Dieter: Darstellung breiter Tabellen auf kleinen Ausgabemedien

Hallo,
meine Tabelle hat sehr breite Zeilen mit vielen Werten, die aber nicht umgebrochen werden sollten. Ist es dann erlaubt, dass auch auf I-pods, I-phones etc. nach rechts geblättert werden muss?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Grüße
Dieter

  1. Hi,

    meine Tabelle hat sehr breite Zeilen mit vielen Werten, die aber nicht umgebrochen werden sollten. Ist es dann erlaubt, dass auch auf I-pods, I-phones etc. nach rechts geblättert werden muss?

    diese Beschreibung lässt vermuten, dass du *wirklich* eine Tabelle hast, und nicht nur eine für Layoutzwecke missb... äh, benutzt. Also sind die langen Zeilen angesichts der Datenstruktur wohl nicht zu vermeiden, und ein horizontales Scrollen oder Blättern scheint eine durchaus sinnvolle Art der Darstellung zu sein.

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Es gibt immer eine andere Lösung. ;-)
    Natürlich könntest du die Datensätze, die normalerweise in einer Tabellenzeile dargestellt werden, auf mehrere kürzere Zeilen aufteilen. Wenn man die Zeilenköpfe links außen belässt, und alles andere entsprechend eingerückt, kann das sogar noch einigermaßen übersichtlich sein. Kommt auf den jeweiligen Fall an. Eventuell kann man der Übersicht noch mit Zebrastreifen nachhelfen (abwechselnd getönte Zeilen bzw. Zeilengruppen).

    Ciao,
     Martin

    --
    Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
    Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo!

      Es gibt immer eine andere Lösung. ;-)

      Genau ;)

      1. Media Queries
      2. Ist es verträglich "Horizantal-View" bzw. "Landscape" zu erzwingen?
      Wenn ja, hilft @media screen and (orientation:landscape) {} eventuell schonmal wenigstens "ein bisschen" Platz zu schaffen.

      3. Den Inhalt der Zelle zur Not bis auf 1 Zeichen (z.B. "I" für Info) reduzieren und den Inhalt per Link und/oder Tooltip zur Verfügung stellen. Den Link könnte man mit :before und/oder :after per CSS einfügen und den Text ausblenden. Der Link könnte auch eine "Lightbox" aktivieren falls JS zur Verfügung steht.

      Eventuell kann man der Übersicht noch mit Zebrastreifen nachhelfen (abwechselnd getönte Zeilen bzw. Zeilengruppen).

      Was meiner Meinung nach in 99% der Fälle keine schlechte Idee ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Grüße, Matze