Encoder: rein serverseitige Webseitenstatistik

Hallo ihr

Für einen aus PHP bestehenden Webauftritt wird eine Lösung für Statistiken der Besuche gesucht. Dabei sollte keine externe Webseite eingebunden sein und auch kein Javascript auf der Seite nötig sein.
Ich stelle mir was vor das man per PHP aufruft und das dann ein paar Browserinfos ausliest und vielleicht das Herkunftsland und so weiter. Natürlich mit Name der Seite und Aufrufdatum...

Es ist nichts wahnsinnig ausgefeiltes gefordert für das man Tage zum Ansehen bräuchte :-)
Besuchszeiten und so weiter werden nicht benötigt, da diese Infos ja sowieso nicht richtig erfasst werden können. Nur ein simpler Überblick wie oft die Seite besucht wird und dafür auch wirklich jeder Aufruf, ohne dass clientseitig irgendwas nicht funktionieren könnte oder blockiert wird.

Ich finde schon ein paar Links, aber die haben meistens doch Javascript dabei.
Wer kennt was schönes?

  1. Für einen aus PHP bestehenden Webauftritt wird eine Lösung für Statistiken der Besuche gesucht. Dabei sollte keine externe Webseite eingebunden sein und auch kein Javascript auf der Seite nötig sein.

    awstats

    Jörg Reinholz

    1. Der sieht schon mal nicht schlecht aus. Aber wie es scheint muss man da Zugriff auf die Serverkonfiguration haben? Die Seite liegt auf einem gemieteten Webspace, da is nichts mit httpd.conf ändern und so.
      Ich lese mich inzwischen durch bbclone. Der loggt ohne Datenbank mit Dateien, ist das nicht schon wieder ein bisschen zu minimalistisch? DB wäre vorhanden, ich befürchte bei einer Weile Laufzeit riesige nicht mehr handlebare Dateien. Liege ich da richtig?

      1. Ich lese mich inzwischen durch bbclone. Der loggt ohne Datenbank mit Dateien, ist das nicht schon wieder ein bisschen zu minimalistisch? DB wäre vorhanden, ich befürchte bei einer Weile Laufzeit riesige nicht mehr handlebare Dateien. Liege ich da richtig?

        Die meisten Tools, welche die Lofiles auswerten, arbeiten zeilenweise. Lies mal in den manpages von (g)awk. Das Zeug ist ziemlich schnell und die Größe der Dateien interessiert "nicht wirklich".

        Tatsächlich geht es ja "nur" darum, die Dateien "durchzuhecheln" und dabei für die Statistik zu zählen, die nachfolgenden Berechnungen sind dann auch nicht mehr so anspruchsvoll.

        Jörg Reinholz