Schneider, Peter: H1 Tag macht Probleme

wenn ich einen H1-Tag setze für eine Überschrift, habe ich ein Problem. Der Titel wird zwischen 2 Leerzeilen gesetzt, die Platz kosten. Das heisst, über und unter der Überschrift wird jeweils eine Leerzeile gesetzt, die ich nicht weg bekomme. Den Platz möchte ich allerdings sparen. Was kann ich tun?

Danke für einen Hinweis.

  1. Hi!

    wenn ich einen H1-Tag setze für eine Überschrift, habe ich ein Problem. Der Titel wird zwischen 2 Leerzeilen gesetzt, die Platz kosten. Das heisst, über und unter der Überschrift wird jeweils eine Leerzeile gesetzt, die ich nicht weg bekomme. Den Platz möchte ich allerdings sparen. Was kann ich tun?

    Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um Leerzeilen handeln, sondern vielmehr um Margins (top + bottom), die aus dem Default-Stylesheet deines Browsers herrühren.

    Mit Hilfe der mittlerweile in jedem Browser integrierten "Entwicklerwerkzeuge" kann man so etwas auch leicht nachvollziehen.

    Abhilfe schafft die Margins entsprechend anzupassen.
    Also bspw.:

    h1 {margin: 0;}  
    
    

    Gruß Gunther