student: VPN geht, wie auf desctop einloggen

Hi Leute,

ich habe soeben eine VPN Verbindung zu meinem Uni-Account hergestellt. Wie kann ich jetzt auf meine dortigen Daten zugreifen?

lg

  1. Hallo student,

    ich habe soeben eine VPN Verbindung zu meinem Uni-Account hergestellt. Wie kann ich jetzt auf meine dortigen Daten zugreifen?

    so wie es in der Anleitung steht. Ich könnte dir jetzt meine zeigen, aber ich glaube nicht, dass du zu meinen Fachbereichen gehörst.

    Also: welche Uni und welcher Fachbereich.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo student,

      ich habe soeben eine VPN Verbindung zu meinem Uni-Account hergestellt. Wie kann ich jetzt auf meine dortigen Daten zugreifen?

      so wie es in der Anleitung steht. Ich könnte dir jetzt meine zeigen, aber ich glaube nicht, dass du zu meinen Fachbereichen gehörst.

      Also: welche Uni und welcher Fachbereich.

      Gruß, Jürgen

      danke für die antwort.
      tu berlin und mathe. der vpn zugriff ist aber für alle gleich - unixpool

      1. Hallo student,

        tu berlin und mathe. der vpn zugriff ist aber für alle gleich - unixpool

        wir haben da was anderes :)

        Ich rate mal weiter: die Server sind Unix-Basiert, und dein Home-PC auch?

        Allerdings muss ich mich hier verabschieden. Wie die Berliner den Zugriff regeln, weiß ich nicht, und ich habe auch keine Lust, deren Internet (oder sogar Intranet?) zu durchstöbern.

        Gruß, Jürgen

        PS: Ist hier was dabei?

        1. Hallo student,

          tu berlin und mathe. der vpn zugriff ist aber für alle gleich - unixpool

          wir haben da was anderes :)

          Ich rate mal weiter: die Server sind Unix-Basiert, und dein Home-PC auch?

          Allerdings muss ich mich hier verabschieden. Wie die Berliner den Zugriff regeln, weiß ich nicht, und ich habe auch keine Lust, deren Internet (oder sogar Intranet?) zu durchstöbern.

          Gruß, Jürgen

          PS: Ist hier was dabei?

          hm, ich hab die anleitung zum einrichten einer vpn verbindung befolgt:
          http://www.tubit.tu-berlin.de/menue/dienste/kommunikation_internet/vpn/vpn_mit_windows/#255045

          was auch funktioniert, nur hab ich keine ahnung wie ich jetzt auf meine dinge zugreifen kann.

          muss ich mich jetzt zusätzlich eine "romote" verbindung aufbauen?

          1. Hallo student,

            was auch funktioniert, nur hab ich keine ahnung wie ich jetzt auf meine dinge zugreifen kann.

            Zwei Bemerkungen:
            1. Ich habe gerade keine fünf Minuten gebraucht, um die Anleitung für den ssh-Zugriff zu finden.

            2. Als Dozent und Vater von Studierenden kann ich dir nur raten, an deiner Einstellung zu "schwierigen" Problemen zu arbeiten. Sonst bist du da an der falschen Stelle. Etwa die Hälfte der Leistungspunkte wird (indirekt) für das Selbsstudium vergeben.

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo student,

              was auch funktioniert, nur hab ich keine ahnung wie ich jetzt auf meine dinge zugreifen kann.

              Zwei Bemerkungen:

              1. Ich habe gerade keine fünf Minuten gebraucht, um die Anleitung für den ssh-Zugriff zu finden.

              2. Als Dozent und Vater von Studierenden kann ich dir nur raten, an deiner Einstellung zu "schwierigen" Problemen zu arbeiten. Sonst bist du da an der falschen Stelle. Etwa die Hälfte der Leistungspunkte wird (indirekt) für das Selbsstudium vergeben.

              Gruß, Jürgen

              hi leute,

              danke für die antworten.

              ich bin mit meinem bachelor in mathe, vertiefung versicherungs-/finanzmathe fast fertig, und möchte alle hier daran erinnern , dass ich niemanden dazu zwinge mir zu antworten.

              ich habe bereits sehr vielen informatikern, bwllern und ingeneuren bei (für mich sehr trivialen) algorithmen geholfen. bedenkt bitte immer, dass eure mathematischen fragen für mich genauso trivial sein könnten, wie meine "it-fragen" für euch.

              desweiteren möchte daran erinnern, dass viele nicht-mathematiker von mathe nicht weniger begestert sind wie ich von softeware ;)

              "2. Als Dozent und Vater von Studierenden kann ich dir nur raten, an deiner Einstellung zu "schwierigen" Problemen zu arbeiten. Sonst bist du da an der falschen Stelle. Etwa die Hälfte der Leistungspunkte wird (indirekt) für das Selbsstudium vergeben."

              in meinen kursen bestand die modulnote stets nur aus der note der modulprüfung.

              "Danach baust Du Deine Verbindungen genau so auf wie auch sonst wenn Du im Uni-Netz bist. Nur eben ohne noch WLAN oder sonstiges zu bemühen - im Netz bist Du ja schon."

              das verstehe ich nicht ganz, wahrscheinlich weil ich mich nicht in dieses thema eingelesen habe.
              ich habe folgendes problem: ich habe eine datei in meinem account in meiner uni. zu diesem account habe ich jetzt eine sogenannte vpn verbindung (mit internetzugriff?!).

              nun stellt sich mir die frage, wie ich mir diese datei aus meinem uniaccount, per vpn holen kann (sie liegt dort auf dem desktop). vor einem jahr konnte ich auf diese weise auf eine bibliothek zugreifen, nur weiß ich leider nicht mehr wie das ging.

              wenn das ganze ein kompliziertes thema ist (im sinne von: wenn man nie mehr als einen programmierkurs hatte, versteht man das nicht so leicht), sagt mir das bitte.

              lg

              ps: ich habe letzten gesehen wie in informatikstudient eine zeitreihenanalyse per dreisatz machen wollte ;)

              1. Jaja Mathe. Wie man hört saufen die auch. Sind aber oft etwas weltfremd.

                Ich will keine Erklärungen, warum Mathe-Studenten gegenüber Informatikern gleichwertig sind, sondern notwendige Informationen ohne die ich nichts für dich tun kann. Wenn Du die Variablen in Deinen Gleichungen nicht durch Zahlen ersetzt bekommst auch kein Ergebnis- jedenfalls im Bereich der Algebra.

                nun stellt sich mir die frage, wie ich mir diese datei aus meinem uniaccount, per vpn holen kann (sie liegt dort auf dem desktop). vor einem jahr konnte ich auf diese weise auf eine bibliothek zugreifen, nur weiß ich leider nicht mehr wie das ging.

                VPN war nützlich um an der Firewall vorbei ins Uni-Netz zu kommen.

                Du willst also nicht den Desktop remote verwalten sondern eine Datei aus dem Ordner ~/Desktop/ auf eine Kiste ziehen, auf der vermutlich Windows läuft (wobei ich nicht weiß, warum ausgerechnet ein Mathematiker sowas macht)

                Du bist via VPN im Uni-Netz. Jetzt benötigst Du wahrscheinlich  WinScp, gibst die Serveradresse, Benutzername und Passwort ein und holst die Datei ab. Wenn das nicht reicht, dann brauchst Du vor-Ort-Hilfe, kein Forum.

                Jörg Reinholz

          2. muss ich mich jetzt zusätzlich eine "romote" verbindung aufbauen?

            "remote"

            Mit VPN kommst Du ins Uni-Netz. Danach baust Du Deine Verbindungen genau so auf wie auch sonst wenn Du im Uni-Netz bist. Nur eben ohne noch WLAN oder sonstiges zu bemühen - im Netz bist Du ja schon.

            Würdest Du jetzt die Freundlichkeit haben uns mitzuteilen, was (verdammt, ich frag ungern fünfmal) Du mit "Desctop" meinst?

            Technische Universität und keine brauchbaren Informationen. Lass mich raten: Du studierst auch noch Informatik oder was?

            Jörg Reinholz

  2. ich habe soeben eine VPN Verbindung zu meinem Uni-Account hergestellt. Wie kann ich jetzt auf meine dortigen Daten zugreifen?

    Ich habe soeben eine Verbindung zu Aliens hergestellt.
    Wie kann ich von diesen angebotene Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

    Und nein, ich werde gar nichts verraten - denn Ihr müsst alles erraten!

    G. Heim
    Student der Kommunikationswissenschaften

    1. ich habe soeben eine VPN Verbindung zu meinem Uni-Account hergestellt. Wie kann ich jetzt auf meine dortigen Daten zugreifen?

      Ich habe soeben eine Verbindung zu Aliens hergestellt.
      Wie kann ich von diesen angebotene Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

      Und nein, ich werde gar nichts verraten - denn Ihr müsst alles erraten!

      G. Heim
      Student der Kommunikationswissenschaften

      ich bin kein fan von software ^^
      immer wenn ich damit zutun habe kostet mich das stunden/ganzen tag

      1. ich bin kein fan von software ^^
        immer wenn ich damit zutun habe kostet mich das stunden/ganzen tag

        Dann wird das Problem zu groß für Dich.

        G. Heim
        Praktiker, Pragmatiker, Autodidakt, Fachdozent für insinuative Beinflussung, negationäre Taktik und Suggestion

    2. Om nah hoo pez nyeetz, G. Heim!

      Und nein, ich werde gar nichts verraten - denn Ihr müsst alles erraten!

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand nicht weiß, welche Fakten wichtig für die Lösung eines solchen Problems sind, zum Beispiel, weil er gar nicht weiß, dass es diese Fakten überhaupt gibt.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand nicht weiß, welche Fakten wichtig für die Lösung eines solchen Problems sind, zum Beispiel, weil er gar nicht weiß, dass es diese Fakten überhaupt gibt.

        Naja... Mathe-Student und so weltfremd, dass er nicht mal angibt was er selbst für ein Betriebssystem hat und uns dann auch noch gründlich in die Irre führt in dem er schreibt "wie auf desctop einloggen"?

        Soll wohl vorkommen, dass Talente derart konzentriert sind. Wie auch immer. Hilfe hat er.

        G. Heim