spires: Anfängerfrage bzgl Webseitenlayout

Tag zusammen, ich bin html-Laie und habe für eine kleine Website die ich gestalten möchte ein bestimmtes Layout im Kopf das ich mit meinen begrenzten html-Fertigkeiten aber nicht allein hinbekomme.

Also simpel formuliert möchte ich dass meine Startseite in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Bereich A soll dabei (von links nach rechts) 70% der Seite abdecken, Bereich B die restlichen 30%.

Ich möchte dass sich sämtlicher Inhalt der Startseite in Bereich A befindet/abspielt und Bereich B nicht "betritt". In Bereich B möchte ich nichts haben außer einem Hintergrundbild. Ich weiß dass ich dies mit Frames machen könnte, wollte aber fragen ob es evtl auch ohne geht.

Hier dazu noch ein absolut spektakuläres Piktogramm:
___________
|      |   |
|   A  | B |
|______|___|

...und das wäre dann auch erstmal schon alles.

  1. Hallo,

    Ich möchte dass sich sämtlicher Inhalt der Startseite in Bereich A befindet/abspielt und Bereich B nicht "betritt". In Bereich B möchte ich nichts haben außer einem Hintergrundbild. Ich weiß dass ich dies mit Frames machen könnte, wollte aber fragen ob es evtl auch ohne geht.

    der einfachste Ansatz wäre vermutlich, das body-Element mit margin-right:30%; auf Distanz vom rechten Rand zu halten, und das gewünschte Hintergrundbild dann dem html-Element zuzuweisen (eventuell background-position verwenden).

    So long,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      der einfachste Ansatz wäre vermutlich, das body-Element mit margin-right:30%; auf Distanz vom rechten Rand zu halten, und das gewünschte Hintergrundbild dann dem html-Element zuzuweisen (eventuell background-position verwenden).