Nik: Mein Firefox ist zu lang

Hi,

mein FF 19 ist zu lang.

Deshalb verschwindet meine horizontale Scrollleiste, falls vorhanden, immer fast komplett (ca. 70%) unter die Statusleiste.

Kennt einer das Problem und wie kann ich es lösen?

Nik

  1. @@Nik:

    nuqneH

    Kennt einer das Problem und wie kann ich es lösen?

    Eine verständliche Problembeschreibung wäre ein Anfang.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Eine verständliche Problembeschreibung wäre ein Anfang.

      Hi,

      nun, was soll ich da mehr erzählen?

      Das Inhaltfenster des FF19 ist bei mir so lang, daß der untere Rand fast komplett unter die Statusleiste verschwindet.

      Bei normalen Internetseiten ist das nicht zu merken.

      Wenn der Inhalt aber mit einer horizontalen Scrolleiste oder einem Button endet, ist dieser fast nicht mehr zu sehen.

      Nik

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Nik!

        nun, was soll ich da mehr erzählen?

        einen Link auf eine problematische Seite posten.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hallo,

        Eine verständliche Problembeschreibung wäre ein Anfang.

        dachte ich gestern abend auch schon ...

        nun, was soll ich da mehr erzählen?
        Das Inhaltfenster des FF19 ist bei mir so lang, daß der untere Rand fast komplett unter die Statusleiste verschwindet.

        Das ist schon deshalb verblüffend, weil Firefox seit einiger Zeit die Statuszeile nur noch "bei Bedarf" einblendet. Wenn du es geschafft hast, sie wieder permanent anzeigen zu lassen, dann würde mich interessieren, wie. Will ich auch!
        Oder meinst du die Taskleiste von Windows (oder was immer du für ein System verwendest)? In dem Fall wäre es vor allem auch die bei Bedarf eingeblendete Firefox-Statusleiste, die man nicht sieht.

        Bei normalen Internetseiten ist das nicht zu merken.
        Wenn der Inhalt aber mit einer horizontalen Scrolleiste oder einem Button endet, ist dieser fast nicht mehr zu sehen.

        Also ist das Firefox-Fenster etwas größer gezogen als der Bildschirm, zumindest in der Höhe? Dann mach's halt wieder kleiner. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Das ist schon deshalb verblüffend, weil Firefox seit einiger Zeit die Statuszeile nur noch "bei Bedarf" einblendet. Wenn du es geschafft hast, sie wieder permanent anzeigen zu lassen, dann würde mich interessieren, wie. Will ich auch!

          Es wird dir nicht gefallen, aber es gibt ein AddOn.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo,

            Das ist schon deshalb verblüffend, weil Firefox seit einiger Zeit die Statuszeile nur noch "bei Bedarf" einblendet. Wenn du es geschafft hast, sie wieder permanent anzeigen zu lassen, dann würde mich interessieren, wie. Will ich auch!
            Es wird dir nicht gefallen, aber es gibt ein AddOn.

            warum sollte mir das nicht gefallen? Doch, tut es - zumindest nach dem flüchtigen Lesen der Beschreibung.

            Was mir nicht gefällt, ist höchstens die Firefox-Strategie, dass man für solche selbstverständlichen Dinge wie eine Statuszeile wieder ein Add-On braucht. Also quasi ein Bein amputiert, damit man Gelegenheit bekommt, eine Hightech-Prothese zu würdigen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
              (alte Schülererkenntnis)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Was mir nicht gefällt, ist höchstens die Firefox-Strategie, dass man für solche selbstverständlichen Dinge wie eine Statuszeile wieder ein Add-On braucht.

              siehste. Wusst ichs doch ;-)

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

      3. Hallo,

        Eine verständliche Problembeschreibung wäre ein Anfang.
        nun, was soll ich da mehr erzählen?

        Da gäbe es noch so einige interessante Punkte, z.B. das Betriebssystem, dass du nutzt (zumindest wenn Martins Vermutung mit der Taskleiste (statt Statusleiste) stimmen sollte)

        Seiten auf denen das Problem auftritt bzw wenns gefühlt *alle* sind auch mal ein Screenshot
        So richtig kann ich mir im Moment dein Problem nicht vorstellen

        Nik

        martachen

        1. Seiten auf denen das Problem auftritt bzw wenns gefühlt *alle* sind auch mal ein Screenshot
          So richtig kann ich mir im Moment dein Problem nicht vorstellen

          Screenshot:

          So sieht es aus

          Nik

          1. Irgendwie... Der erste April ist doch schon vorbei?!
            Oben rechts den mittleren Bitton drücken?

            Viele Grüße
            Siri

          2. Hallo,

            Screenshot:
            So sieht es aus

            ah ja, wie ich vermutet habe - nicht die Statusleiste verdeckt das Bild, sondern die Taskleiste von Windows. Das Firefox-Fenster ist also größer als die Fläche, die ihm eigentlich zusteht. Das ist ein Windows-Bug, der (meiner Erfahrung nach) bei Windows 2000 häufig und XP ab und zu auftritt.

            Meistens hilft es, das betroffene Fenster einmal von Vollbild- in die Normaldarstellung zu bringen, und dann wieder zurück in Vollbild. Dabei wird üblicherweise die Fensterposition und -größe neu ermittelt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich stehe eigentlich gern früh auf.
            Außer morgens.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi Martin,

              ah ja, wie ich vermutet habe - nicht die Statusleiste verdeckt das Bild, sondern die Taskleiste von Windows. Das Firefox-Fenster ist also größer als die Fläche, die ihm eigentlich zusteht. Das ist ein Windows-Bug, der (meiner Erfahrung nach) bei Windows 2000 häufig und XP ab und zu auftritt.

              Ja, genau so ist es. Ich verwende Win7.

              Meistens hilft es, das betroffene Fenster einmal von Vollbild- in die Normaldarstellung zu bringen, und dann wieder zurück in Vollbild. Dabei wird üblicherweise die Fensterposition und -größe neu ermittelt.

              Hilft leider bei mir nicht.

              Klar kann ich aus dem Vollbildmodus heraus gehen und mir das Fenster manuell so zurecht ziehen, wie ich es benötige. Aber bis letzte Woche tats auch noch der ganz normale Vollbildmodus bei mir. Erst seitdem passt der FF nicht mehr :-(

              Nik

              1. Hallo,

                Meistens hilft es, das betroffene Fenster einmal von Vollbild- in die Normaldarstellung zu bringen, und dann wieder zurück in Vollbild. Dabei wird üblicherweise die Fensterposition und -größe neu ermittelt.
                Hilft leider bei mir nicht.

                Klar kann ich aus dem Vollbildmodus heraus gehen und mir das Fenster manuell so zurecht ziehen, wie ich es benötige. Aber bis letzte Woche tats auch noch der ganz normale Vollbildmodus bei mir. Erst seitdem passt der FF nicht mehr :-(

                mir gehts so mit iTunes, seit dem letzten größeren Update, das ist auch größer als es sein sollte (so dass ich meist die Scrollleisten nicht bzw kaum sehe) hab da auch noch keine lösung gefunden, außer mich damit abzufinden und mein Verhalten anzupassen

                Nik

                martachen

              2. Mahlzeit,

                ah ja, wie ich vermutet habe - nicht die Statusleiste verdeckt das Bild, sondern die Taskleiste von Windows. Das Firefox-Fenster ist also größer als die Fläche, die ihm eigentlich zusteht. Das ist ein Windows-Bug, der (meiner Erfahrung nach) bei Windows 2000 häufig und XP ab und zu auftritt.
                Ja, genau so ist es. Ich verwende Win7.

                tatsächlich? Dein Screenshot ist aber offensichtlich von XP. Ja, ich weiß, dass man Windows 7 auch auf eine solide, sachliche Optik umstellen kann, aber AFAIR ist es dann immer noch an ein paar Details erkennbar. Beispielsweise sieht das Icon auf dem Start-Button bei jeder Windows-Version ein wenig anders aus; die bunte Fahne ist bei Windows 2000 etwas dunkler und mit kräftigen Farben, in XP etwas blasser (so wie in deinem Screenshot), und in Win7 steckt sie in einem bläulichen Kringel.
                Aber sei's drum, es ist auf jeden Fall Windows.

                Meistens hilft es, das betroffene Fenster einmal von Vollbild- in die Normaldarstellung zu bringen, und dann wieder zurück in Vollbild. Dabei wird üblicherweise die Fensterposition und -größe neu ermittelt.
                Hilft leider bei mir nicht.

                Hmm. That used to do the trick.
                Und wenn du das Fenster auf Normalgröße bringst, dann Firefox schließt (dann sollte er eigentlich die Fensterposition speichern), dann wieder neu aufmachst und maximierst? - Ich weiß, das klingt hanebüchen, aber Windows ist berühmt für solche Sperenzchen.

                Ich denke da beispielsweise an den Windows-Explorer, der bis einschließlich XP ab und zu Fensterposition und/oder Größe vergisst, oder die eingestellte Darstellung (Symbole, Liste, Details). Da musste man, um die Einstellungen wieder permanent zu speichern (wenigstens für ein paar Wochen), erst die gewünschte Anzeige einstellen, dann den Explorer bei gedrückter Ctrl-Taste schließen und Windows neu starten. Nur so wurden die aus aus heiterem Himmel geänderten Einstellungen wieder korrigiert.

                Klar kann ich aus dem Vollbildmodus heraus gehen und mir das Fenster manuell so zurecht ziehen, wie ich es benötige.

                Klar. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

                Aber bis letzte Woche tats auch noch der ganz normale Vollbildmodus bei mir. Erst seitdem passt der FF nicht mehr :-(

                Ist trotzdem ein Windows-Bug, FF kann nix dafür. Es ist wohl Zufall, dass es jetzt ausgerechnet Firefox trifft.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer schläft, sündigt nicht.
                Wer vorher sündigt, schläft besser.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Mahlzeit,

                  ah ja, wie ich vermutet habe - nicht die Statusleiste verdeckt das Bild, sondern die Taskleiste von Windows. Das Firefox-Fenster ist also größer als die Fläche, die ihm eigentlich zusteht. Das ist ein Windows-Bug, der (meiner Erfahrung nach) bei Windows 2000 häufig und XP ab und zu auftritt.
                  Ja, genau so ist es. Ich verwende Win7.

                  tatsächlich?

                  Ja klar. Das bekomme ich dann schon (noch so gerade) hin, mein OS zu bestimmen ;-)

                  Nik

                2. Hi,

                  Ja, genau so ist es. Ich verwende Win7.
                  Beispielsweise sieht das Icon auf dem Start-Button bei jeder Windows-Version ein wenig anders aus; die bunte Fahne ist bei Windows 2000 etwas dunkler und mit kräftigen Farben, in XP etwas blasser (so wie in deinem Screenshot), und in Win7 steckt sie in einem bläulichen Kringel.

                  Nö. Nicht bei Verwendung der "Klassischen Ansicht".
                  Ich hab auch Win7 hier, und da ist kein bläulicher Kringel um die Fahne im Start-Button.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  1. Nö. Nicht bei Verwendung der "Klassischen Ansicht".
                    Ich hab auch Win7 hier, und da ist kein bläulicher Kringel um die Fahne im Start-Button.

                    Jep. Ich verwende auch die klassische Ansicht.

                    Nik