Arne: Seltsamer Listenpunkt

Hallo in die Runde,

ich habe diese Website mit allem Drum und Dran "geerbt" und muss mich nun mit dem dortigen CMS herumschlagen. Nun habe ich das schon mit dem dortigen WYSIWYG-Editor ebenso wie mit dem Quelltext versucht, und das meiste funktioniert auch, aber auf der Kontaktseite kriege ich einen überschüssigen "Listenpunkt" nicht weg (der sich da mit dem "C" überschneidet).

Ich kann den im Quelltext einfach nirgends entdecken. Durch den Validator habe ich die Seite auch schon gejagt, ohne Ergebnisse.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Arne

  1. Hi,

    ich habe diese Website mit allem Drum und Dran "geerbt" und muss mich nun mit dem dortigen CMS herumschlagen. Nun habe ich das schon mit dem dortigen WYSIWYG-Editor ebenso wie mit dem Quelltext versucht, und das meiste funktioniert auch, aber auf der Kontaktseite kriege ich einen überschüssigen "Listenpunkt" nicht weg (der sich da mit dem "C" überschneidet).

    Ich kann den im Quelltext einfach nirgends entdecken.

    /css/seelsorge-layout.css, Zeile 18:

    a, a:link, a:visited {  
        background: inherit;
    

    Der Link „erbt“ den Hintergrund von seinem Vorfahrenelement, der h3-Überschrift.
    Diese hat den „Listenpunkt“ mittels eines Hintergrundbildes beigebracht bekommen – und da du an dieser Stelle einen Link innerhalb der Überschrift hast (was bei den Punkten davor nicht der Fall ist), bekommst du hier zwei Listenpunkte, einmal als Hintergrundbild der Überschrift und dann als Hintergrundbild des Links.

    Vermutlich kannst du das background: inherit aus der Regel einfach rauswerfen, ohne das es Auswirkungen auf den Rest der Seite hat. (Schau aber sicherheitshalber dann noch mal drüber, ob sich das nicht auf irgendwelche anderen Links negativ auswirkt. Aber üblicherweise braucht man Hintergründe nicht auf Links zu vererben.)

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      Vermutlich kannst du das background: inherit aus der Regel einfach rauswerfen, ohne das es Auswirkungen auf den Rest der Seite hat.

      Vermutlich.

      Und falls doch nicht, dann nur vererben, was vererbt werden soll, bspw. background-color: inherit.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Danke auch Dir für Deine Antwort!

        Ich muss mal sehen, wie ich es hinkriegen kann, ans CSS ranzukommen.

        Gruß, Arne

    2. Hm, wie mache ich das denn jetzt, zwei fast gleichzeitig eingetroffenen und gleichlautenden Antworten zugleich zu antworten... ;-)

      Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten!
      Also, im css isser, der Fehler. Mist. Ich hatte es fast befürchtet. Da komme ich, soweit ich sehe, im Moment über das CMS nicht dran.

      Dann muss ich wohl mal den obersten Chef-Admin suchen gehen. Oder gibt's fürs erste irgendeinen Workaround? Ich könnte natürlich den Namen nochmal in der Adresse wiederholen und den Link dann in den Text statt in die Titelzeile setzen, aber dann hätte ich den Namen da doppelt, auch nicht so schön.

      Na ja. Auf lange Sicht komme ich wohl sowieso nicht drumherum, mal ans CSS ranzugehen. Blaue Überschriften, ohne dass da ein Link hinterlegt wäre, und einiges andere finde ich sowieso nicht so schön.

      Danke nochmal und Gruß, Arne

      1. Hi,

        Also, im css isser, der Fehler. Mist. Ich hatte es fast befürchtet. Da komme ich, soweit ich sehe, im Moment über das CMS nicht dran.

        Kannst du das HTML direkt bearbeiten? Dann gebe diesem Link einfach ein style-Attribute
        style="background-image:none;"
        (und hoffe, dass Gunnar das nicht liest), dann wäre der Listenpunkt auch eliminiert.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Kannst du das HTML direkt bearbeiten? Dann gebe diesem Link einfach ein style-Attribute
          style="background-image:none;"
          (und hoffe, dass Gunnar das nicht liest), dann wäre der Listenpunkt auch eliminiert.

          Super, hat funktioniert!
          Vielen Dank!

  2. Hallo,

    Hallo in die Runde,

    ich habe diese Website mit allem Drum und Dran "geerbt" und muss mich nun mit dem dortigen CMS herumschlagen. Nun habe ich das schon mit dem dortigen WYSIWYG-Editor ebenso wie mit dem Quelltext versucht, und das meiste funktioniert auch, aber auf der Kontaktseite kriege ich einen überschüssigen "Listenpunkt" nicht weg (der sich da mit dem "C" überschneidet).

    Ich kann den im Quelltext einfach nirgends entdecken. Durch den Validator habe ich die Seite auch schon gejagt, ohne Ergebnisse.

    Im Quelltext isser auch nicht, aber im CSS.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    Firebug ist nen tolles Spielzeug.  in deinem CSS findet sich laut firebug in Zeile 18 sowas:

      
    a, a:link, a:visited {  
        background: inherit;  
    
    

    dein Link ist ein Kind von einem Element mit der Klasse listenpunkt, welches folgende Angabe zum Hintergrund erhält.

      
    .listenpunkt {  
        background: url("../images/listdot.gif") no-repeat scroll 0 0.55em transparent;
    

    Mit Firebug kannst du einzelne CSS-Regeln deaktivieren und siehst welche Auswirkung das hat, ich würd mal probieren die obere Regel zu deaktivieren ;)

    martachen

    1. Vielen Dank für Deine Antwort!

      Da Ihr beide fast zeitgleich und auch annähernd gleichlautend (nämlich mit Verweis aufs CSS) geantwortet habt, habe ich mal dort "zentral" geantwortet. Damit's jetzt hier kein Kuddelmuddel gibt, weiter also dort.

      Danke nochmal und Gruß, Arne