(d_b): utf-8 oder ähnliches

Hi,

ich habe mal gesucht doch leider nichts passendes zu meiner Fragestellung gefunden. Kann aber auch sein, dass ich einfach den falschen Such-begriff verwendet habe.

Also:

wenn ich ganz normal Umlaute in meiner html-Datei verwende und oben im Head charset="utf-8" verwende und die Datei entsprechend codiert ist, funktioniert der ganze sch... trotzdem nicht.

Wenn ich aber eine .htaccess ins Verzeichnis lege und sie einbinde (war ne Idee aus nem anderen Forum, kenne mich mit .htaccsess nicht aus), klappt es. Problem ist nur, dass dann der http://validator.w3.org/ mir folgendes Tag fehlerhaft markiert und sagt, dass ein weiteres Attribut fehlen würde.

<link href=".htaccsess">

Ich würde ja grob schätzen und behaupten, dass es das rel=""-Attribut ist. Aber mit Sicherheit hat einer von euch noch andere Lösungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß (d_b)

  1. Tach!

    wenn ich ganz normal Umlaute in meiner html-Datei verwende und oben im Head charset="utf-8" verwende und die Datei entsprechend codiert ist, funktioniert der ganze sch... trotzdem nicht.

    Beachte bitte http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung und dort die Abschnitte Webserver und Webdokumente. Im Webserver-Kapitel ist eine Reihenfolge aufgeführt, in der der Browser die Angaben zur Zeichenkodierung sucht und anwendet.

    Wenn ich aber eine .htaccess ins Verzeichnis lege und sie einbinde (war ne Idee aus nem anderen Forum, kenne mich mit .htaccsess nicht aus), klappt es.

    Kommt drauf an was drinsteht. Vermutlich ein AddCharset oder ähnliches.

    Problem ist nur, dass dann der http://validator.w3.org/ mir folgendes Tag fehlerhaft markiert und sagt, dass ein weiteres Attribut fehlen würde.
    <link href=".htaccsess">

    Das ist ja auch unsinnig. Die .htaccess-Datei wird nur vom Apachen/Webserver ausgewertet, der Client hat damit nichts am Hut. Sie zu verlinken bringt üblicherweise auch nichts, weil der Webserver sie per Default gar nicht ausliefert. Das <link> kann ersatzlos gestrichen werden.

    dedlfix.

    1. Hi,

      in der .htaccsess steht folgendes drin: AddType 'text/html; charset=UTF-8' html htm .
      Komischerweise funktioniert es nicht, wenn ich kein Link-Tag in die HTML-Datei setze.

      Naja mal weg von dem htacc-Dings.

      Das muss ja auch ohne so ne Datei gehen, wenn in mehreren Büchern das nur einfach mit charset="utf-8" steht und ich das auch von diversen personen gehört habe. Aber obwohl meine Datei in UTF-8 codiert ist und ich den passenden Tag eingebunden habe, funktioniert es trotzdem nicht.

      1. Hallo,

        in der .htaccsess steht folgendes drin: AddType 'text/html; charset=UTF-8' html htm .

        ja, das weist den Webserver an, Dateien/Ressourcen, die auf "html" oder "htm" enden, mit dem Content-Type "text/html; charset=utf-8" auszuliefern.

        Komischerweise funktioniert es nicht, wenn ich kein Link-Tag in die HTML-Datei setze.

        Das ergibt keinen Sinn. Überhaupt nicht.

        Das muss ja auch ohne so ne Datei gehen, wenn in mehreren Büchern das nur einfach mit charset="utf-8" steht und ich das auch von diversen personen gehört habe.

        Ja klar, die Angabe als meta-Element im Dokument hat ja auch ihre Berechtigung - nämlich als Ersatzangabe, wenn der Server keine Angaben zur Zeichencodierung macht, oder wenn das Dokument auf anderem Weg als HTTP übermittelt wird. Sobald aber im HTTP-Header eine Information zur Zeichencodierung enthalten ist, hat die Vorrang.

        Aber obwohl meine Datei in UTF-8 codiert ist und ich den passenden Tag eingebunden habe, funktioniert es trotzdem nicht.

        Eben. Weil der Server offenbar etwas anderes angibt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
          (Gunnar Bittersmann)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi alle zusammen.

          Problem gefunden und gelöst.

          Der Link von Gunnar hat mir weiter geholfen. Also Problem war (wie von Martin bereits erklärt), dass der Server hier die Oberhand hat und einfach die ISO-Norm mit sendet und die Dateicodierung, meta-Tag und alles andere überschreibt.

          Gelöst habe ich das Problem mit der .htaccsess, die dem Server halt explizit darauf hinweist, dass er gefälligst utf-8 zu verwenden hat.

          Das mit dem link-Tag war natürlich Quatsch, nach wiederholten Versuchen inkl cache leeren hat es dann natürlich ohne das link-tag geklappt.

          Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

          Schönen Abend noch

  2. @@(d_b):

    nuqneH

    wenn ich ganz normal Umlaute in meiner html-Datei verwende und oben im Head charset="utf-8" verwende und die Datei entsprechend codiert ist, funktioniert der ganze sch... trotzdem nicht.

    Dann bist du einen Schritt zu kurz gegangen. [qa-changing-encoding]

    Wenn ich aber eine .htaccess ins Verzeichnis lege und sie einbinde

    .htaccess-Dateien werden nicht eingebunden.

    kenne mich mit .htaccsess nicht aus

    Solltst aber, bevor du damit irgendwelchen Unsinn machst.

    klappt es.

    Dann stand da wohl was drin, was den Server dazu veranlasst, den 3. Schritt zu tun.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)