Gunther: CSS Hover und iOS

Beitrag lesen

Hi suit!

Ich hab die beiden Artikel jetzt gelesen, aber kann es nicht nachvollziehen - imho sind das keine Probleme sondern es ist das erwartete Verhalten bei diesem Bedienkonzept. Ich hätte das als Eigenheit der Bedienung und nicht als Fehler betrachtet - wenn es ein Fehler wäre, hätte das jemand in der Codebase schon gefixt - aber Opera Mobile und Chrome auf meinem Android-Telefon zeigen ebenfalls dieses Verhalten, kommt mir jedenfalls nicht seltsam vor.

Also ich bastel seit einiger Zeit an einem Projekt mit einem One-Level Drop-Down Menü.
Und sobald ich im CSS irgendwelche Hover-Styles einfüge, ist das Verhalten von iOS basierten Geräten "unvorhersagbar". Es gab sogar teils Unterschiede im "Verhalten" auf einem iPad 4, jenachdem ob man es im Landscape oder Portrait Modus hielt (und nein, die kamen nicht durch das CSS).

Entweder passiert beim Tippen auf die jeweiligen Elemente einfach gar nichts (so wie bei deinem jsFiddle hier), oder die Elemente werden eingeblendet, lassen sich aber durch nichts wieder ausblenden.

Getestet ist das Ganze auf

  • iPhone 4 + 5
  • iPad 4
  • iPad mini
    unter iOS 5 + 6.

Wohlgemerkt - bei den jeweiligen Elementen handelt es sich *nicht* um Links, also keine 'A' Elemente, sondern um 'LI', bzw. 'SPAN' Elemente.

Auf Android Geräten funktionieren die "Hover-Styles" wie man es erwarten würde - erster Tap aktiviert sie - zweiter Tap entfernt sie wieder. Davon kann bei iOS Geräten keine Rede sein, und ich kann wirklich nicht glauben, dass das bei dir "funktionieren" soll.

Apple hat da mal wieder "Schei..." gebaut ...!

Mich würde mal brennend interessieren, ob bei anderen Usern hier dein jsFiddle auf irgendeinem iOS Gerät funktioniert.

Gruß Gunther