Matthias Apsel: Semantik Breadcrumb Navigation

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.

Ich werfe das einfach mal hier in den Raum.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Hallo,

    Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.

    das ist eine interessante Frage - weil man sie von unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.

    Eine Sichtweise wäre, den Breadcrumb Trail als Ausschnitt aus der Hauptnavigation zu betrachten, bei dem in jeder Ebene nur noch der gewählte Menüpunkt übrig ist. Dann wäre es nicht _eine_ Liste, sondern ein System verschachtelter Listen mit je einem Element. Diese Sichtweise finde ich zwar logisch, aber nicht wirklich sinnvoll.

    Eine andere Möglichkeit ist, den Breadcrumb Trail unabhängig von der Struktur der Gesamt-Navi einfach als Aufzählung der Menüpunkte zu sehen, die gewählt werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Unter der Prämisse wäre es klar eine geordnete Liste (ol), weil die Reihenfolge ja eine Rolle spielt.
    Das wäre übrigens mein Favorit.

    Ich werfe das einfach mal hier in den Raum.

    Ja, wirf einfach mal. ;-)
    Ich bin auch gespannt, was noch für Ideen und Gedanken kommen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin,

      Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.

      das ist eine interessante Frage - weil man sie von unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.

      Deshalb habe ich sie (dort) auch einfach mal gestellt ;-)

      Eine Sichtweise wäre, den Breadcrumb Trail als Ausschnitt aus der Hauptnavigation zu betrachten, bei dem in jeder Ebene nur noch der gewählte Menüpunkt übrig ist. Dann wäre es nicht _eine_ Liste, sondern ein System verschachtelter Listen mit je einem Element. Diese Sichtweise finde ich zwar logisch, aber nicht wirklich sinnvoll.

      Das könnte man dann machen, wenn in jeder Ebene bsp. auch noch die weiteren Verzweigungen zugänglich wären. Allerdings wird das dann sehr schnell sehr groß und man hätte auf jeder Seite quasi die komplette „Sitemap“ irgendwo.

      Eine andere Möglichkeit ist, den Breadcrumb Trail unabhängig von der Struktur der Gesamt-Navi einfach als Aufzählung der Menüpunkte zu sehen, die gewählt werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Unter der Prämisse wäre es klar eine geordnete Liste (ol), weil die Reihenfolge ja eine Rolle spielt.

      Das ist auch genau meine Überlegung, wie die „Brotkrümel“ logisch angeordnet werden sollten.

      Viele Grüße,
      Robert

  2. hi,

    Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.

    Mit <ul> mache ich das: Brotkrümel werden ans Hauptmenü angehängt und wieder zu-</ul>

    Ich werfe das einfach mal hier in den Raum.

    Geh'mer Tauben vergiften im Park ;)

    Hotti

    1. Hallo,

      Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.
      Mit <ul> mache ich das: Brotkrümel werden ans Hauptmenü angehängt und wieder zu-</ul>

      kannst du etwas konkreter werden? Ich kann dir im Moment nicht ganz folgen.

      Geh'mer Tauben vergiften im Park ;)

      Wenn du im Park fertig bist, kannst du dann hier noch weitermachen? Die Biester werden hier ums Haus mal wieder zur Plage. Wenn ich nur aus dem Dachgeschossfenster gucke, sehe ich oft 12..15 Luftratten auf dem Dachfirst und auf der Dachrinne sitzen. Man müsste noch ein, zwei Krähen-Pärchen in der Nachbarschaft ansiedeln ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.
        Mit <ul> mache ich das: Brotkrümel werden ans Hauptmenü angehängt und wieder zu-</ul>

        kannst du etwas konkreter werden? Ich kann dir im Moment nicht ganz folgen.

        Klick Dich einfach mal durch rolfrost.de ;)

        Geh'mer Tauben vergiften im Park ;)

        Klarer Fall: Brotkrümelmissbrauch.

        Wenn du im Park fertig bist, kannst du dann hier noch weitermachen? Die Biester werden hier ums Haus mal wieder zur Plage. Wenn ich nur aus dem Dachgeschossfenster gucke, sehe ich oft 12..15 Luftratten auf dem Dachfirst und auf der Dachrinne sitzen. Man müsste noch ein, zwei Krähen-Pärchen in der Nachbarschaft ansiedeln ...

        Es gibt noch einen Hack, den ich noch nicht ganz fertig habe: Den letzten Menupunkt austauschen. Das würde Sinn machen in folgendem Beispiel-Fall:

        * Startseite
            * Kontakt
            * Framework
            * Blog           <- wird geklickt
            * Hauptindex     <- das müsste dann weg bzw. vor den *Blog gestellt werden
        so dass, innerhalb des Blogs angeklickte Beiträge dann im Menu hintendran stehen.

        Ansonsten finde ich das Anhängen von Ordnern, Dokumenten oder Unterordnern ans Hauptmenu als Breadcrumb optisch gut und ansprechbar.

        Horst

    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Im Blog tauchte die Frage auf, wie Brotkrümelnavigationen semantisch auszuzeichnen wären.

      Mit <ul> mache ich das: Brotkrümel werden ans Hauptmenü angehängt und wieder zu-</ul>

      Ungeordnet ist hier immer semantisch falsch.

      Firma->Vorstand->Name ist nicht ersetzbar durch Name->Vorstand->Firma oder Vorstand->Name-Firma

      ♫ FIIIIISCH!! ♪

      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        Ungeordnet ist hier immer semantisch falsch.

        Firma->Vorstand->Name ist nicht ersetzbar durch Name->Vorstand->Firma oder Vorstand->Name-Firma

        Ich weiß nicht, ob man das mit dieser Absolutheit sagen kann. Die Tatsache, dass die Linkziele hierarchisch angeordnet sind, bedeutet doch nicht automatisch, dass das für die Linkelemente auch gelten muss.

        Ich würde aber auch eher zu ol tendieren.

        Viele Seiten klatschen die Links auch einfach nebeneinander, u.a. die Wikipedia.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. hi,

          Ich würde aber auch eher zu ol tendieren.

          Ok, hab ich, danke ;)

          Viele Grüße, ordered,
          Horst

        2. Moin,

          Firma->Vorstand->Name ist nicht ersetzbar durch Name->Vorstand->Firma oder Vorstand->Name-Firma

          Ich weiß nicht, ob man das mit dieser Absolutheit sagen kann. Die Tatsache, dass die Linkziele hierarchisch angeordnet sind, bedeutet doch nicht automatisch, dass das für die Linkelemente auch gelten muss.

          ?

          Viele Seiten klatschen die Links auch einfach nebeneinander, u.a. die Wikipedia.

          Kann man auch machen, nur lässt sich das u.U. (z.B. irgendwann ein (anderes) Trennzeichen) nicht so schön (kaskadiert) stylen, von der Semantik mal ganz abgesehen.

          Als Vorteil dieser Lösung sehe ich natürlich die Darstellung in Screenreadern oder Kommandozeilen-Browsern an, die häufig eine Liste auch tatsächlich als Liste darstellen, statt etwas mit list-style-type: none; display: inline; anzufangen.

          Viele Grüße,
          Robert

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Robert B.!

            Ich weiß nicht, ob man das mit dieser Absolutheit sagen kann. Die Tatsache, dass die Linkziele hierarchisch angeordnet sind, bedeutet doch nicht automatisch, dass das für die Linkelemente auch gelten muss.

            ?

            Nehmen wir an es handelt sich um eine Katzenbildseite ;-) und es gibt einen Link auf Perserkatzen und einen auf Minka. Warum sollen die Links in einer ol stehen? Nur weil Minka in einem Verzeichnis "Perserkatzen" liegt? Es sind doch beides gleichwertige Links.

            Viele Seiten klatschen die Links auch einfach nebeneinander, u.a. die Wikipedia.

            Kann man auch machen, nur lässt sich das u.U. (z.B. irgendwann ein (anderes) Trennzeichen) nicht so schön (kaskadiert) stylen,

            Doch, genau so. #brotkruemel > a:not(:first-child)::before {content: "|";}

            aber wie erwähnt: Ich würde mich auch für ol entscheiden und habe provokant gefragt.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.