Walle (Beginner): Bildschirmgröße anzeigen

Hallo,
zunächst: Wie nennt man den Bereich des Bildschirms, in dem eine HTML-Seite angezeigt werden kann? Ist dies das Fenster?
Und dann: Wenn ich dieses Fenster(?) verkleinere, gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen, wie groß es aktuell ist (px, cm oder ähnlich)?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Walle (Beginner)!

    zunächst: Wie nennt man den Bereich des Bildschirms, in dem eine HTML-Seite angezeigt werden kann? Ist dies das Fenster?

    Viewscreen

    Und dann: Wenn ich dieses Fenster(?) verkleinere, gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen, wie groß es aktuell ist (px, cm oder ähnlich)?

    Ja.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vase und Vaseline.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

      Viewscreen

      natürlich nicht viewscreen sondern viewport

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen anti und Antillen.

    2. Und dann: Wenn ich dieses Fenster(?) verkleinere, gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen, wie groß es aktuell ist (px, cm oder ähnlich)?

      Ja.

      Das Ergebnis sind px.
      Da man ja rel. Größen verwenden soll, kann ich dann diese zur weiteren Verwendung einfach in em umwandeln
      (16px = 1em)?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Walle!

        Da man ja rel. Größen verwenden soll, kann ich dann diese zur weiteren Verwendung einfach in em umwandeln
        (16px = 1em)?

        Nein. 1em ist die Größe der verwendeten Schriftart.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bar--1 und Barsch.