dirkdetler: Java Datum plus Tage aus rechung

Hallo also ich komme nicht weiter ich habe einen Medi verbrauch berechnet

<head>
<title>Rechnen</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<form action="" id="bestellung">
   habe noch <input type="text" id="habe" value="2"><br>
    Morgens<input type="text" id="menge" value="1">
  Mittags<input type="text" id="menge2" value="1">
    Abends <input type="text" id="menge3" value="1"><br>
    Reichen noch für<input type="text" id="ergneu" value="25"><br>
<input type="text" id="ergneu2" value="205">Tage
<br>
    <button type="button" onclick="rechne()">Aktualisieren</button>
</form>
<script type="text/javascript">
    function rechne() {
        var i1, i2, z1, z2, ergneu;
        i1 = document.getElementById("habe").value;
        i2 = document.getElementById("menge").value;
        i3 = document.getElementById("menge2").value;
        i4 = document.getElementById("menge3").value;
i5 = document.getElementById("ergneu2").value;
        z1 = parseFloat(i1);
        z2 = parseFloat(i2);
        z3 = parseFloat(i3);
        z4 = parseFloat(i4);
z5 = parseFloat(i5);
        i2 = document.getElementById("ergneu").value = z2 + z3 + z4;
i5 = document.getElementById("ergneu2").value = i1 / i2;
    }
</script>
</body>
</html>

Nun möchte ich aber noch angezeigt bekommen bis zu welchem Datum die Midis reichen
Also i1 zum aktuellen Datum hinzu rechen hat irgendwer einen Plan wie ich das hin bekommen kann

  1. Nun möchte ich aber noch angezeigt bekommen bis zu welchem Datum die Midis reichen
    Also i1 zum aktuellen Datum hinzu rechen hat irgendwer einen Plan wie ich das hin bekommen kann

    var Datum = new Date();  
    Datum.setDate(Datum.getDate() + i1);  
    
    

    Dann steht in Datum der Termin, bis zu dem das Zeug reicht. Wenn das vielleicht der 45. Februar ist korrigiert JavaScript selbst auf den entspr. Tag im März usw.

    i1 sollte allerdings eine ganze Zahl sein.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, dirkdetler!

    Java ist nicht Javascript.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spin und Spinat.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Java ist nicht Javascript.

      Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind

      Also eine gemeinsame Kategorie JAVA/JAVASCRIPT statt der doch nicht verstandenen Trennung einführen!!11elf

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. hi Matthias,

      Om nah hoo pez nyeetz, dirkdetler!

      Java ist nicht Javascript.

      Deine Beispiele tun so, als hätte Javascript überhaupt nichts mit Java gemein. Dem ist historisch und auch von der Syntax her aber nicht so:

      "the choice [of the name JavaScript instead of LiveScript] has been characterized by many as a marketing ploy by Netscape to give JavaScript the cachet of what was then the hot new web programming language."

      http://en.wikipedia.org/wiki/JavaScript

      Es wurde also absichtlich umbenannt von LiveScript zu JavaScript, um Java auf eine Art den Rang abzulaufen als die Websprache innerhalb eines Browsers, die Java mit seinen Applets werden wollte.

      Zudem:

      "JavaScript has a syntactic similarity to Java, much as Java has to C. But it is no more a subset of Java than Java is a subset of C. It is better than Java in the applications that Java (fka Oak) was originally intended for."

      http://www.crockford.com/javascript/javascript.html

      Kaffee heißt ja nicht Kaffee, weil jemand einen Namen suchte, der etwas "hippes" suggeriert wie "Kaff".

      Da wäre schon eher Esel und DrahtEsel etwas, was der Ähnlichkeit der beiden Namen näher kommt.

      mfg

      tami

      1. hi,

        Da wäre schon eher Esel und DrahtEsel etwas, was der Ähnlichkeit der beiden Namen näher kommt.

        "In September of 1995 the name was changed to LiveScript, then in December of the same year, upon receiving a trademark license from Sun, the name JavaScript was adopted. This was somewhat of a marketing move at the time, with Java being very popular around then. "

        http://www.w3.org/community/webed/wiki/A_Short_History_of_JavaScript

        mfg

        tami

      2. Hallo,

        Es wurde also absichtlich umbenannt von LiveScript zu JavaScript, um Java auf eine Art den Rang abzulaufen als die Websprache innerhalb eines Browsers, die Java mit seinen Applets werden wollte.

        JavaScript sollte Java-Applets nicht ersetzen (das wäre eine dumme Aktion von Sun gewesen), sondern ergänzen. JavaScript sollte die einfache Scripting-Schnittstelle für Java-Applets werden, und Netscape Navigator bot diese Schnittstelle tatsächlich. Mit JavaScript ließen sich erst nur ein paar Dinge wie Formularlogik umsetzen, der interessante Rest sollte in Applets bzw. auf dem Server passieren. Daraus ist zum Glück nichts geworden, wobei Java-Applets, ActiveX-Controls und NPAPI-Plugins durchaus 10 Jahre geherrscht haben.

        Mathias

        1. hi,

          Es wurde also absichtlich umbenannt von LiveScript zu JavaScript, um Java auf eine Art den Rang abzulaufen als die Websprache innerhalb eines Browsers, die Java mit seinen Applets werden wollte.

          JavaScript sollte Java-Applets nicht ersetzen (das wäre eine dumme Aktion von Sun gewesen), sondern ergänzen. JavaScript sollte die einfache Scripting-Schnittstelle für Java-Applets werden, und Netscape Navigator bot diese Schnittstelle tatsächlich. Mit JavaScript ließen sich erst nur ein paar Dinge wie Formularlogik umsetzen, der interessante Rest sollte in Applets bzw. auf dem Server passieren. Daraus ist zum Glück nichts geworden, wobei Java-Applets, ActiveX-Controls und NPAPI-Plugins durchaus 10 Jahre geherrscht haben.

          Brendan Eich, der Entwickler von LiveScript, über die Geschichte im Interview bei Infoworld 2008:

          Mozilla's Brendan Eich describes JavaScript's history, the upcoming upgrade, and disagreements with Microsoft

          "
          InfoWorld: As I understand it, JavaScript started out as Mocha, then became LiveScript and then became JavaScript when Netscape and Sun got together. But it actually has nothing to do with Java or not much to do with it, correct?

          Eich: That’s right. It was all within six months from May till December (1995) that it was Mocha and then LiveScript. And then in early December, Netscape and Sun did a license agreement and it became JavaScript. And the idea was to make it a complementary scripting language to go with Java, with the compiled language.

          ...

          InfoWorld: What was your main goal in developing JavaScript?

          Eich: The idea was to make something that Web designers, people who may or may not have much programming training, could use to add a little bit of animation or a little bit of smarts to their Web forms and their Web pages. So it’s 1995, the Web is very early. HTML was 3.2, I think, or something like that. People did not have much programmability. Java was coming along at the same time but it required you to use a high-powered programming language and then run a compiler and put your code into a package that became an applet that was part of the page but it was in a little silo. It was kind of walled off.
          And it was hard to do -- it was for professional programmers. It was for the high-powered real estate virtual tour or something like that. Whereas JavaScript was just a little snippet you could write, you could copy somebody else’s, you could learn as you went. You didn’t have to learn the whole language to use it and you could buy it by the yard.

          That idea was very strongly held by Marc Andreessen and myself. Bill Joy at Sun was the champion of it, which was very helpful because that’s how we got the name. And we were pushing it as a little brother to Java, as a complementary language like Visual Basic was to C++ in Microsoft’s language families at the time. And it took off. We got it out in time."

          mfg

          tami

          1. hi,

            eigentlich die falsche Kategorie, ist ja JavaScript-Geschichte, also nicht Menschelei sondern JavaScript.

            mfg

            tami

    3. Hi there,

      Java ist nicht Javascript.

      Sag, wird Dir das nicht zu blöd...?

      1. hi,

        Hi there,

        Java ist nicht Javascript.

        Sag, wird Dir das nicht zu blöd...?

        Sie sind falsch! - diese "Vergleiche".

        mfg

        tami

        1. Hi there,

          Java ist nicht Javascript.

          Sag, wird Dir das nicht zu blöd...?

          Sie sind falsch! - diese "Vergleiche".

          Ja eh. Ich finds auch nicht witzig (ok, das ist jetzt mein persönliches Problem), aber in der Sache geb ich Dir recht. Natürlich sind das verschiedene Programmiersprachen aber nichtsdestotrotz haben Sie mehr miteinander zu tun als diese gebetsmühlenartig wiederholten schlechten Beispiele, vor allem, wenn man den historischen Kontext betrachtet, auf den ja schon mehrfach hingewiesen wurde.

          Ich denke auch, daß ein Verweis auf eine Standardantwort oder einen Artikel, mit dem man den Verwirrten hier den Unterschied zwischen Javascript und Java erklärt wesentlich sinnvoller wäre als diese "lustigen" Begriffe und Bildchen, zumal letztere einen Ahnungslosen vermutlich noch ahnungsloser hinterlassen...

          1. hi,

            Hi there,

            Java ist nicht Javascript.

            Sag, wird Dir das nicht zu blöd...?

            Sie sind falsch! - diese "Vergleiche".

            Ja eh. Ich finds auch nicht witzig (ok, das ist jetzt mein persönliches Problem), aber in der Sache geb ich Dir recht. Natürlich sind das verschiedene Programmiersprachen aber nichtsdestotrotz haben Sie mehr miteinander zu tun als diese gebetsmühlenartig wiederholten schlechten Beispiele, vor allem, wenn man den historischen Kontext betrachtet, auf den ja schon mehrfach hingewiesen wurde.

            Ich denke auch, daß ein Verweis auf eine Standardantwort oder einen Artikel, mit dem man den Verwirrten hier den Unterschied zwischen Javascript und Java erklärt wesentlich sinnvoller wäre als diese "lustigen" Begriffe und Bildchen, zumal letztere einen Ahnungslosen vermutlich noch ahnungsloser hinterlassen...

            Ja, das wäre ja meine Intention gewesen. Da kann ja ruhig was im Wiki stehen, da ich mich hier ja schon ausgemehrt habe, kann ich das auch transferieren, aber Matthias ist hier ja nun "Chef von'd Janze", da muss er selber mal was zu sagen. Deshalb ja auch mein etwas hartnäckiger Verweis auf die historischen Zusammenhänge, die ja durch molily noch ergänzt wurden. Vermutlich hat sich Matthias ja dennoch mit seiner Webseite auch viel Mühe gegeben ...; auch wenn es den Vergleich Java/Javascript nicht trifft. M.W. ist er ja Oberstufenlehrer (oder irre ich da), da wird er doch eine Ansicht dazu haben ...;

            mfg

            tami