Gerhard: Variable in .htaccess

Hallo,
wenn man eine Variable in .htaccess ermittelt, z.B. durch
  RewriteCond .....
  RewriteRule ..... - [E=myparam1:%1]
oder definiert als
  SetEnv myparam1 Test

1. kann man dann eine zweite Variable unter Verwendung der ersten definieren?
Beispiel
SetEnv myparam2 aa.myparam1.bb
2. kann man die Variablen REQUEST_URI u.a. nur in RewriteCond, RewriteRule als %{....} angeben oder könnte ich wie in 1, definieren
SetEnv myparam3 ???REQUEST_URI???.irgendwas  (??? erfolglos probiert mit $REQUEST_URI, %{....}

Gruß
Gerhard

  1. Hallo,
    wenn man eine Variable in .htaccess ermittelt, z.B. durch
      RewriteCond .....
      RewriteRule ..... - [E=myparam1:%1]
    oder definiert als
      SetEnv myparam1 Test

    1. kann man dann eine zweite Variable unter Verwendung der ersten definieren?
      Beispiel
      SetEnv myparam2 aa.myparam1.bb
    2. kann man die Variablen REQUEST_URI u.a. nur in RewriteCond, RewriteRule als %{....} angeben oder könnte ich wie in 1, definieren
      SetEnv myparam3 ???REQUEST_URI???.irgendwas  (??? erfolglos probiert mit $REQUEST_URI, %{....}

    Gruß
    Gerhard

    Es kommt wohl darauf an, wozu du die Variable nutzen und wo du sie her bekommen willst. Beim rewirte kann man es z.b. so machen, vorausgesetzt du willst einen Teil der URL bekommen:

    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    RewriteRule ^(.*?).html(.*) /index.php?Seite=$1$2

    z.b. Bedeutet im Groben, wenn eine html Datei aufgerufen wird, z.b. Startseite.html wird das vor dem HTML als Variable genommen, Dieses ist die Erste Variable, die erschaffen wird und wird dann als $1 wieder genutzt. Alles was nach dem .html kommt ist wieder eine Variable und kann als $2 genutzt werden. Aus dem Link Startseite.html&Parameter=1 würde dadurch /index.php?Seite=Startseite&Parameter=1 sehen. Wobei das Erste natürlich das für den User sichtbare ist, das Zweite nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was du wolltest aber vielleicht hilft es dir ja.

    1. Ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was du wolltest aber vielleicht hilft es dir ja.

      Ich vermute nicht. Gerhard sprach von Umgebungsvariablen, du hingegen von Variablen-Substitution beim Suchen & Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Ich habe von beidem zu wenig Ahnung um mitreden zu können.