Yadgar: Magic Quotes unter Debian Linux deaktivieren?

Hi(gh)!

Jetzt habe ich also mein aktuelles Datenbankprojekt, das ich bis jetzt unter Windows XP bearbeitete, auf meinen Linux-Hauptrechner migriert... und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo denn in der Apache-Installation unter Linux die php.ini mit den zu ändernden Einträgen zu Magic Quotes sein soll!

Es gibt zwar eine php.ini in /etc/php5/apache2 - aber dort finden sich keine Einträge zu Magic Quotes! Von der XAMPP-Installation unter WIndows XP weiß ich, dass es unter Umständen mehrere php.ini-Dateien geben kann... aber wo?

"whereis php.ini" zeigt mir jedenfalls rein gar nichts an, die Suchfunktion unter KDE findet zwar die oben genannte php.ini, rödelt danach aber weiter und weiter und weiter, ohne sonst noch etwas zu finden...

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Tach!

    Jetzt habe ich also mein aktuelles Datenbankprojekt, das ich bis jetzt unter Windows XP bearbeitete, auf meinen Linux-Hauptrechner migriert... und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo denn in der Apache-Installation unter Linux die php.ini mit den zu ändernden Einträgen zu Magic Quotes sein soll!

    Die phpinfo()-Ausgabe sagt, welche php.ini verarbeitet wurde.

    Es gibt zwar eine php.ini in /etc/php5/apache2 - aber dort finden sich keine Einträge zu Magic Quotes!

    Seit PHP 5.4 gibt es die nicht mehr. Aber Debians neuestes PHP ist eigentlich immer noch 5.3

    dedlfix.

    1. Moin!

      Jetzt habe ich also mein aktuelles Datenbankprojekt

      Die phpinfo()-Ausgabe sagt, welche php.ini verarbeitet wurde.

      Richtig. Anschauen! Und die gezeigten inis durchforsten

      Es gibt zwar eine php.ini in /etc/php5/apache2 - aber dort finden sich keine Einträge zu Magic Quotes!

      Ein:

      ~> grep -iHns default_pw /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/* | sort -u  
      
      

      oder auch nur ~~~sh ~> grep -iHns default_pw /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/*

        
      könnte helfen.  
        
      
      > Seit PHP 5.4 gibt es die nicht mehr. Aber Debians neuestes PHP ist eigentlich immer noch 5.3  
        
      Magic Quotes sollte in PHP 5 auch per Voreinstellung abgeschaltet sein. Es handelte sich bei dessen Einführung um einen "Designfehler".  
        
      Womöglich enthält aber das "aktuelle Datenbankprojekt" eine .htaccess in der es eingeschaltet wird:  
        
      Etwas wie  
        
      ~~~sh
      ~> sudo find / -name .htaccess -exec grep -iHns "php_flag magic_quotes_gpc" {} \;;  
      
      

      könnte also helfen. Also auch nach php_flag magic_quotes_gpc in der Apache-Konfiguration suchen.

      ~> sudo find /etc/apache2 -name "*.conf" -exec grep --iHns "php_flag magic_quotes_gpc" {} \;;  
      
      

      Es sollte auch ergründet werden, wer, warum und wo herumgefummelt hat. Nicht, dass was kaputt geht.

      grep -i : GROSS/klein ignorieren
            H : Dateiname anzeigen
            n : Zeilennummer anzeigen
            s : keine Fehler anzeigen

      Das Problem hatte übrigens schon mal jemand.

      Jörg Reinholz

      1. ~> grep -iHns default_pw /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/* | sort -u

        
        >   
        > oder auch nur ~~~sh
        
        ~> grep -iHns default_pw /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/*  
        
        > 
        
        

        Muss natürlich

        ~> grep -iHns "magic" /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/* | sort -u

        
        >   
        > oder auch nur ~~~sh
        
        ~> grep -iHns "magic" /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/conf.d/*  
        
        > 
        
        

        heissen. Sonst wird nach dem falschen String gesucht. (Ich hatte den beim Testen - ist also getestetes Schell-"Skript" - natürlich nach etwas gesucht, das auch vorkommt um die Ausgaben zu optimieren.

        Wie man mit find, grep, sed (oder awk) und patch (oder kurzerhand mit php oder perl) ein Skript schreibt, welches dann in den gefundenen Dateien:Zeilen automatisch die erwünschten Änderungen vornimmt, erläutere ich nächste Woche. 8-)

        Jörg Reinholz

  2. "whereis php.ini" zeigt mir jedenfalls rein gar nichts an, die Suchfunktion unter KDE findet zwar die oben genannte php.ini, rödelt danach aber weiter und weiter und weiter, ohne sonst noch etwas zu finden...

    Da wäre wohl "man find" sinnvoll als Lektüre ...

    ll /etc/php5/

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Mai 2011  apache2
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 30. Apr 16:55 cgi
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 28. Apr 12:24 cli
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Jan 15:30 conf.d

    Je nachdem, was du verwendest, such dir was aus. In den Ordnern liegen je ne php.ini, ausser in conf.d, da liegen die restlichen .ini-Files. Beim Apache-Modul ist magic_quotes ab Zeile 442 zu finden.
    Dafür hat im Übrigen vim (nutze ich statt vi, der kann das aber auch) eine Suchfunktion.

    Bei KDE ziehts  mir eh die Schuhe auf, aber was das auf nem Server zu suchen hat, entzieht sich meinem Verständnis völlig.