obiwan1973: Bild aus Windows-Zwischenablage direkt zum Webserver hochladen

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Jahren häufig und erst wieder vor ein paar Tagen mit dieser Frage konfrontiert wurde:

Gibt es inzwischen - also jetzt im jahre 2013 - technisch die Möglichkeit, ein Bild aus der Windows-Zwischenablage in einen RichText-Editor in einer Webseite einzufügen und dann mit der Webseite hoch zum Webserver zu schicken - ohne das Bild vorher auf der lokalen Festplatte gespeichert zu haben.

In den letzten 11 Jahren bin ich immer wieder mit diesem Thema in Kontakt zu kommen, weil ich viel mit Content-Management-Systemen zu tun hatte.

Da sich dieser Tage im Web-Bereich einiges getan hat und noch tut

  • neue Browser-Versionen
  • HTML 5
  • Ajax

usw. usw.

dachte ich mir: Was solls? Ich frage einfach mal nach, vielleicht haben sich ja noch mehr Leute mit dem Thema beschäftigt ...

Also, würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Noch was, denke aber, das ist klar:
Der Grund für diese Diskussion ist natürlich, dass ich das Bild nicht erst auf der lokalen Festplatte abspeichern und dann per HTML-Fileupload-Control zum Webserver hochschicken will, um es dann mit Hilfe eines schönen RT-Editors (die es ja haufenweise gibt) in einen Text einzubetten, um dann das Ganze zum Server hochzuschicken.

Nein, ich würde gerne diesen Umweg weglassen, wenn es technisch machbar ist. Bedingung wäre aber wirklich, dass das Ganze browserunabhängig ist.

Gruß aus dem Schwabenland

Thomas

  1. Hallo,

    Firefox kann das. Beim Paste von Bilddaten in ein contenteditable-Element wird ein img-Element mit einer data-URL erzeugt. Das serialisierte DOM kann zum Server geschickt werden, die Bilddaten gehen im src-Attribut mit auf die Reise.

    Ob man das so speichern will, ist eine andere Frage. Manche extrahieren das Bild lieber, wandeln also die data-URL wieder in eine Datei um.

    Andere Browser können das m.W. nicht (habe aber nicht alle relevanten ausprobiert.).

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      vielen Dank. Dachte mir schon, dass das nur der FF kann.

      Gruß

      Thomas