Jörg Reinholz: Hardwareproblem

In meinem Rechner steckt als Grafikkarte eine GeForce 210 von Nvidia. Board ist von ASUS. Nicht lachen, derlei reicht für meine beiden Monitore und damit auch für meine Ansprüche.

Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten des Rechners der primäre Bildschirm weiß. Der Rechner bootet auch durch, wenn ich nichts mache - nur habe ich dann eben einen weißen primären Bildschirm... das ist ziemlich mutzlos. Freilich kann ich vom Lappi aus via SSH...

Erst nach ein paar mal ausschalten und wieder einschalten bleibt der Monitor schwarz, vom Bios sehe ich rein gar nichts und nach ein paar "wilden Zuckungen" erscheint das Grub-Menü.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist es eventuell gar nicht die GraKa, sondern der Monitor?

Jörg Reinholz

  1. Hallo,

    In meinem Rechner steckt als Grafikkarte eine GeForce 210 von Nvidia. Board ist von ASUS. Nicht lachen, derlei reicht für meine beiden Monitore und damit auch für meine Ansprüche.

    warum auch nicht, ist ja völlig okay.

    Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten des Rechners der primäre Bildschirm weiß.

    Weiß? Das finde ich eigenartig. Ich kenne ähnliche Fälle eher so, dass der Monitor dann schwarz bleibt - ich habe selber so einen, bei dem oft erst nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinschalten die Hintergrundbeleuchtung angeht.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist es eventuell gar nicht die GraKa, sondern der Monitor?

    Möglich. Das erste, was ich probieren würde, wäre den Monitor zu tauschen. Falls du kein Ersatzgerät zur Verfügung hast, wäre auch ein Tausch des primären und des sekundären Monitors eine Überlegung wert. Danach weißt du zumindest schon mal, ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin!

      Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten des Rechners der primäre Bildschirm weiß.

      Weiß? Das finde ich eigenartig.

      Weiß ist die Farbe der Unschuld - am Monitor kanns also nicht liegen...

      - Sven Rautenberg

      1. Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten des Rechners der primäre Bildschirm weiß.

        Weiß? Das finde ich eigenartig.

        Weiß ist die Farbe der Unschuld - am Monitor kanns also nicht liegen...

        Die Grafikkarte oder das Mainboard würde ich jetzt mal "vorsichtig" ausschließen, defekte Elkos am Mainboard verhindert verursachen normalerweise Geschichten wie spontane Neustarts im laufenden Betrieb usw und auf der Grafikkarten führen sie dazu dass sie kein Bild liefert - aber nur weiß ist seltsam.

        Ggf ist irgend ein Treiber kaputt - ich hatte kürzlich mal ein ähnliches Problem, da lief alles normal und an der Stelle wo das Windows-Logo kommen sollte (nach der Ladeanzeige) wurde das Bild magentafarben und nix ging mehr.

        Oder ist bei dir das Bild schon von beginn an weiß?

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          Ggf ist irgend ein Treiber kaputt - ich hatte kürzlich mal ein ähnliches Problem, da lief alles normal und an der Stelle wo das Windows-Logo kommen sollte (nach der Ladeanzeige) wurde das Bild magentafarben und nix ging mehr.

          Das ist ein Bug im Telekom-Trojaner.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier.

        2. Ggf ist irgend ein Treiber kaputt
          Oder ist bei dir das Bild schon von beginn an weiß?

          Eben. Und nach einer EIN-AUS-EIN-Orgie geht es dann plötzlich (und läuft auch stabil), wobei ich vom Bios gar nichts sehe, frühestens(!) das Grub-Menü. Bein Reboot klappt alles wie am Schnürchen.

          Die Treiber kann ich also ausschließen.

          Ich werde mal alles zerlegen. (Erst den Computer) Sichtprüfung und Zusammenbau. Probleme mit "müden" Kontakten können es ja auch sein.

          Jörg Reinholz

          1. Eben. Und nach einer EIN-AUS-EIN-Orgie geht es dann plötzlich (und läuft auch stabil), wobei ich vom Bios gar nichts sehe, frühestens(!) das Grub-Menü. Bein Reboot klappt alles wie am Schnürchen.

            Wenn du die beiden Monitore tauscht, machts dann der andere Monitor - sprich hängt es vom Signal von der Grafikkarte ab oder ist es Monitorspezifisch?

            Ich werde mal alles zerlegen. Vorher nochmal einen anderen Monitor dranhängen :)

  2. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist es eventuell gar nicht die GraKa, sondern der Monitor?

    Wahrschein ein defekter ELKO oder DW. Eventuell auch eine gebrochene Lötstelle.

    Sieht sehr nach einem Spannungsproblem aus, wo die Steuerelektronik nicht mit klar kommt.

    Wenn der Monitor ca 20 Minuten an ist, einmal kurz aus und an schalten, kommt dann ein Bild?

    Kay

    1. Wenn der Monitor ca 20 Minuten an ist, einmal kurz aus und an schalten, kommt dann ein Bild?

      Ja. Der reagiert. Die anderen Tests hab ich noch nicht gemacht. Grund: Ich habe eine Wohnung renoviert.

      Jörg Reinholz

      1. Ich kann zwar löten, aber Elektronik ist nicht mein Fall.
        Innerhalb ein paar Stunden hat man mir gesagt welches Bauteil wahrscheinlich kaputt ist.
        Und so konnte ich 5 TFT's die für den Müll gedacht waren, mit nicht mal 3 Euro Wareneinsatz und etwas Bastelei flott machen. Die Dinger laufen 5 Jahre später immer noch.
        Das waren bisher die günstigsten Markenmonitore die ich je hatte.

        http://forum.iwenzo.de/

        Kay