Gast: MySQL: Wie beeinflusst LIMIT die Durchlaufzeit?

Hallo,

bin gerade dabei, einige Seiten zeitlich zu optimieren.

Da ich die Durchlaufzeit bis auf die Tausendstel-Sekunde anzeige, kann ich ungefähr sehen, ob eine Maßnahme fruchtet oder nicht. Allerdings ist die Laufzeit wohl auch abhängig von der Auslastung des Rechners und hat eine ziemliche Schwankungsbreite von 100% (z.B. 0,026 oder auch 0,062 sec).

Deshalb kann ich nicht zuverlässig feststellen ob kleine Änderungen wirken.

Mich interessiert, ob die LIMIT-Angabe Auswirkungen hat. Es müssen ja ohnehin sämtliche infrage kommenden Sätze ausgewählt und in die verlabgte Reihenfolge gebracht werden.

Was wäre nun der zeitliche Unterschied zwischen LIMIT 0,5 und LIMIT 0,50 ?

Ich meine wirklich nur diese eine Änderung, nicht die Abarbeitung der Sätze.

P.S. Ein schöner Geschwindigkeitstest (HTML-Optimierung) ist auch dieser: https://developers.google.com/speed/

Gast

  1. Tach!

    Mich interessiert, ob die LIMIT-Angabe Auswirkungen hat. Es müssen ja ohnehin sämtliche infrage kommenden Sätze ausgewählt und in die verlabgte Reihenfolge gebracht werden.

    Nicht zwangsläufig. Wenn durch einen Index die Sortierung bereits existiert, kann LIMIT gezielt auf den gewünschten Teilbereich zugreifen oder zumindest abbrechen, wenn genügend Datensätze gefunden wurden. Siehe Optimizing LIMIT Queries (und auch den Rest des Optimization-Kapitels).

    Was wäre nun der zeitliche Unterschied zwischen LIMIT 0,5 und LIMIT 0,50 ?

    Diese Frage ist nicht allgemein beantwortbar.

    dedlfix.