Steffen: Tool zum Dateien durchsuchen

Hallo,

ich habe ein paar hundert *.php. *.css, *.html Dateien von denen in irgendeiner ein Bild einen falschen Pfad hat. Nun möchte ich alle Dateien unterhalb einens Verzeichnis nach dem Inhalt "foo.png" durchsuchen. Die Suche von Windows 7 ist ja sowas von zum k*****...

Wer kann ein einfaches und kostenloses Tool zum durchsuchen empfehlen?

Gruß

Steffen

  1. Tach,

    Wer kann ein einfaches und kostenloses Tool zum durchsuchen empfehlen?

    grep

    mfg
    Woodfighter

    1. grep

      latest updates (after 14-04-03)...
      Mhhhh...

      1. Tach,

        grep
        latest updates (after 14-04-03)...
        Mhhhh...

        auf der selben Seite verlinkt: http://sourceforge.net/projects/unxutils/ von 2007, sei dir allerdings versichert, seitdem hat es keine remote ausnutzbaren Sicherheitslücken in grep gegeben. Grep aus Cygwin ist sicherlich aktueller, dafür braucht es aber die komplette Cygwin-Umgebung.

        mfg
        Woodfighter

      2. grep
        latest updates (after 14-04-03)...

        Und stell Dir vor, grep gibt es seit 1973, ist also 40 Jahre alt und löst Probleme, die auch zu ersten Aufgaben der EDV gehören. Da braucht das Tool sicherlich noch täglich Updates.

        Es gibt auch QGREP für Windows. Im Ressource-Kit. Soll unter XP laufen, warum nicht unter Windows 2007...

        grep bei Wikipedia

        Jörg Reinholz

    2. Nein, ack.

  2. Tach!

    Nun möchte ich alle Dateien unterhalb einens Verzeichnis nach dem Inhalt "foo.png" durchsuchen.
    Wer kann ein einfaches und kostenloses Tool zum durchsuchen empfehlen?

    Der Texteditor Notepad++ bringt eine Suche-in-Dateien-Funktion mit. Das ist zwar kein einfaches Tool, aber eins, was man sowieso zum Arbeiten braucht.

    dedlfix.

  3. Hallo,

    Wer kann ein einfaches und kostenloses Tool zum durchsuchen empfehlen?

    Das ist eine Standardanforderung an Dateimanager. Das konnte der Norton-commander, Totalcommander kann es und beim Freecommander hab ich es auch gesehen.

    Gruß
    Kalk