flowe: Bilder - auf halbtranspar. Layer über aufrufender Seite

Beitrag lesen

Hallo,

Der Betreff sagt es schon - wie realisiert man das? Ich erwarte an dieser Stelle kaum Details - eher einen Wegweiser dahin, wo ich mich weiter informieren kann.

das ist einfach: Nimm ein beliebiges Kindelement von body, z.B. ein div, das bei "Nichtgebrauch" unsichtbar ist (display:none), und positioniere es absolut innerhalb von body. Gib ihm top:0; left:0; und width:100%; height:100%; so dass es das gesamte Dokument überdeckt. Dann eine Hintergrundfarbe im RGBA-Farbraum, bei der du noch mit dem Transparenzwert "spielen" kannst.

In diesen Containers kannst du nun ein Bild setzen.

Soviel also zum prinzipiellen Ansatz.

So long,
Martin

Gruss, Martin

Vorerst muss ich zugeben, dass ich mit deinem "das ist einfach"-Ansatz nicht klar gekommen bin, und ich habe auch keine weitere Info dazu gefunden. Aber ich trage das Problem weiter mit mir herum und wäre schon dankbar um eine etwas ausführlichere Anweisung.

In der Anwendung wird es noch umständlicher, indem ich aus einem Excel-PDF bzw. Foxit-Fenster heraus nummerierte Bilder als Pop-up auf dem erwähnten halbtransparenten Layer zeigen möchte, inkl. blättern. Man sieht solches gelegentlich - ein Dreamweaver-Trick? Das alles funktioniert seit Jahren problemlos in einem HTML-Frameset. Nur ist die zugrundeliegende HTML-Tabelle aufwändig und fehlerbehaftet und soll durch das Ur-Dokument - das Excel-PDF - ersetzt werden.

Mit Dank und Gruss - flowe