entropie: leidet auch bei euch die Beziehung durch zu viel Computer?

Beitrag lesen

Lernen bedeutet auch neue Sachen zu erfahren. Wenn dich jemand beim Bewerbungsgespräch fragt "Und PHP, schon mal damit gearbeitet?" und du antwortest "schon mal gehört, kann ich nachgucken!" wirst du die stelle als PHP-Entwickler wahrscheinlich nicht bekommen.

Genau. Ich lerne nicht jeden scheiss, im zweifelsfall google ich oder nehm die api zur hand. Das lernen in unserer branche ist nicht zwangsläufig hilfreich für unsere tägliche arbeit, aber in vielen fällen schon.

Mir zB. hat es enorm geholfen neue programmiersprachen und frameworks zu "lernen". Das ist wissen was ich nur bedingt anwenden kann. Ich kann elisp schreiben und lesen, aber richtig können... das ist ne andere sache.
Dennoch hat mir genau das grundverständnis dazu verholfen in jeder anderen programmiersprache die ich benutze, effektiver mit listen umzugehen.

Für mich gehört auch zum lernprozess besser mit meiner arbeitsumgebung klar zu kommen (emacs, linux. Das umfassst so viele wichtige CLI tools (grep, awk ...) da kann man ne weile lernen. Und emacs steht sowieso auf nem anderen blatt ;)

/entropie

--
Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
  -- Oscar Wilde