tropenberta: auf vorherige seite beziehen

schönen guten morgen leuts

hab mal wieder ein problem.
ich habe ein formular mit kontakt und buchungsdaten die nach ausführen von einem button in ein neues fenster übergeben werden, wo der kunde seine angaben nochmal kontrollieren kann. in dem neuen fenster hab ich jetzt wieder einen button der bei drücken das ausgefüllte formular an ein cgi-script übergeben soll. problem : wie kann ich mich auf das formular in der seite vorher beziehen.

html (formular_html.html):
<form name="formular1" accept charset="charset=utf-8" action="http://www.tu-chemnitz.de/cgi-bin/test-cgi" method="post" >

js:
newWindow.document.write('Hallo ' + vorname + ' ' + nachname + '<br/><br/><b> Hier zur Kontrolle Ihre Angaben : </b><br/><br/>Strasse : ' + street + ' ' + hausnr + '<br/><br/>Wohnort : ' + postleitzahl + ' ' + wohnort + '<br/><br/>Email : ' + xmail + '<br/><br/>Firma : ' + company + '<br/><br/><br/>Sie m&ouml;chten am ' + tag1 + '.' + monat1 + '.' + jahr1 + ' anreisen und <br/><br/>Sie m&ouml;chten am ' + tag2 + '.' + monat2 + '.' + jahr2 + ' abreisen.<br/><br/>Sie w&uuml;nschen sich die Wohnung ' + wohnung + '<br/><br/>Sie bekommen die n&auml;chsten Stunden eine Buchungsbest&auml;tigung.<br/><br/>      Vielen Dank f&uuml;r Ihr Vetrauen in uns und bis bald.<br/><br/><input type="button" name="abbrechen" id="abbrechen" value="Abbrechen" onclick="window.close();"> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="button" onclick="document.formular1.submit();" name="absenden" id="absenden" value="Absenden">');

im js geht es eigentlich nur um den letzten input button - der soll sich auf das formular seite vorher beziehen.

  1. diese fehlermeldung bekomme ich wenn ich auf button klicke :

    Zeitstempel: 07.04.2013 08:48:57
    Fehler: TypeError: document.formular1 is undefined
    Quelldatei: file:///E:/__Arbeit__/Dropbox/Praktikum/html%20Formular%20Ueben/formular_buchen.html
    Zeile: 1

  2. Hallo,

    ich habe ein formular mit kontakt und buchungsdaten die nach ausführen von einem button in ein neues fenster übergeben werden, wo der kunde seine angaben nochmal kontrollieren kann.

    Und was passiert wenn der User kein Javascript aktiviert hat oder neue Fenster unterdrückt? Dann kann er nichts buchen?

    in dem neuen fenster hab ich jetzt wieder einen button der bei drücken das ausgefüllte formular an ein cgi-script übergeben soll. problem : wie kann ich mich auf das formular in der seite vorher beziehen.

    Ich vermute mal du suchst opener, siehe Wiki (etwas runterscrollen, direkt vor den Unterobjekten)

    Gruß,
    Tobias

    1. hi tobias

      danke für deine antwort. deinem argument muß ich zustimmen, aber da dieses formular nicht online gestellt wird, sondern nur zum üben für mich ist spielt das keine Rolle.
      den link den du mir geschickt hast werde ich mir dann mal zu gemüte ziehen, auf den ersten blick schaut es gut aus und ich denke damit wäre mein prob gelöst.

      ich denke solche sachen werden eher mit php gelöst, wenn es online gehen soll.
      das wäre dann der nexte teil meiner ausbildung, im moment ist php für mich noch kryptisch.

    2. hi Tobias

      mit opener geht gut - vielen dank !

      ____________________________________________________________________________________

      hi dedlfix

      lösung von tobias war was ich wollte.

      deine lösung müsste auch gehen - is halt viel aufwand. trotzdem dankeschön für
      deine hilfe.

  3. Tach!

    ich habe ein formular mit kontakt und buchungsdaten die nach ausführen von einem button in ein neues fenster übergeben werden, wo der kunde seine angaben nochmal kontrollieren kann. in dem neuen fenster hab ich jetzt wieder einen button der bei drücken das ausgefüllte formular an ein cgi-script übergeben soll. problem : wie kann ich mich auf das formular in der seite vorher beziehen.

    Warum baust du nicht ein neues Formular und sendest dieses ab - zum Beispiel mit type=hidden-Elementen?

    dedlfix.