Rolfi: Ausgeschriebene Namen der PHP Befehle

ola,

ich kann mir die PHP Befehle besser merken, wenn ich die nicht nur einfach auswendig lerne, sondern auch weiß, was sie bedeuten. Bei einigen Befehlen kann ich mir ja denken was sie bedeuten und darauf musst ich auch erstmal kommen (z.B. nl2br = new line to break), bei anderen fällt es mir aber sehr schwierig. Auf php.net wird auch nicht ausgeschrieben was diese bedeuten (z.B. strstr oder strrchr?!).

Kennt jemand von euch eine Seite, wo ich sowas nachlesen kann? Habe gerade in google schon gesucht, aber da wird immer nur PHP "beigebracht" und nicht richtig vermittelt was es wirklich "ist". Ich brauche unbedingt diese Eselsbrücken, das macht es mir einfacher.

Ich bin dankbar für jeden guten Link der mir weiterhilft!

mfg,
Rolfi

  1. Tach!

    ich kann mir die PHP Befehle besser merken, wenn ich die nicht nur einfach auswendig lerne, sondern auch weiß, was sie bedeuten.

    Die Liste der PHP-Funktionen und -Sprachelemente auswendig zu lernen, kommt mir nicht in den Sinn. Abgesehen von vielen Extensions, die man sowieso nie braucht, beschränkt sich nach meinem Dafürhalten selbst beim Rest die Anzahl der verwendeten auf einen Bruchteil aller vorhandenen. Ich merke mir nur, wo ich eine bestimmte Funktionalität finden kann und gehe dann die Liste durch, um die Funktion zu finden, die sie anbietet. Dazu hab ich höchstens mal zu Anfang das Handbuch durchgescannt (die wichtigsten Teile davon), um mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, aber nicht, wie sie alle konkret umgesetzt oder benannt wurden. Das Suchen aus aktuellen Gründen jendefalls frischt das Wissen um die Möglichkeiten auch wieder etwas auf.

    Bei einigen Befehlen kann ich mir ja denken was sie bedeuten und darauf musst ich auch erstmal kommen (z.B. nl2br = new line to break), bei anderen fällt es mir aber sehr schwierig.

    Manche Namen kommen von den C-Funktionen, die nachgebildet wurden. Aber eigentlich ist das wie beim Fremdsprachenlernen. Man muss nciht unbedingt die eigentliche Bedeutung oder Herkunft eines Wortes kennen, sondern nur wie und wann man es anwendet. Bei natürlichen Sprachen kommt im Gegensatz zu den künstlichen (Programmiersprachen) noch hinzu, dass sie Bedeutungen im Lauf der Zeit gern mal ändern.

    Auf php.net wird auch nicht ausgeschrieben was diese bedeuten (z.B. strstr oder strrchr?!).

    Englisch hilft da oftmals weiter. strstr = STRing im STRing, strrchr = STRing (von) Right CHaRacter (ein Zeichen von rechts suchen)

    Kennt jemand von euch eine Seite, wo ich sowas nachlesen kann? Habe gerade in google schon gesucht, aber da wird immer nur PHP "beigebracht" und nicht richtig vermittelt was es wirklich "ist".

    Was es "ist" ist ja, was es "macht" und das ist beschrieben. Neben der Liste der Namen sind ja auch noch die Parameter interessant. Willst du die und deren Namen auch noch alle auswendig lernen?

    Ich brauche unbedingt diese Eselsbrücken, das macht es mir einfacher. Ich bin dankbar für jeden guten Link der mir weiterhilft!

    Dafür, das es für dich mit einer Erläuterung der Namen verständlicher wird, habe ich Verständnis. Meine Methode muss nicht bei anderen funktionieren. Aber eine "PHP-Wörterbuch" kenne ich auch nicht. Aber ich kann dir die Namen zu erklären versuchen, wenn du mir die unverständlichen nennst. (Aber bitte nicht einfach nur das Function and Method listing kopieren.)

    dedlfix.

    1. @@dedlfix:

      nuqneH

      Auf php.net wird auch nicht ausgeschrieben was diese bedeuten (z.B. strstr oder strrchr?!).

      Englisch hilft da oftmals weiter. strstr = STRing im STRing, strrchr = STRing (von) Right CHaRacter (ein Zeichen von rechts suchen)

      Wobei gesagt werden muss, dass beide keine Stringfunktionen sind.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

        Wobei gesagt werden muss, dass beide keine Stringfunktionen sind.

        Nicht? Das steht aber so bei W3Sch**ls.... (scnr).

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Moin,

          Moin,

          Wobei gesagt werden muss, dass beide keine Stringfunktionen sind.

          Wobei beide Funktionen auch bei php.net als "String-Funktionen" gelistet sind. Ich denke da müsste man sich über die Definition von "String-Funktion" einig werden, und Funktionen dann entweder nach Eingabe- oder nach Ausgabe-Datentypen gruppieren.

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
          1. @@misterunknown:

            nuqneH

            Ich denke da müsste man sich über die Definition von "String-Funktion" einig werden

            Das sollte einfach sein: Eine String-Funktion ist etwas, was auf Strings (Zeichenketten) operiert.

            PHP-Funktionen operieren auf Byteketten. Außer die, sie mit ‘mb’ anfangen.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Teech,

        Auf php.net wird auch nicht ausgeschrieben was diese bedeuten (z.B. strstr oder strrchr?!).

        Englisch hilft da oftmals weiter. strstr = STRing im STRing, strrchr = STRing (von) Right CHaRacter (ein Zeichen von rechts suchen)

        Wobei gesagt werden muss, dass beide keine Stringfunktionen sind.

        was sonst? Willst du auf array of chars raus?

        meech

    2. ola,
      Danke für deine Antwort!

      Die Liste der PHP-Funktionen und -Sprachelemente auswendig zu lernen, kommt mir nicht in den Sinn.

      Ich werde mich auch hüten, alles zu lernen. Ich gehe zwar mal die Funktionen durch was es gibt und erinnere mich dann "Ach, da war doch mal was!", aber alles auswendig lernen, soweit gehe ich doch nicht. Vorallem weil teilweise Funktionen die in die gleiche Kategorie (z.B. Stringbearbeitung) fallen die Parameter unterschiedlich aufgestellt haben (strtr und str_replace z.B.), obwohl sie ja fast das gleiche machen. :)

      Englisch hilft da oftmals weiter. strstr = STRing im STRing, strrchr = STRing (von) Right CHaRacter (ein Zeichen von rechts suchen)

      Bei strstr hätte ich eher auf "strip string" getippt, da das ja am Ende abgeschnitten wird. stristr ist ja die insensitive Funktion, da hätte ich eher auf STRing In STRing getippt, wenn ich es nicht besser wüsste. Wobei "String insensitive String" auch nicht soviel aussagt, wenn man kein gedachtes "im" hinzufügt.

      Aber ich kann dir die Namen zu erklären versuchen, wenn du mir die unverständlichen nennst. (Aber bitte nicht einfach nur das Function and Method listing kopieren.)

      Nach längerem nachdenken ob ich einfach die Funktionen unter dem Link kopieren soll, habe ich mich dagegen entschieden, da ich dir die nächsten 2 Tage nicht versauen möchte. Die Liste ist wahrhaftig ellenlang und man scrollt und scrollt.

      Ich finde es allerdings schade, dass es da nicht sowas wie ein PHP Wörterbuch gibt - Wohl wegen deiner aufgeführten Gründe. Ich kann ja auch schlecht immer wieder ein neues Thema anfangen, wenn ich mal etwas wissen möchte.

      Eins was mir gerade noch so im Sinn schwebt ist noch strtr. Bei den anderen konnte ich es mir sinnvoll herleiten. Der Rest kommt wohl noch, wenn ich weiter lerne.

      mfg,
      Rolfi

      1. Tach!

        Eins was mir gerade noch so im Sinn schwebt ist noch strtr.

        Der Anfang ist oftmals eine Aussage zur Extension (oder Kategorie) in die eine Funktion fällt. Die Benennung ist aber aus historischen Gründen inkonsistent (eine schnelle unkontrollierte Wachstumsphase). str steht hier für Stringfunktion. tr bedeutet translate, denn das ist eine seiner Aufgaben: Translate characters (die zweite ist: replace substrings).

        dedlfix.

        1. ola,

          Der Anfang ist oftmals eine Aussage zur Extension (oder Kategorie) in die eine Funktion fällt. Die Benennung ist aber aus historischen Gründen inkonsistent (eine schnelle unkontrollierte Wachstumsphase). str steht hier für Stringfunktion. tr bedeutet translate, denn das ist eine seiner Aufgaben: Translate characters (die zweite ist: replace substrings).

          Ich danke euch beiden und vielleicht ist das wirklich mal was mit so einem "Wörterbuch". Mit der "inkonsistenz" kann ich dir nichts entgegen halten. Die Entwicklung ist wirklich sehr rasant.

          mfg,
          Rolfi

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Rolfi!

        Ich finde es allerdings schade, dass es da nicht sowas wie ein PHP Wörterbuch gibt

        Mach es zu deinem Projekt.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. hi,

    ich dachte, dass lässt sich anhand der definitionen gut selbst erklären, zb.:

    "The strstr() function searches for the first occurrence of a string inside another string."

    http://www.w3schools.com/php/func_string_strstr.asp

    mfg

    tami

    1. @@tami:

      nuqneH

      www.w3schools.com/php/func_string_strstr.asp

      Es mag nicht alles falsch sein, was in w3schools steht. Dennoch sollte man nicht unbedingt dorthin verlinken und w3schools in SERPs ganz weit oben zu halten.

      “w3schools is harmful to the web.”

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)