patrick123: xlsx datei auf auf einer Webseite einbinden?

Hallo leute,
ist es möglich eine .xlsx Datei auf einer Homepage einzubetten?

Folgendes: Ich habe in über Excel ein Programm geschrieben wo ein Interessent seine
Maße eingibt die er für sein Dach abgemessen hat.
Nun gibt das Programm aus, (anhand seiner eingegebenen Daten) welches Produkt mit seinen Maßen zu Ihm passt.

Nun stellt sich halt die Frage ob ich die .xlsx Datei einbinden kann, oder ob das gewünschte Programm mit einer anderen Sprache Programmiert werden muss? (Javascript,PHP) je nachdem..

Es wäre sehr schön wenn sich jemand auskennt und mir sagen kann wie ich fortzufahren habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

  1. Hallo,

    ist es möglich eine .xlsx Datei auf einer Homepage einzubetten?

    kommt drauf an, was du unter "einbetten" verstehst, und welches Verhalten du erwartest.

    Folgendes: Ich habe in über Excel ein Programm geschrieben wo ein Interessent seine Maße eingibt die er für sein Dach abgemessen hat.
    Nun gibt das Programm aus, (anhand seiner eingegebenen Daten) welches Produkt mit seinen Maßen zu Ihm passt.

    Nun stellt sich halt die Frage ob ich die .xlsx Datei einbinden kann, oder ob das gewünschte Programm mit einer anderen Sprache Programmiert werden muss? (Javascript,PHP) je nachdem..

    Ähm ...
    Eine Excel-Datei kannst du zwar verlinken oder als object-Element einbinden, aber was soll beim Nutzer dann passieren?
    Hat er kein Excel 2007+ installiert (oder ein anderes Programm, das sich für solche Dateien zuständig erklärt, dann kann er die Datei herunterladen, aber nichts damit anfangen.
    Hat er Excel 2007+ oder etwas Kompatibles, ist es immer noch von der Browserkonfiguration abhängig.
     a) Die Datei wird zum Download angeboten, danach kann er sie regulär öffnen
     b) Die Datei wird ins TEMP-Verzeichnis heruntergeladen und automatisch mit Excel geöffnet
     c) Excel wird über ein Browser-Plugin im Hintergrund gestartet und das Dokument sozusagen
        direkt "im Browser" geöffnet.

    Es wäre sehr schön wenn sich jemand auskennt und mir sagen kann wie ich fortzufahren habe.

    Die beste (und kompatibelste) Methode wäre, das Excel-Dokument mit HTML und Javascript nachzubilden.
    Alles andere ist Glückssache.

    Ciao,
     Martin

    --
    Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      ich würde auch einfach empfehlen, die Logik mithilfe von JS oder PHP oder Kombination aus beidem nachzubilden in Form einer Webanwendung. Ich nehme an, die Logik in Excel besteht hauptsächlich aus ein paar einfachen mathematischen Formeln und den H/VLOOKUP (dann assoziative Arrays in JS/PHP) Funktionen von Excel.

      Willst du dir diese Arbeit nicht machen, könntest du ein Excel Workbook zum Download für den Heimgebrauch anbieten, wobei sich da die Frage der Kompatidingsda stellt, nicht jeder wird ein MS Excel haben, welches schon XLSX versteht und manch einer hat vielleicht gar kein MS Excel, z.b. die halbmilitante Linuxbruderschaft, ;-)

      Ja es gibt auch technische Möglichkeiten, Excel zum Editieren wirklich in Webseiten einzubetten, aber dieses erfordert gewisse Voraussetzungen (und das gilt dann auch nicht für die grosse Allgemeinheit), "Dem Martin" ist da schon etwas drauf eingegangen.

      Cheers, Frank

      1. und manch einer hat vielleicht gar kein MS Excel, z.b. die halbmilitante Linuxbruderschaft

        sowie auch immer mehr Windows Nutzer, denn Office ist schon lange nicht mehr überall dabei.
        Nichts ist negativer für eine Webseite bzw. deren Autor als ein Link zu etwas das man nicht betrachten kann.

        1. Hallo,

          und manch einer hat vielleicht gar kein MS Excel, z.b. die halbmilitante Linuxbruderschaft

          die hat dafür aber meistens ein OpenOffice oder LibreOffice, das ist ebensogut bzw. in manchen Punkten vielleicht sogar besser.

          sowie auch immer mehr Windows Nutzer, denn Office ist schon lange nicht mehr überall dabei.

          Kommt drauf an. Auf Windows-PCs, die beruflich genutzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch ein aktuelles MS Office mit drauf ist. Auf privaten PCs nicht unbedingt, aber dort könnte OpenOffice mittlerweile auch schon stark vertreten sein.

          Trotzdem ist es gewagt, das stillschweigend vorauszusetzen.

          Nichts ist negativer für eine Webseite bzw. deren Autor als ein Link zu etwas das man nicht betrachten kann.

          ACK. Vor allem dann, wenn man als Nutzer ahnt, dass der Autor das, was er da bieten will, auch "verträglicher" hätte realisieren können.

          Ciao,
           Martin

          --
          Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Ok ich hatte es mir schon gedacht das es nicht so gut umsetzbar ist.
          Danke für eure Hilfe Jungs! Also muss ich das erstmal verschieben.
          Beschäftige mich erst seit kurzem mit HTML & CSS
          und überlege auch weitere dinge mir anzueignen, wie PHP, Perl etc.
          Aber immer langsam an! :) "thumbs up"