir uns unterscheiden.

            Da hab ich aber meistens auch meine ruhe. War nur ein Vorschlag und keine Lebensweisheit.

            Das ist definitiv ein Unterschied. Ich kenne das nur so, dass alle paar Minuten ein Kollege ankommt und etwas will, manchmal auch der Chef, der mehrmals täglich wieder neue Prioritäten verkündet und dann vorwurfsvoll fragt, warum Projekt soundso nicht im Zeitplan ist. Unter solchen Bedingungen kann ich Routinearbeiten erledigen, aber mich nicht wirklich auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren.

            Gruß
            der weiße Weise mit dem grünen Touch

            Ciao,
             Martin (der mit dem grünen T-Shirt und ohne Tuch) ;-)

            --
            In sein ist schon längst wieder out.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Martin (der mit dem grünen T-Shirt und ohne Tuch) ;-)

              Ihr scheint euch heute wunderbar zu ergänzen ;-)

              Swetshirt

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Shut up and take my Money

                Gruß
                Ärmster Millionär Deutschlands
                T-Rex

              2. Moin Matthias,

                Swetshirt

                COOLES Sweatshirt! Direkt mal googeln, ob man das auch in Erwachsenen-Grössen bezahlbar in .ch oder .de bekommt :)

                LG,
                 CK

                1. Moin Christian,

                  Swetshirt

                  COOLES Sweatshirt! Direkt mal googeln, ob man das auch in Erwachsenen-Grössen bezahlbar in .ch oder .de bekommt :)

                  Schade, sie liefern zwar nach .ch und .de, aber das soll 40$ shipping kosten… dazu dann noch Zoll, wären wir bei > 80$ für ein einzelnes Sweatshirt – das ist mir dann doch zu teuer.

                  LG,
                   CK

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                    Schade, sie liefern zwar nach .ch und .de, aber das soll 40$ shipping kosten… dazu dann noch Zoll, wären wir bei > 80$ für ein einzelnes Sweatshirt – das ist mir dann doch zu teuer.

                    Ich hab leider auch keinen Bekannten in den USA.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                    COOLES Sweatshirt! Direkt mal googeln, ob man das auch in Erwachsenen-Grössen bezahlbar in .ch oder .de bekommt :)

                    Schade, sie liefern zwar nach .ch und .de, aber das soll 40$ shipping kosten… dazu dann noch Zoll, wären wir bei > 80$ für ein einzelnes Sweatshirt – das ist mir dann doch zu teuer.

                    Du kennst BringWasMit.de? Wenns denn funktioniert, ist das bestimmt eine coole Sache.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Beziehung? Was ist das? Ich hatte noch nie eine und möchte auch keine Beziehung. Mein Computer ist mir wichtiger!

  3. Ich finde es ja bezeichnend das du so ein Frage in einem Forum stellst.

    Hast du zu keine eigene Meinung zu deinem Verhalten zu deiner Situation.

    Ich finde es erschreckend das heutzutage alles Online diskutiert werden muss, was hat man denn früher gemacht, als man Entscheidungen noch selber treffen musste, ohne die Meinung von Hinz- und Kunz.

    Gruß
    Jan

  4. Hi,

    man Beziehung

    No manual entry for Beziehung.

    whois Beziehung

    No match for "Beziehung".

    ping Beziehung

    ping: unknown host Beziehung

    traceroute Beziehung

    traceroute: unknown host Beziehung

    Wovon also sprichst Du???

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  5. Du solltest eher mit deiner Frau als mit uns reden.
    Ihr werdet wohl beide konkrete Vorstellungen haben (oder solltet sie haben) wie es bei euch laufen soll ... daraus müsst ihr dann eben einen Kompromiss stricken mit dem beide zufrieden sind.
    Wir kennen weder dich noch deine Frau und noch weniger eure Vorstellungen, daher können wir dir leider auch nicht helfen.
    Solltet ihr keine Lösung finden, gibt es immer noch die Möglichkeit einen Mediator z.B. in Form eines Beziehungs-/Eheberaters hinzuzuziehen.

    Allerdings: Wenn du schon selbst feststellst, dass du suchtgefährdet bist, solltest du dir schleunigst Hilfe holen.

    Gruß
    Ole

  6. Hallo,

    Kannst du etwas Code bereitstellen oder ein Online-Beispiel geben?

    Gruß
    Kalk

  7. Vorweg ich bin in der IT Branche. Ich bin jetzt 40 geworden und meine Frau ist knapp 10 Jahre jünger. Bis dato kinderlos. Ich sitze auch viel zu Abends vor dem Computer, habe aber den Laptop im Wohnzimmer.

    Ich wohne mit meiner freundin in einem mehrfamilien haus, und wir haben 2 wohungen. Ich bin manchmal nächtelang wach und geh morgens ins bett. Es gibt tage wo ich meine freundin nur ein paar minuten sehe. Dann gibts aber auch tage die ich "frei" mache. Selbst dann sehen wir uns "relativ selten". Ich bin fast 31, meine freundin ist 27.

    Sie arbeitet selbst viel am rechner, ist aber nicht in der branche.

    Wenn ich mich ausgebrannt fühle kann ich auch mal nen tag lang durchzocken und einfach nichts tun. Kein problem für sie.

    Nun und deswegen frage ich hier im Forum, wie ihr es so schafft mit Computer und Partnerschaft. Wir hatten jedenfalls vor einigen Tagen einen Streit und irgendwie sagte sie mir das Sie für Ihren Arbeitskollegen "Fantasien" hat. Eine Stunde später aber hatte Sie alles wieder wiederrufen und meinte es sollte mich wachrütteln weil ich zu viel vor dem Computer sitze.

    Das ist ein anderes problem, aber ich wäre erstmal nicht zu angepisst. Aber ich bin tolerant was das thema angeht. Meine freundin ist es auch.

    Ich habe mir einen anderen Nick zugelegt und bitte um Antworten, oder was ich wie anders machen kann. Vielleicht muß ich mich auch anders strukturieren oder mal einen Tag in der Woche zu Abends ohne Computer?

    Nein. Mach dein rechner aus, geh zu deiner frau und frag sie. Das vereinfacht alles. Glaub mir.

    /entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
  8. Was heißt 'leiden durch...'?

    Der Computer ist die Beziehung!

    Ohne LAN, Intranet und Chat müsste ich ja mein Büro verlassen, wenn ich mit meiner Frau reden will, außerdem müsste ich mich durch ein kaltes Treppenhaus eine Etage höher schrauben.

    Nene, mein Lieber, das geht alles online heutzutage, oftmals ist auch ein ping völlig ausreichend.

    Tipp: Schenke Deiner Frau zum nächsten Anlass was Nettes, z.B. eine WebCam, damit sie Dich ab und zu mal sehen kann. Es spricht auch nichts gegen eine Zweit-Kamera, da könnt Ihr Euch digitale Fotos mailen. Und wenn es unbedingt sein muss: Voice Over IP, naja, wers braucht.

    Hotti

    --
    Sie: Wie hättest Du es denn gerne?
    Er: Ohne Unterhaltung.
    1. Aufgrund deiner signatur kann ich dich (nicht nur) bei diesem thema nicht ernst nehmen.
      /entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. Hallo,

        Aufgrund deiner signatur kann ich dich (nicht nur) bei diesem thema nicht ernst nehmen.

        Ernst schon, allerdings die Ironie bedenken ...

        Ulli

  9. also eine Beziehung ist in meinen Augen was für Leute, die sich in ihrer Freizeit nicht (ausreichend) selbst beschäftigen können. Die meisten IT-ler aber, die ich kenne, haben sehr viele und vielfältige Interessen, die mit Beziehung (zumindest intensiv und vernünftig) gar nicht machbar wären (Programmieren, Hardware, Reisen, Funktechnik, Roboterbau, Comics, etc. pp). Ich beschäftige mich zum Beispiel noch sehr intensiv mit antiker (vor allem griechischer) Mythologie, Archäologie und Sakralbauten. Neben Spieleprogrammierung natürlich. Und wenn mal ein Stündchen Zeit bleibt, gehe ich entweder in die Kneipe (Techniker Stammtisch) oder mache eine Fahradtour. Ich hätte keine Zeit für eine Beziehung.

    1. Jedem dass seine, aber wenn du jemanden findest, der deine Interessen teilt, dann steht einer Beziehung nichts mehr im Wege. Zumindest nicht nach deiner Argumentation.

      Gruß
      Eheberater
      T-Rex

  10. Vorweg ich bin in der IT Branche. Ich bin jetzt 40 geworden und meine Frau ist knapp 10 Jahre jünger. Bis dato kinderlos. Ich sitze auch viel zu Abends vor dem Computer, habe aber den Laptop im Wohnzimmer.

    Wer glaubt, das er durch viel lernen und enormen Zeitaufwand alles besser macht ist auf dem Holzweg. Nehmen wir mal an du kannst 85% der täglichen Arbeit ohne das du irgendwo recherchieren mußt. Prima, die restlichen 15% kannst du per google recherchieren. Wenn du jetzt jeden Tag lernst kannst du vielleicht am Ende 90% der täglichen Arbeit ohne das du recherchieren  mußt. Das ist aber ein großer Preis. Denn durch das ständige sitzen wird dein Rücken nicht besser und deine Konzentration sinkt. Denn du brauchst zu Abends Entspannung. Das Gehirn muß abschalten. Du wirst also dann vielleicht 90% der Dinge die du täglich brauchst aus dem ff können, aber dafür wirst du langsamer sein, weil du angespannt bist, du wirst weniger belastbar sein und mehr Fehler machen.

    1. Hallo,

      Vorweg ich bin in der IT Branche. Ich bin jetzt 40 geworden und meine Frau ist knapp 10 Jahre jünger. Bis dato kinderlos. Ich sitze auch viel zu Abends vor dem Computer, habe aber den Laptop im Wohnzimmer.
      Wer glaubt, das er durch viel lernen und enormen Zeitaufwand alles besser macht ist auf dem Holzweg.

      ja, das ist wohl so, aber das ist ein neuer Aspekt, den du jetzt hineininterpretiert hast. Mr. X hat nur berichtet, dass er viel am Computer sitzt, unter anderem auch mal, um in Ruhe zu lernen. Das hört sich für mich so an, als hockt er den größeren Teil der Zeit zum Spaß vor der Kiste.

      Ciao,
       Martin

      --
      Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
        (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Lernen bedeutet auch neue Sachen zu erfahren. Wenn dich jemand beim Bewerbungsgespräch fragt "Und PHP, schon mal damit gearbeitet?" und du antwortest "schon mal gehört, kann ich nachgucken!" wirst du die stelle als PHP-Entwickler wahrscheinlich nicht bekommen.

      Ob man deswegen jeden Abend vor dem Computer verbringen muss sei mal dahingestellt.

      Das mit der Bewegung sehe ich jedoch genau so. Das ist z.B. einer der Punkte wo eine Beziehung wunder wirkt. Man wird wunderbar vom Arbeitsstress abgelenkt. Ob das jetzt gleich in Bewegung ausartet muss wiederum jeder selbst wissen ;).

      Gruß
      Sichtweise erweiternder
      T-Rex

      1. Lernen bedeutet auch neue Sachen zu erfahren. Wenn dich jemand beim Bewerbungsgespräch fragt "Und PHP, schon mal damit gearbeitet?" und du antwortest "schon mal gehört, kann ich nachgucken!" wirst du die stelle als PHP-Entwickler wahrscheinlich nicht bekommen.

        Genau. Ich lerne nicht jeden scheiss, im zweifelsfall google ich oder nehm die api zur hand. Das lernen in unserer branche ist nicht zwangsläufig hilfreich für unsere tägliche arbeit, aber in vielen fällen schon.

        Mir zB. hat es enorm geholfen neue programmiersprachen und frameworks zu "lernen". Das ist wissen was ich nur bedingt anwenden kann. Ich kann elisp schreiben und lesen, aber richtig können... das ist ne andere sache.
        Dennoch hat mir genau das grundverständnis dazu verholfen in jeder anderen programmiersprache die ich benutze, effektiver mit listen umzugehen.

        Für mich gehört auch zum lernprozess besser mit meiner arbeitsumgebung klar zu kommen (emacs, linux. Das umfassst so viele wichtige CLI tools (grep, awk ...) da kann man ne weile lernen. Und emacs steht sowieso auf nem anderen blatt ;)

        /entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde