Karsten Klein: Retained Size in Chrome Heap Snapshot

Hallo,

Kann mir jemand erklären, was die Spalte Retained Size im Heap Snapshot von Chrome bedeutet, bzw. wie ich diese lesen/interpretieren muss? Ich will den Speicherverbauch für meine Scripte verbessern, bin aber nur auf mehr oder weniger kryptische Umschreibungen gekommen hinsichtlich des Chrome Heap Snapshot Tools gestossen. Muss ich die Zahl für Retained Size als solche interpretieren, das diese Aussage darüber gibt, wieviel "möglicher" Speicher mit dem Garbage Collector freigesetzt werden könnte, aber dies nicht erfolgt, weil noch eine Referenz besteht?

Wer dankbar für Hilfe. Ich versuche den Speicherverbauch insbesondere für Mobilegeräte so klein wie möglich zu halten.

Gruss,
Karsten

  1. Ich denke ich habe eine Antwort auf meine Frage endlich gefunden. Für alle die es interessiert eine gute Erläuterung: http://www.youtube.com/watch?v=_CruQY55HOk

    Karsten