tami: Rat für Druckerneukauf - kein Doppelposting ...

hi,

ich habe zwar hier damit angefangen, da aber selbst bei Nachbildungen die Preise für Tinte 20mal so hoch sind (ip2500 - das ältere Modell von Canon zu iP4500, ein neueres), suche ich jetzt nach der Möglichkeit für einen Drucker, SW reicht aus, mit günstigem Nachfüllen (Vergleich: Canon iP4500 1,-/26ml).

Was mich nicht interessiert sind Drucker, die aufhören zu drucken, wenn die Farbe alle ist (rein SW wäre mir am liebsten deshalb, auch mein Canon iP4500 behauptet, er würde kaputt gehen, wenn die Farbpatronen vertrocknet sind - und hat dann noch eine extra-Schwarz für Farbdruck ;-, dabei drucke ich nie Farbe und kaputt gegangen ist er auch nicht).

Besten Dank für Infos dazu. Ich dachte bisher, Laserdrucker wären im Verbrauch günstiger und könnten nicht austrocknen. Vielleicht weiß hier ja jemand dazu auch eine Antwort. Es geht um einen Bürodrucker, der auch hin und wieder mal ein paar Wochen garnicht druckt, und ab und zu mal 40 Seiten am Stück drucken soll, aber vermutlich nicht mehr als 1000 Seiten im Jahr, wenn überhaupt.

Patronen von Drittanbietern müssten natürlich voll funktionsfähig sein. Canon hat beim iP4500 Chips auf den Patronen, die kann man aber abfummeln und auf die Patrone eines Drittanbieters aufdrücken, das ist also handelbar. Wie es aktuell mit der "Absicherung" gegen Drittanbieter aussieht, weiß ich nicht, da ich den pixma iP4500 auch schon eine Weile habe ...;

mfg

tami

    1. https://forum.selfhtml.org/?t=214679&m=1469395

      Also doch ein Doppelposting - als ob ich dein Vorhaben gerochen hätte :)

      1. hi,

        http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=214679&m=1469395

        Also doch ein Doppelposting - als ob ich dein Vorhaben gerochen hätte :)

        Ja, sorry. Ich habs ja hie und da hier im Forum mal mit Threaddrift probiert, aber da versinken dann ggfs. die Postings im Nirwana, bzw. wurden bereits ausgeblendet ...;

        mfg

        tami

  1. Hallo,

    Ich dachte bisher, Laserdrucker wären im Verbrauch günstiger und könnten nicht austrocknen. Vielleicht weiß hier ja jemand dazu auch eine Antwort. Es geht um einen Bürodrucker, der auch hin und wieder mal ein paar Wochen garnicht druckt, und ab und zu mal 40 Seiten am Stück drucken soll, aber vermutlich nicht mehr als 1000 Seiten im Jahr, wenn überhaupt.

    dann würde ich dir tatsächlich zu einem preiswerten SW-Laser raten. Die gibt's teilweise schon für unter 100EU$.
    Gerade bei unregelmäßiger Nutzung bzw. Pausen von ein paar Tagen oder Wochen haben sie die Nase vorn, weil nichts eintrocknet.

    Und rein wirtschaftlich betrachtet wäre dann, wenn der Toner verbraucht ist, zu überlegen, ob man das Gerät komplett ausmustert und durch ein ähnliches, aber neues ersetzt. Das ist zwar ökologisch gar nicht schön, aber wenn der Toner ebensoviel kosten soll wie ein neues Gerät ...
    "Früher" ging man davon aus, dass eine Tonerfüllung für 1000..3000 Seiten reichte (hängt natürlich stark vom Schwärzungsgrad der Seiten ab), und ähnliche Angaben habe ich auch vor rund zwei Jahren noch gefunden. Mein erster Laserdrucker, ein HP4L, wusste das aber nicht so genau, der hat weit über 5000 Seiten mit der Originalfüllung durchgenudelt. Nach einiger Zeit (typisch etwa nach 3mal Toner erneuern) ist meist auch die Belichtungstrommel zu erneuern, und das lohnt sich bei den Billigdruckern definitiv nicht mehr (zu teuer).

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi,

      Hallo,

      Ich dachte bisher, Laserdrucker wären im Verbrauch günstiger und könnten nicht austrocknen. Vielleicht weiß hier ja jemand dazu auch eine Antwort. Es geht um einen Bürodrucker, der auch hin und wieder mal ein paar Wochen garnicht druckt, und ab und zu mal 40 Seiten am Stück drucken soll, aber vermutlich nicht mehr als 1000 Seiten im Jahr, wenn überhaupt.

      dann würde ich dir tatsächlich zu einem preiswerten SW-Laser raten. Die gibt's teilweise schon für unter 100EU$.
      Gerade bei unregelmäßiger Nutzung bzw. Pausen von ein paar Tagen oder Wochen haben sie die Nase vorn, weil nichts eintrocknet.

      Und rein wirtschaftlich betrachtet wäre dann, wenn der Toner verbraucht ist, zu überlegen, ob man das Gerät komplett ausmustert und durch ein ähnliches, aber neues ersetzt. Das ist zwar ökologisch gar nicht schön, aber wenn der Toner ebensoviel kosten soll wie ein neues Gerät ...
      "Früher" ging man davon aus, dass eine Tonerfüllung für 1000..3000 Seiten reichte (hängt natürlich stark vom Schwärzungsgrad der Seiten ab), und ähnliche Angaben habe ich auch vor rund zwei Jahren noch gefunden. Mein erster Laserdrucker, ein HP4L, wusste das aber nicht so genau, der hat weit über 5000 Seiten mit der Originalfüllung durchgenudelt. Nach einiger Zeit (typisch etwa nach 3mal Toner erneuern) ist meist auch die Belichtungstrommel zu erneuern, und das lohnt sich bei den Billigdruckern definitiv nicht mehr (zu teuer).

      Ja, ich werde mal schauen. Mein "Problem" ist, dass ich keine Übersicht über die günstigsten Kartuschen/Patronen von Drittanbietern finde. Bei Tintenmarkt zB. gibt es den Vergleich erst, wenn man das entsprechende Modell angeklickt hat.

      Und http://www.druckkosten.de hantiert bei seinen Preisen sicher nicht mit den Angeboten von Drittanbietern.

      mfg

      tami

  2. Ich nutze nur noch Brother (wegen der guten Linux-Unterstützung)
    Im Büro nen Tinten-Pinkler MFC-240C (Patronen ohne Chip, 20 Stück in 4 Farben 12€ inkl.Versand)
    Im Laden nen Laser (DCP-7050 glaub ich), bei dem kostet ne neue Trommel inkl. Toner für ca. 5000 Seiten um die 22€.

    Sollte bei neueren Geräten ähnlich sein. Bisher der einzige Druckerhersteller, mit dem ich zufrieden bin.