Peter: Element mit 'Index' adressieren.

Hi there,
wenn ich habe

  
<div class="irgendwas">  
 <div class="ted">......</ div>  
 <div class="ted">......</ div>  
 <div class="ted">......</ div>  
 <div class="ted">......</ div>  
</div>  

Könnte ich die einzelnen "ted"-divs in CSS auch mit ihrer Position innerhalb des übergeordneten divs ansprechen?
So long
Peter

  1. @@Peter:

    nuqneH

    wenn ich habe

    <div class="irgendwas">
    <div class="ted">......</ div>
    <div class="ted">......</ div>
    <div class="ted">......</ div>
    <div class="ted">......</ div>
    </div>

      
    Wenn alle Geschwisterelemente derselben Klasse angehören, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Klasse überflüssig ist. Die Elemente lassen sich als Kinder `.irgendwas > div`{:.language-css} selektieren.  
      
    
    > Könnte ich die einzelnen "ted"-divs in CSS auch mit ihrer Position innerhalb des übergeordneten divs ansprechen?  
      
    [Ja](http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-child-pseudo). [Ja](http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-of-type-pseudo). [Ja](http://caniuse.com/#feat=css-sel3).  
      
    Qapla'
    
    -- 
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    
    1. Hallo
      wäre also folgendes korrekt

        
      <div class="irgendwas">  
        <div>......</ div>  
        <div>......</ div>  
        <div>......</ div>  
        <div>......</ div>  
      </div>  
      
      

      CSS:

        
      .irgendwas > div:nth-child(3) {.....}  
      
      

      wenn ich dem dritten div innerhalb "irgendwas" ein Attribut zuweisen wollte?

      1. @@Peter:

        nuqneH

        wäre also folgendes korrekt

        <div class="irgendwas">
          <div>......</ div>
          <div>......</ div>
          <div>......</ div>
          <div>......</ div>
        </div>

          
        Wenn mehrere gleichartige Dinge hintereinander stehen, detet das darauf hin, dass es sich um eine Aufzählung handelt, also um eine Liste:  
          
        ~~~html
        <ul class="irgendwas">  
          <li>......</li>  
          <li>......</li>  
          <li>......</li>  
          <li>......</li>  
        </ul>
        

        Wenn die Reihenfolge der Elemente eine Rolle spielt, dann <ol>.

        Aber vielleicht ist

        <section class="irgendwas">  
          <article>......</article>  
          <article>......</article>  
          <article>......</article>  
          <article>......</article>  
        </section>
        

        angebracht. Das lässt sich ohne Kenntnis deines Inhaltes nicht sagen.

        .irgendwas > div:nth-child(3)

        wenn ich dem dritten div innerhalb "irgendwas" ein Attribut zuweisen wollte?

        Ja.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Nochmals hi,
      gerade lese ich, dass nth-child vom IE erst ab Version 9 verstanden wird.
      Ist es dann sinnvoll nur für den IE  die einzelnen divs eindeutig zu kennzeichnen oder dann zunächst generell auf nth-child zu verzichten?
      Gruß
      Peter

      1. @@Peter:

        nuqneH

        gerade lese ich, dass nth-child vom IE erst ab Version 9 verstanden wird.
        Ist es dann sinnvoll nur für den IE  die einzelnen divs eindeutig zu kennzeichnen

        Kommt darauf an, wie wichtig die unterschiedliche Gestaltung der Elemente ist. Wenn es unwichtig ist, dann sehen sie halt in IE < 9 gleich aus. Ist die Seite trotzdem benutzbar?

        Wenn es wichtig ist, kann die Kennzeichnung auch ein Polyfill übernehmen: ein kleines JavaScript, das nur von Browser geladen und ausgeführt wird, die diese Krücke benötigen.

        oder dann zunächst generell auf nth-child zu verzichten?

        Nein, das ganz gewiss nicht. Warum sollte man Nutzern von modernen Browsern etwas vorenthalten, bloß weil Nutzer älterer Browser nicht in diesen Genuss kommen?

        Do Web sites need to look exactly the same in every browser?

        Progressive enhancement!

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo Peter,

        gerade lese ich, dass nth-child vom IE erst ab Version 9 verstanden wird.

        MS hat die Wartung von Windows XP für April (?) 2014 abgekündigt. Es kommen dann auch keine Sicherheitspatches mehr. Ich gehe davon aus, dass dann innerhalb kurzer Zeit einige agressive Trojaner oder Viren den verbliebenen XP-Rechnern den Garaus machen. Surfer mit dem IE 8 haben daher ganz andere Probleme als dass das Internet für sie etwas anders aussieht. Meiner Meinung nach spielt der IE 8 (und älter) in einem Jahr keine Rolle mehr und muss daher auch nicht mehr mit Extrawürsten versorgt werden.

        Gruß, Jürgen

        PS Ich habe mir schon mal eine Bastelanleitung besorgt, damit ich mein XP-Netbook mit mehr Speicher für W7 oder W8 aufrüsten kann.